Mangrovenholz gammelig?

Hallo liebe Leute, wie schon unter dem Thema Wasserchemie beschrieben habe ich mir gestern bei Zajak ein 50cm Stück Mangrovenholz gekauft und es gewascehn ins AQ gelegt. Das AQ fahre ich erst seit gestern morgen ein…. Sonnst ist bis auf eine Anubia nichts im Becken. So das Prob war, heute morgen war das Wasser sehr sehr trübe und verfärbt grün/gelblich. Habe nun das Holz noch mal rausgenommen, es gewaschen und es ging wieder ordentlich braune Suppe runter. Dabei habe ich festgestellt, dass das Holz an einer gar nicht so kleinen Stelle „hinten“ matschweich ist.Da kann ich mit dem Finger den Fasermatsch rauspopeln….aussenrum ist es ansonsten sehr hart. Was soll ich nun machen? Kann ich das Holz retten indem ich den ganzen weichen Matsch mit einem Schraubenzieher entferne oder ist das schöne Teil für die Tonne? Muss mich ein bischen ranhalten mit der entscheidung, da das gute Stück in meiner Wanne liegt…lieben Gruss, DAn

muss noch dazu sagen, das Holz löst sich Augenscheinlich an diesen besagten weichen Stellen nicht von selbst ab, sodass es im AQ rumtreiben würde...nur halt diese Färbung und der Gedanke, dass das weiche Gammel ist beschäftigen mich momentan sehr...Gruss

Hallo Xastra,

also dass das Holz das Wasser anfangs trübt, ist glaube ich normal - das hatte ich selbst auch schon so, das ging nach ein paar Tagen weg bzw. klarte sich das Wasser wieder auf.

Was die matschige Stelle angeht - da hab ich leider keine Ahnung. Aber ich denke, wenn du den Matsch großzügig entfernst, müsste es doch okay sein, oder? Könnte natürlich sein, dass das Holz an anderen Stellen auch irgendwann matschig wird...

LG Christiane

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

ich hatte bei einer meiner Wurzeln auch mal 'ne "weiche" Stelle, ist schon lange her.
Die hab ich einfach mit einer harten Dratbürste geschrubbt, bis nix mehr "weich" war.
Die Wurzel befindet sich heute noch im Einsatz.

Versuch macht kluch :wink:

Gruss Heiko

Oben