Mangrovenholz, Schieferplatte und Aquariumsilikon

Hallo erstmal an alle hier im Forum, :D
ich bin Neuling in der Aquaristik und bestücke mein Aquarium gerade mit Versteckmöglichkeiten für meine zukünftigen Fische.
Ich habe zur Zeit ein Problem mit einer relativ großen Mangrovenholzwurzel. Habe sie gekocht und liegt nun seit 3 Tagen mit Steinen beschwert in der Badewanne.
Leider hat sie immer noch reichlich Auftrieb und durch die Struktur ist es recht schwer sie mit Steinen zu belegen, dass sie am Boden bleibt.
Ich habe nun überlegt ob ich sie an eine Schieferplatte mit Aquariumsilikonkleber klebe.
Hat das jemand schon mal gemacht? Muss die Wurzel trocken sein? Bekomme ich den Kleber im Baumarkt oder nur in Aquaristikfachläden?

Wenn jemand den ein oder anderen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Hi,
ja im baumarkt bekommt man aq silikon.
Was du auch noch machen koenntest, kosten fast identisch, waere die wurzel mit einer VA-schraube, also nicht rostend, an eine "grossgenuge" plexiglasscheibe o.AE. kunststoff zu befestigen, das ganze dann ins aq stellen, sand drauf und fertig. Wenn die platte gross genug ist sollte durch das gewicht des kies auf die platte der auftrieb verhindert werden.
:wink:

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Silikon auf unebenen Holz gut hält. Bohre doch vorsichtig ein Loch in die Schieferplatte und schraub sie mti einer VA-Schraube, wie Cap10 schon sagte, einfach an die Platte dran.

Hallo zusammen,

du musst eigentlich garnichts Verscharauben oder verkleben noch i-was an die Wurzel dran machen du legtst die Wurzel einfach in einen Großen topf auf den herd und lässt die ganz lange kochen also mindestens 15-20 minuten auf Siede Temperatur kannst die Wurzel auch länger drin lassen das macht nix also du kannst die Wurzel so lange kochen wie du willst aber danach geht die 100% unter mach ich auch immer mit den großen Wurzel :)
(Ich benutze immer einen Einkochtopf) also viel spaß!

Hoffe konnte dir helfen ;)
Lg Tim

A

Anonymous

Guest
NightZyro schrieb:
Hallo zusammen,

du musst eigentlich garnichts Verscharauben oder verkleben noch i-was an die Wurzel dran machen du legtst die Wurzel einfach in einen Großen topf auf den herd und lässt die ganz lange kochen also mindestens 15-20 minuten auf Siede Temperatur kannst die Wurzel auch länger drin lassen das macht nix also du kannst die Wurzel so lange kochen wie du willst aber danach geht die 100% unter mach ich auch immer mit den großen Wurzel :)
(Ich benutze immer einen Einkochtopf) also viel spaß!

Hoffe konnte dir helfen ;)
Lg Tim

Und was is wenn man nicht so einen grossen topf hat, so wie ich :(

Ich habe meine seit über eine woche im wasser und sie geht automatisch unter !!, aber die trübung ist noch da, naja warten warten warten^^

Hallo,

ich hatte mir letztens auch bei H**nb*ch zwei Mangrovenholzwurzeln (ich glaub von Amtra) gekauft.

Hab sie nicht gekocht, sondern letzte Woche einfach in einen sehr großen Eimer geschmissen. Sie sind sofort untergegangen und haben von Anfang an überhaupt keinen Auftrieb gehabt.

Hab sie jetzt seit 1 1/2 Wochen im Eimer und wechsle alle 3 Tage das Wasser. Hoffe, dass das reicht, um sie übernächsten Samstag ins Aquarium zu packen.

Übrigens @ Nightzyro: der Threadstarter hat die Wurzel bereits gekocht :wink:

Kalendin schrieb:
Habe sie gekocht und liegt nun seit 3 Tagen mit Steinen beschwert in der Badewanne.

Also ich habe meine Wurzel 2 tage in der Badewanne gehabt und einen großen KS (Kalksandstein zum Häuser bauen) drauf gelegt. Ich wollte die zuerst auch auskochen, nur leider finde ich keinen so grßen Topf. Meine Wurzel ist ca 40cm hoch, 30 breit und ca 20 cm dick( durch verästelungen). Die liegt jetzt in meinem neune 320 l Becken. sieht geil aus.

Oben