Marmorierter Panzerwels - Hellrosa Fleck?!

Hallo zusammen,

ich habe ein Juwel 125 mit folgendem Besatz:

- 15 Neons
- Amanogarnelen und Ziergarnelen
- 3 Mollys
- 1 Antennenwels
- 5 marmorierte Panzerwelse

Meine Wasserwerte lasse ich immer im Fachgeschäft testen, das war letzte Woche da war alles top.

Heute habe ich gesehen, dass einer meiner Panzerlwelse hellrosa am Bauch ist (Siehe Bild mit markierter Stelle).
Was ist das??? Ist er krank??

Er ist sonst munter und gründelt wie immer vor sich hin.

Bitte um Hilfe
VeroniqueA614B602-2F85-4664-AAEB-4A2EDDC135CC.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Veronique,
Was sind Ziergarnelen?

-

Meine Wasserwerte lasse ich immer im Fachgeschäft testen, das war letzte Woche da war alles top.
Dann ist ja alles gut, was auch immer top bedeutet
Heute habe ich gesehen, dass einer meiner Panzerlwelse hellrosa am Bauch ist (Siehe Bild mit markierter Stelle).
Was ist das??? Ist er krank??
So genau schaue ich mir meine Fische gar nicht an, aber so lange es keine offene Wunde ist, würde ich mich auch nicht verrückt machen.

Er ist sonst munter und gründelt wie immer vor sich hin.
Dann scheint es ihn ja auch nicht zu stören.
L. G. Wolf

Danke für die schnelle Hilfe. Rote und blaue Garnelen, nennt man die nicht Ziergarnelen?
Tut mir leid bin nicht so erfahren.

In dem Aquaristikladen nehmen sie immer mein Wasser und machen die Tröpfchenprobe. Alle Werte waren im grünen Bereich wurde mir gesagt.

Hoffe man kann alles auf dem Bild erkennen…

Josepe

Mitglied
Hallo,

das werden dann wohl neocaridina Davidii sein, deutsch wohl invasionsgarnelen.
Wasserwerte die für mollys und salmler top sind gibt es wohl nicht… lass dir also ruhig mal die genauen Werte nennen. Wegen dem Fleck würde ich mir erst mal auch keinen Kopf machen. Eher über mollys in 125 l. Halte die Fische nicht, meine aber, dass die sehr groß werden, gerne schwimmen und ein entsprechendes Aqua brauchen.
Lg Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke für die schnelle Hilfe. Rote und blaue Garnelen, nennt man die nicht Ziergarnelen?
Tut mir leid bin nicht so erfahren.
Eigentlich nennt man die Zwergarnelen. Das Wort Zier hat für mich so einen tatsch von unnötig und kurzlebig.
In dem Aquaristikladen nehmen sie immer mein Wasser und machen die Tröpfchenprobe. Alle Werte waren im grünen Bereich wurde mir gesagt.
Klar, als Anfänger kann man mit den einzelnen Werten auch nicht viel anfangen, aber du könntest hier mal nachfragen.
Hoffe man kann alles auf dem Bild erkennen…
Man kann schon was erkennen, aber was es sein könnte ist schwer zu sagen. Natürlich könnte es was Bakterielles sein, aber auf gut Glück auf irgendwas zu behandeln ist Quatsch und macht mehr kaputt als gut. Ein paar Erlenzäpfchen, oder ein Seemandelbaumblatt würde nicht schaden.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nochmal zu meinem Panzerwels:
Kann es auch sein, dass er abgelaicht hat oder merkt man da gar nichts?
Hallo Veronique,
Das ablaichen bei Panzerwelsen geht über einen längeren Zeitraum, das hättest Du bemerkt. Wahrscheinlich hättest Du auch Eier gefunden, die sind beim paleatus nicht gerade klein.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Veronique,
Ich kenn ja nun dein Becken nicht, aber Panzerwelse sind Meister des versteckens.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Veronique,
hab gerade mal versucht, die Bäuche meiner Corys zu inspizieren. Aber sie wollen den Bauch partout nicht zeigen. Tatsächlich ist es so, dass ich die Bäuche eigentlich nur sehe, wenn sie die Scheiben nach geeigneten Ablaich-Plätzen absuchen. Sonst seh ich sie nie an der Scheibe, sondern nur am Boden.
Da die Bäuche sehr hell sind, finde ich es auch nicht ungewöhnlich, dass da etwas rosa durchschimmert. Schließlich haben unsere Fische ja auch ein "Innenleben". Bei meinen, teilweise recht hellen Exemplaren, schimmert sogar am Rücken teils ein rosa Fleck durch.
Wenn der Fisch sich sonst normal verhält, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Oben