Massensterben ICH BRAUCH HILFE



Ja das Bild war demnach zu groß!Also mehr schnell wachsende Pflanzen ne'?!
Übrigens am Nitrit kann es nicht mehr liegen, der Wert ist auf < 0,3mg/l.Das ist doch nicht gefährlich oder?Bin gerade dabei den Ammoniak Gehalt zu ermitteln...
 

Stinnes

Mitglied
sondern sind an Krüppelwuchs o.ä. eingegangen.?
Fische passen sich nicht an! Kannste vielleicht mit ném Knasti vergleichen.
Der lebt auch in seiner 6m²Zelle. Aber wie er lebt und ob er glücklich ist, ist die andere Frage!

Zu deinem Problem:

Du hast einfach mal den ganzen guten Bakterienhaushalt zerstört, durch deine Reinigungsaktion. Die wichtigsten Bakterien sitzen im Kies, auf Einrichtungsgegenständen und vor allem im Filter.
Nach so einer Reinigung muss das Becken erstnmal vier Wochen ohne Fische bei geringer Futterzugabe einlaufen.

Sofortmaßnahme ist jetzt WW bis Nitrit weit unten ist (möglichst Null), daher wenn nötig 2x am Tag 80% WW.

Sehr wenig bis gar nicht füttern!
Fische kommen locker mal fünf Tage ohne Futter hin.

Desweiteren solltest du versuchen von einem vertrautem AQrianer o. Zoohändler etwas Filterdreck zu bekommen, um damit den Filter wieder anzuimpfen.

Viel Arbeit, aber nur so kannst du Fische retten!! also Ärmel hoch und los.
 
hallo stinnes,
Danke für den Rat.Ich habe das Becken gut 1 Monat einlaufen lassen, doch dummer weise ohne Pflanzen und ohne Licht.Ich denke mal das jawohl ein Fehler war denn so konnten sich doch garkeine Bakterien bilden....Du musst wissen ich habe noch ein zweites kleines 60er Becken hier, was hervorragend läuft.Aus diesem habe ich das alte Filtermaterial schon in den großen Filter vom "Problembecken" getan, um es wie du schon sagst anzuimpfen.Anscheinend erfolglos.Ammoniakgehalt im Wasser liegt übrigens bei null.Nitrat = 12,5 mg/l mit Tetra gemessen.PH = 7,0 - 7,5 (mit TetraPond gemessen).Aber alles mit Tröpfchen.Mache grade WW...
LG
tobi
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich farge mich, warum bei dem hohen pH-Wert noch keiner nach der Karbonathärte fragt, bevor man Tipps wie Torfilterung zur pH-Wert senkung gibt. Also: wie hoch ist Deine Karbonathärte?
Bei einer hohen Karbonathärte, ist der Versuch den pH-Wert über Torf zu senken zum Scheitern verurteilt.
:!: Man benutzt kein CO2 um den pH-Wert zu senken :!:
Wenn Du das bei einer hohen KH versuchst, hast Du schnell eine CO2-Vergiftung bei den Fischen, weil Du gar nicht so viel CO2 zuführen kannst um den pH-Wert merklich zu senken. CO2 dient alleine nur zur Pflanzendüngung, die Ansäuerung des Wassers ist nur ein Nebeneffekt. Beachte bitte den direkten Zusammenhang von CO2 - pH - KH.

Ausserdem: CO2 Zufuhr und gleichzeitig die Benutzung einer Membranpumpe ist Unsinn. Durch die Belüftung des Wassers mit der Membranpumpe treibst Du das zugeführte CO2 sofort wieder aus.

Nitrit: wie lange ist die Wurzel schon in einem Aquarium? Neu? Nimm sie mal ein paar Tage raus, es ist durchaus möglich dass durch eine Fäulnis Nitrit ansteigt.

Zu Deinen Fischen: Haibarben sind Schwarmfische, werden für Dein Aquarium viel zu gross.
Und auch wenn die Literatur oft noch anderes behauptet: das selbe gilt für den Feuerschwanz, lebt(e) in der Natur in Gruppen, nicht als Einzelgänger. Die Mär vom agressiven Einzelgänger kommt nur daher, dass dieser schöne Fisch immer in zu kleinen Aquarien gehalten wird.
Küssender Gurami: wird ebenfalls zu gross, wenn ich mich rihtig erinnere überschreitet der die 30cm Marke bevor er in seiner Heimat von den Einheimischen in die Pfanne gehauen wird.

Und wenn ich immer wieder den Satz höre: Fische passen sich der Aquariengrösse an, stellen sich mir die Nackenhaare auf: wenn ein Fisch im Wachstum wegen einem zu kleinem Aquarium kümmert, dann sind das schlichtweg Haltungsbedingungen die absolut nix mit artgerechter Haltung zu tun haben!
Entweder ich kann dem Fisch so ein Aquarium bieten, dass er sich voll entfalten kann, oder ich halte diesen Fisch nicht!
 
Hallo Jochen,

Kh=3 und Gh= >6 CO² liegt bei 5.Diese Werte habe ich jetzt grade nach WW gemessen.Regenbogenfische verhalten sich jetzt seltsam.Sie schwimmen immerzu im Kreis und einmal konnte ich sehn das der eine sich an den Kiemen gescheuert hat.
Koennen solche Mesströpfchen nach langer Zeit ablaufen?Also Verfallsdatum überschreiten?Weil die Härtegrade habe ich mit Teststreifen von Tetra gemessen. Denn als ich es mit den Tröpfchen probierte, war selbst nach 35 Tröpfchen noch immer kein Farbumschlag (Rot nach Grün) vorhanden.Das kann ja absolut nicht sein oder :?: :!: ...

LG

Tobi
 


JoKo

Mitglied
tobay schrieb:
Kh=3 und Gh= >6 CO² liegt bei 5.Diese Werte habe ich jetzt grade nach WW gemessen.


Bei KH3 und CO2 = 5mg/l, hättest Du einen pH Wert von ca. 7,3 aber nicht über 8. Deine Werte können definitiv nicht sein. Hier mal eine Tabelle:
http://www.dennerle.de/wasser/co2tabellen.htm

Laut dieser Seite hat Dein Leitungswasser übrigens folgende Werte:
Gesamthärte: 13,7 °dH
Karbonathärte: 8,9 °dH

Tropfentests halten nicht ewig, wenn Du nach 35 Tropfen bei Deinem Leitungswasser noch keinen Farbunmschalg hattest, dann stimmt was mit dem Test nicht.

Übringens: von Deinem zuständigen Wasserversorger erhältst Du auf Anfrage, oder online, kostenlos alle wichtigen und unwichtigen Wasserwerte des Leitungswassers.
 
hallo joko,
les dir doch nochmal den Beitrag von mir durch der über deinem ersten steht.Dort hab ich auch gesagt das der ph-wert jetzt bei 7,0-7,5 ist :wink: !! Aber danke für die Info.

tobi
 


Oben