Massives Fische sterben!!!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Problem weiter helfen könnt.
Vor knapp 8 Wochen hab ich mein altes AQ in meine neue Wohnung mitgenommen. Das Aquarium habe ich mir vor fast 10 Jahren gekauft. Da das Silikon schon ziemlich mürbe war habe ich mir ein neues AQ in der gleichen Größe (müsste 60-70l sein) gekauft. Den Inhalt mit Pflanzen, Kies & Wasser habe ich übernommen. Ebenfalls den Außenfilter. Dieser läuft zur Zeit mit Aktivkohle, nem Schwammeinsatz und Filtergranulat. Früher hatte ich auch noch Torf im Filter.. Das ganze System läuft jetzt so schon seit knapp 10 Jahren mit Reinigung knapp aller 4Wochen und großzügigen Wasserwechsel.
Meinen Fischen (alles Guppys) ging es nach der Umsiedlung sehr gut. Kein einziger ging mir ein. Ich muss dazu sagen das ich vor knapp 8 Jahren 20 Guppys von nem Bekannten bekam und ich seit her nie mehr neue dazu kaufen musste, da sich diese bis vor kuzem ohne Krankheiten ständig vermehrt haben und ich auch sonst nie Probleme hatte.
Naja wie gesagt, bis vor kurzem. Da sich meine Guppys wohl alle sehr wohl gefühlt haben in meiner neuen Umgebung, wollte ich meinen Weibchen eine "Freude" machen und hab in nem Zoogeschäft drei neue Guppy Männchen gekauft da die Weibchen ganz klar in der Überzahl waren und sie eigentlich alle gleich aussahen. Ebenfalls habe ich mir 2 Albino Welse gegönnt.
Nach einer Woche kam ich Abends von der Arbeit und musste mit ansehen, wie bereits 5 tote Fische an der Wasseroberfläche schwammen. Seit dem sind nun knapp 2 Wochen vergangen und von den knapp 30 "alten" hab ich nur noch 2 im AQ. Von den 3 neuen ist bereits einer eingegangen. Meine Welse sehen noch sehr frisch aus.
Habe mehrmals pro Woche Wasserwechsel gemacht und NO2 & PH Test ist ebenfalls ok. NO2 = 0mg/l PH = 7,5mg/l, Temp liegt bei 25°C ........ Mein Wasser ist also OK.
Die meisten Fische schwammen zu der Zeit nur an der Wasseroberfläche rum. Einige mit dem Kopf nach oben und Flosse nach unten. Bei anderen Fischen löst sich der Schwanz auf bei den anderen wiederum scheint es als sei er verklebt. Andere Fische wiederum hatte keine Anzeichen einer Krankheit sind mir aber trotzdem eingegangen.
Hatte mich eigentlich mit dem Gedanken abgefunden, dass die Starken überleben aber mittlerweile hab ich fast gar keinen Fisch mehr im AQ.

Habt ihr eine Idee was der Grund für dieses plöztliche Fischsterben sein könnte????? Anbei hab ich noch ein paar Bilder von meinem AQ
 

Anhänge

  • CIMG0259a.JPG
    CIMG0259a.JPG
    288 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG0260a.JPG
    CIMG0260a.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG0270a.JPG
    CIMG0270a.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 88
Ich glaube es gibt 2 Möglichkeiten :

a) Mit den neuen Fischen hast du dir ne Krankheit eingeschleppt.

b) Dein Wasser ist doch vergiftet. Es gibt ja neben NO2 auch zig andere Vergiftungsquellen (Seifenreste an der Hand, Spülmittel, Schwermetalle aus der Leitung).
Du sagst du bist umgezogen ? Wie sind die Wasserwerte bezüglich Kupfer oder Blei in deiner neuen Wohnung ?

Dass viele plötzlich auf einmal sterben deutet ja doch eher auf eine Vergiftung hin.

Mehr kann ich dir leider momentan auch nicht sagen.
 
Hallo du!

Bin mir eigentlich zieemlich sicher, dass du dir mit deinen Neuen ne Krankheit eingeholt hast. Du sagst, du hättest seit Jahren nie Neue dazukaufen müssen und ich denke, darin liegt wohl dein Grundsatzproblem. Da müsste es bei dir ja auch zu Inzucht kommen, wodurch die Fische auch geschwächt werden können, aber da sie ja jahrelang im gleichen Umfeld waren, hat es ihnen nichts ausgemacht.
Da sie außerdem so isoliert gelebt haben, "wissen" sie ja nicht, welche Krankheiten es da draußen gibt und sind selbst mit ein paar Keimen völlig überfordert.
Sorry, aber ich glaube für deine Fische gibt's nur wenig Hoffnung. Vielleicht bringt ein Tierarztbesuch was, denke ich aber nicht, da ja, wie du sagst, nur noch drei Fische oder so übrig sind. Nicht falsch verstehen, aber der Arzt wird dir denke ich auch sagen, dass die Chance, dass die üb erleben, sehr gering ist. :(
 
Oben