Massives Fischsterben

Hallo,

also ich hab seit den letzten 2 Tagen ein massives Fischesterben! Hab das Aquarium vor ca. 2,3 Monaten übernommen hier die Daten

200l
7,5 PH
Nitrit 0
Nitrat 5

Hatte 9 Welse, 2 Skalare und 2 Prachtschmerlen die aber bis auf die Welse demnächst in ein größeres Aquarium umziehen sollten....
Naja auf jedenfall sind innerhalb der letzten 2 Tage 6 Welse gestorben beide Prachtschmerlen was mir besonders leid tut :( :( und 1 Skalar. Hatte erst einen toten Wels zu beklagen dann hab ich aber das Wasser zu 50% gewechselt und dann gings mit dem sterben erst richtig los :(

Der Skalar hatt seit kurzem so "Spinnweben" an den Augen und war sehr träge... Heute dann schwamm er nur noch Senkrecht oder gar auf dem Kopf! Die Prachtschmerlen sind orientierungslos umher geschwommen und waren auch nicht mehr ganz so Farbenprächtig... Am Montag haben sie noch alle ohne Probleme gefressen... und waren auch alle wohl bis dato gesund....

Mir ist auch aufgefallen das ein Wels so komische braune Punkte bekommen hat kann es sein das er der Auslöser der ganzen Geschichte ist?! Oder soll ich lieber noch mal einen Wasserwechsel machen? Naja kann nur hoffen das mir jetzt keiner mehr wegstirbt :(

lg manu

Hallo Manu,

Sind das Deine aktuellen Wasserwerte? Wie oft hast Du vorher Wasser gewechselt?
Manchmal kann folgendes passieren: Wenn das Aquarium mit Stickstoffverbindungen vor dem Wasserwechsel schon sehr belastet war und durch einen 50 Prozentigen Wasserwechsel der ph-Wert ansteigt, das restliche Ammonium sich in für Fische giftigeres Ammoniak umwandelt. Ich würde jetzt nochmal 60-70% Wasser wechseln.

Gruß
lightblue

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

lightblue schrieb:
Manchmal kann folgendes passieren: Wenn das Aquarium mit Stickstoffverbindungen vor dem Wasserwechsel schon sehr belastet war und durch einen 50 Prozentigen Wasserwechsel der ph-Wert ansteigt, das restliche Ammonium sich in für Fische giftigeres Ammoniak umwandelt.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warum soll bei einem Wasserwechsel der pH-Wert, der ursprünglich schon bei 7,5 liegt, steigen? Warum sollte Ammonium in einem mehr als zwei Monate laufenden Aquarium in größeren Mengen nachweisbar sein?

Hallo nochmal,

Wenn das Leitungswasser einen anderen hat, ja. Wir wissen es leider nicht. Die Angaben waren ja dürftig. Keine Ahnung, ob die geposteten Wasserwerte die von vor ein paar Wochen in der Zoohandlung getesteten sind oder aktuelle, ich bin mir hier manchmal nicht so sicher.

Ich halte es für nur für eine Möglichkeit, da der Poster schrieb, er habe das AQ erst seit 2 Monaten und den Fischen sei es nach einem 50%igen Wasserwechsel noch schlechter gegangen. Es kann sein, dass, wenn vorher lange kein Wasser gewechselt wurde, immer noch nach dem Wasserwechsel zu viele Stickstoffverbindungen im Wasser sind und es jetzt zu einem Ammoniak- oder Nitritanstieg kommt. Deswegen, entweder weniger wechseln, damit der ph-wert nicht schwankt oder richtig viel unbelastetes Wasser rein.

Grüße
lightblue

Starmbi

Mitglied
Hallo manu!

Bei diesem Wetter ist das Leitungswasser ganz schön kalt.
Wenn Du frisches Leitungswasser verwendest und 50% Wasserwechsel machst, kann die Temperatur im Becken um 10°C sinken.
Dann machen die Skalare gern mal einen Kopfstand.
Prachtschmerlen sind da besonders empfindlich.

Gruß

Stefan

Oben