Hi,
ich farge mich, warum bei dem hohen pH-Wert noch keiner nach der Karbonathärte fragt, bevor man Tipps wie Torfilterung zur pH-Wert senkung gibt. Also: wie hoch ist Deine Karbonathärte?
Bei einer hohen Karbonathärte, ist der Versuch den pH-Wert über Torf zu senken zum Scheitern verurteilt.
:!: Man benutzt kein CO2 um den pH-Wert zu senken :!:
Wenn Du das bei einer hohen KH versuchst, hast Du schnell eine CO2-Vergiftung bei den Fischen, weil Du gar nicht so viel CO2 zuführen kannst um den pH-Wert merklich zu senken. CO2 dient alleine nur zur Pflanzendüngung, die Ansäuerung des Wassers ist nur ein Nebeneffekt. Beachte bitte den direkten Zusammenhang von CO2 - pH - KH.
Ausserdem: CO2 Zufuhr und gleichzeitig die Benutzung einer Membranpumpe ist Unsinn. Durch die Belüftung des Wassers mit der Membranpumpe treibst Du das zugeführte CO2 sofort wieder aus.
Nitrit: wie lange ist die Wurzel schon in einem Aquarium? Neu? Nimm sie mal ein paar Tage raus, es ist durchaus möglich dass durch eine Fäulnis Nitrit ansteigt.
Zu Deinen Fischen: Haibarben sind Schwarmfische, werden für Dein Aquarium viel zu gross.
Und auch wenn die Literatur oft noch anderes behauptet: das selbe gilt für den Feuerschwanz, lebt(e) in der Natur in Gruppen, nicht als Einzelgänger. Die Mär vom agressiven Einzelgänger kommt nur daher, dass dieser schöne Fisch immer in zu kleinen Aquarien gehalten wird.
Küssender Gurami: wird ebenfalls zu gross, wenn ich mich rihtig erinnere überschreitet der die 30cm Marke bevor er in seiner Heimat von den Einheimischen in die Pfanne gehauen wird.
Und wenn ich immer wieder den Satz höre: Fische passen sich der Aquariengrösse an, stellen sich mir die Nackenhaare auf: wenn ein Fisch im Wachstum wegen einem zu kleinem Aquarium kümmert, dann sind das schlichtweg Haltungsbedingungen die absolut nix mit artgerechter Haltung zu tun haben!
Entweder ich kann dem Fisch so ein Aquarium bieten, dass er sich voll entfalten kann, oder ich halte diesen Fisch nicht!