Maulfäule !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Habe mir nach dem Ableben einer meiner Puntius ticto nochmals 4w+1m dazugeholt. Nach dem Einsetzen sehe ich, dass der eben gekaufte einen weißen Flaum und ein leicht eingerissenes Maul hat. Sieht stark nach Maulfäule aus.
Nun habe ich ihn umgehend in das Quarantänebecken gesetzt und Bakto*ur dazugegeben. Die Behandlung soll ca. 3 Tage dauern.

Jetzt meine Frage: Soll ich die Barbe in den drei Tagen füttern oder nicht ??? Das Quarantänebecken fasst 25 l , hab ´nen Heizstab und Sprudler drin. Aber keinen Filter, da es eh nur 3-4 Tage läuft.

Gruß, Henric

Hallo nochmal,

was ich auch noch wissen wollte: Wie lange kann man denn den Fisch (die Fische) in einem Quarantänebecken belassen. Is ja auch ziemlich öde, so ganz ohne Bodengrund und Pflanzen. Habe zwar auf zwei Seiten eine Rückwand geklebt und einen abgekochten Blumentopf drinnen, aber ich denke so auf Dauer (mehrere Tage) tut das ihm (ihnen) auch nicht gut.
Soll ich warten, bis die Erkrankung abgeklungen ist; die Barbe hat jetzt auch noch sehr gerötete Kiemen; oder nach der Behandlungszeit wieder ins große Becken setzen ???

Für eine Antwort wären wir sehr dankbar....

Gruß, henric

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben