Massensterben!!!

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ich bekomme auf diese Weise Hilfe von euch.
Ich weiß nicht mehr weiter!

Vor ca. 2 Wochen musste ich eine meiner Guppy Dame umbringen.
Das Tier hat nur noch gelitten! (sehr dicken, angeschwollenen Bauch, die Schuppen standen extrem ab und kurz bevor ich sie erlösen musste ist der Bauch sogar richtig gerissen).
Aber danach ging es erst richtig los:
Nach ca. 2 Stunden war auf einmal einer meiner Mollys tot, einen Tag später ein Fadenfisch.Ohne äußere Anzeichen!
Die beiden waren auch nicht sonderlich alt, oder wiesen ein Krankheitsbild auf!
Ich bin dann sofort mit einer Wasserprobe zum Profi, aber es ist alles in bester Ordnung.
Er hat mir dann Salz und Esha 2000 mitgegeben.
Habe ich auch alles gemacht, ABER jetzt sind meine 3 Smaragdpanzerwelse tot, genau wie die anderen, ohne äußere Anzeichen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Kann es sein das meine Guppy Dame irgendeine Krankheit hatte und das jetzt jeden anderen Fisch nach und nach in den Tod reisst?!

Ich freu mich auf eure Hilfe!
Danke schonmal im Vorraus

Ok, dann fang ich mal an:
Das Becken fasst 170 Liter. Die Fische sind bunt gewürfelt (1 Antennenwels, 6 Guppys, 2 Prachtschmerlen, 2 Schwertträger, 4 Keilfleckenbarben, 2 Skalare, 2 Platys, jetzt leider nur noch einen Molly und einen Fadenfisch).
Ich habe 2 große Pflanzenecken wo sich die Fische auch gerne mal verstecken.
Das Wasser wechsel ich alle 6 Wochen, aber nur Teilwasserwechsel.
Wie gesagt Wasserwerte sind optimal.
Das Becken habe ich seit ca einem halben Jahr.
Nachdem mir der zweite Fisch gestorben ist, habe ich sofort das Wasser gewechselt, scheint aber nicht sonderlich viel gebracht zu haben :-(
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter!

Hallo
Der Besatz ist ganz schön bunt. Wenn ich das so lese würde ich öftere wasserwechsel vorschlagen nicht nur alle 6 Wochen. Damit sich die keimdichte verringert. Hast du irgendwas verändert am Becken in letzter Zeit? Wurden die Fische alle auf einmal eingesetzt? Wie lang war die Einfahrzeit?

Ok, dann werd ich öfter das Wasser wechseln. Alle 4 Wochen?!
Ich hab absolut nichts verändert, keine neuen Fische, keine neuen Pflanzen, oder sonstiges.
Ich hab mit 8 Fischen angefangen und nach und nach welche dazu geholt.
Die letzten die ich gekauft habe sind aber auch schon über 4 Wochen im Becken und denen fehlt es an nichts.
Kann es nicht sein das meine Guppy Dame irgendeine Krankheit hatte und die übertragen hat?! (hab da an Bauchwassersucht gedacht)....

Mal so zum Vergleich: Ich wechsel im Normalbetrieb alle 1-2 Wochen ca. 50%, wenn Probleme im Becken sind gerne auch öfter und mehr.

Massensterben - das beschriebene Massensterben nach Besatzsaufstockung wird es bei Dir nicht sein. (Der erste Fisch starb 2 Wochen nach der letzten Aufstockung, ja?) Aber der Exkurs zum Immunsystem ist interessant für Dich.
Bauchwassersucht - ist erstmal nur ein Symptom und kann verschiedene Ursachen haben.

Nix Genaues weiß man nicht.
Vermutlich sind die Fische durch den unpassenden Besatz gestresst und immungeschwächt.
Vermutlich herrscht hohe Keimbelastung durch den seltenen Wasserwechsel.
Vielleicht starb der Guppy an infektiöser Bauchwassersucht, und es kam zur schlagartigen Freisetzung von Bakterien, als der Bauch aufplatze. (Der arme Fisch!)

Wie ich jetzt weiter vorgehen würde:
- oft und häufig Wasser wechseln (auch Bodengrund absaugen)
- hochwertig und abwechslungsreich füttern (Frost und Lebendfutter)
- Besatz bereinigen

Frag mich nur, ob jemand Fische aus einem Becken mit Massensterben nimmt...

Gruß Jolly

Ok, danke schonmal für eure Antworten!!
Ich werd dann morgen direkt nochmal das Wasser wechseln und dann kann ich nur abwarten.
Es ist nur komisch das die Fische erst gestorben sind seit dem Guppy das Bauch aufgeplatzt ist....
Jetzt sind seit 5 Tagen keine Fische mehr gestorben und ich habe etwas Hoffnung das es vielleicht überstanden ist!

je stärker der Besatz desto öfter Wasserwechsel könnte man pauschal fast sagen...
Bei diesem Becken würd ich ruhig einmal die Woche ca. 30 - 40l wechseln am besten gleich mit nem Fastentag verbinden.

Was für ein Filter läuft den an dem Becken, bzw wie oft wird dieser gereinigt ?

Oben