Medikamente - wie oft, wie lange?

Hallo an alle,

ich brauch mal ein paar Tipps von euch.

Mein Microgeophagus ramirezi Weibchen hat neben dem Maul ein Geschwür. Angefangen hat es vor etwas über zwei Wochen mit einer kleinen Blase. Zuerst hab ich es mit großzügigen Wasserwechseln und Seemandelbaumblättern versucht, aber die Blase wurde größer, ging dann auf und nach ca. 1 Woche wurde auch das eine Auge etwas dicker, deswegen habe ich "ommnipur" nach Anweisung genommen.

Nach einer weiteren Woche hatte sich noch nichts getan, außer dass das Weib ziemlich ruhig wurde, und ich schon dachte, das Schlimmste würde passieren.

Jetzt am Samstag - also nach einer Woche "omnipur", hab ich dann auf Anraten meines - eigentlich recht vertrauenswürdigen - Händlers, mit "bactopur" behandelt, natürlich erst nach einem sehr großen TWW. Außerdem hab ich eine Membranpumpe und einen Ausströmerstein besorgt, um O2 einzubringen.

Und siehe da, das Weib wurde auf einmal wieder ganz fidel, schwimmt rum, frisst und scheint insgesamt sehr munter zu sein, aber das Geschwür ist bis heute nicht kleiner geworden. Heute, am 3. Tag mit "bactopur" hab ich nochmal nachdosiert.

Wie oft kann oder soll ich das denn noch machen, wenn sich an dem Geschwür nix tut? Auf der Packung steht eben nur etwas vom 1. und nach Bedarf am 3. Tag.


Sorry, die Fotos sind etwas unscharf, aber ich hoffe, es ist doch genug zu erkennen. Das Geschwür sieht etwas flauschig aus und ist weißlich, von daher vermute ich eine Verpilzung.

Habt ihr einen guten Rat, was ich noch versuchen kann?
 

Anhänge

  • Fly-Geschwür 001.jpg
    Fly-Geschwür 001.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 69
  • Fly-Geschwür 002.jpg
    Fly-Geschwür 002.jpg
    82 KB · Aufrufe: 80


Oben