hi
ich muss jetzt hier auch ma was zu sagen!
1. Wenn du das 200 Becken aufstellen willst warum hast du das dann nciht erst gemacht und es ordentlich einlaufen lassen, also mit Kies, Pflanzen usw, damit sich auch Mulm bilden kann und die Pflanzen wachsen können, bevor du dir die Regenbogen geholt hast????
Wird ja bestimmt nicht das einzige mal sein das dein Händler die anbietet....
2. Wenn ich das in deinem Profil richtig gesehen habe hast du in dem 160l Becken unter anderem auch Skalare drin, welche erstens dafür zu groß werden und zweitens das Becken dann mit den 10 boesemani und dem großen roten regenbogen den du ja hattest vollkommen überbesetzt war/ist...
3. Wenn ich sehe das in dem Becken ein toter Fisch ist, dann kaufe ich dort keine Fische, weder in dem Laden noch aus dem selben Becken.
dann nach Schadensersatz zu fragen ist dreist, wie ich finde....
aber das hatten wir ja schon durch.
4. du hattest mal am Anfang gefragt wer Boesemani hat und wolltest Erfahrungen haben, ich habe dir geantwortet und dir verschiedene links zu den Fischen geschickt unter anderem
www.einrichtungsbeispiele.de und auch
www.zierfischverzeichnis.de
auch wenn bei einrichtungsb. verschiedene Jury-beiträge zufinden sind, was die Größe anbelangt, sind sie sich doch einig das unter 200 litern nichts geht.....
Dein Becken hat zwar die Grundmaße für 200l aber abzüglich Kies Deko usw bleibt da weniger, is ja einleuchtend.....hoff ich!
und dann gehst du trotzdem los und holst dir 10 Stück setzt sie in ein Becken was schon zu klein wäre wenn sie allein drin wären, aber nein du hast unteranderem einen ausgewachsenen Roten Regenbogen drin, von den Beifischen mal abgesehen.....
Mein tipp:
Sieh zu das du das 200l Becken aufstellst, in dem 60er werden die Regenbogen nicht gesund, und mach dir nochmal gedanken darüber ob es die richtige entscheidung war.....
in einem deiner Beiträge hab ich gelesen das du das wohl der Fische als sehr wichtig erachtest.....DANN HANDEL AUCH DANACH
lg Andrea