Mangroven Krabe ohne Scheren.... überlebensfähig?

Ich hab bei mir 3 Mangroven Krabben in AQ, ne kleine, ne mittlere und ne etwas größere....die kleine wird inruhe gelassen, aber die mittlere, wurde von der großen ganz schön fertig gemacht, kp warum auf einmal....es fehlen auf der einen seite ein bein....und auf der anderens eite fehlen 3..... und seid heute beide scheren -.- was soll ich da machen? ich versteh ja auch nicht warum die kleine geduldet wird, aber die mittlere so fertig gemacht wird..... kann die mittlere, ohne scheren überhaupt überleben?

Hi,
halte keine Krabben,nur Krebse und schließe nur daraus.Melden sich vielleicht noch Fachleute.Ohne Zangen überleben geht,solange keine weiteren Attacken stattfinden.Wenn möglich,umsiedeln.Männchen sind untereinander aggressiver als zu Weibchen,könnte das der Grund sein bzw. Geschlechtsreife....also Konkurrenz?
LG
Volker

Hi Keiko,

soweit ich weiß, ist das Fehlen beider Scheren bei Krebsen kein Problem, da diese an den Schreitbeinen ebenfalls kleine Scheren besitzten. Bei Krabben ist das leider nicht der Fall. Sprich, wahrscheinlich wird diese Krabbe verhungern, es sei denn eine Häutung stehet relativ kurz bevor.

Beste Grüße,

Denkmal

naja, wenn bis zu nem gewissen grad können sie die nahrung direkt vor dem mund auch so fressen, ist ja nich anders als bei garnelen. vielleicht mal wasserwechseln und alles mögliche machen, was ne häutung auslöst/fördert

OK, aber sie ist auch seid ca. 2 tagen recht blass, entweder weil es ihr schlecht geht, oder weil sie sich bald häutet, zur zeit lebt sie scheinbar noch. Das arme Würmchen ~.~

wie schreckhaft is die denn, oder "zahm"??

gib ihr doch mal mit ner pinzette was direkt vors maul, vielleicht nimmt sie ja was an, dann haste glück, muss aber n leckerbissen sein, vielleicht steht die ja auf fleisch oder so ;)

Die kleine is dahin~ sie hat es net überlebt :(
Und ne zweite Krabbe ist scheinbar bei der häutung gestorben, kp warum, ich dachte die merken wann sie häuten müssen, aber die steht nur da an ein und der selben stelle, seid gut 12h und ist von den hinterbeinen, bis hinten aufgeplatzt, also der Panzer, sieht aus, als wäre sie zu dick für den Panzer geworden, aber hat vergessen ihn zu wechseln :( :? :roll:

Vlt jemand nen Plan an was das liegen könnte, oder kann sowas passiren?

Hi,

das Tier hat sicher nicht vergessen sich zu häuten. Das ist ein natürlicher aber auch sehr anstrengender Prozess. Kann sein, das sie für die Häutung einfach zu schwach war.
Die Häutung ist bei Krabben und auch Krebsen die Haupt Todesursache.

LG Tanja

Die letzte ist auch tod... liegt aufn rücken und alle beine von sich gestreclt, ich versteh das echt nicht ey.....ich werd ma heute noch ausführliche wasser wechsel machen usw....ich habe echt kp, wie sowas passiren kan ey -.-

Du hast aber schon ein Aquaterrarium? Also auch einen Landteil? Das ging aus Deiner Beschreibung nicht so recht hervor, denn wenn die Wasserwerte derartig schlecht wären, würden die Krabben ja einfach an Land gehen. Den Landteil brauchen sie generell, nicht nur wenn das Wasser schlecht sein sollte. Hättest Du also wirklich keinen Landteil, liegt es definitiv daran, dass sie gestorben sind. In diesem Fall wäre ich auch echt enttäuscht. --> Erst informieren, dann kaufen...

Beste Grüße,

Denkmal

keien ansgt, die haben nen großen Landteil, mit feinen Kies udn wurzeln....sie liegt ja auch aufn Landteil~
Bin grad bei Wasserwert messung, Nitrit ist schonmal < 0,1mg/l Nitrat ist schonma ca. 40mg/l net schön, aber Wasserwechsel rückt das wieder, das beschleunigt ja nur Algenwuchs....was mana uch bissel sieht, schmirAlgen, and er scheibe....die aber schonw eg sind....

Werte:
NO2 <0,1mg/l
NO3 ~ 40mg/l
NH4/NH3 0mg/l
PH 7,0-7,5
GH 25-30~

(alles Tröpfchentest)

Gut!
Allerdings bin ich dann mit meinem Latein am Ende :autsch:
Wie gesagt/geschrieben, ich glaube nicht, dass es am Wasser liegt. Zum einen könnte die Krabbe ja an Land gehen, zum anderen sind sie -soweit ich weiß- nicht nitrit- oder nitratempfindlich wie Fische. Hier wäre eher Kupfer oder möglicherweise irgendwas im Dünger (?) als Ursache möglich.
EIne ganz andere Sache: vielleicht waren sie auch einfach schon alt, also die beiden großen? Sind ja im Normalfall Wildfänge...

Beste Grüße,

Denkmal

Cu ist 0mg/l

also meines erachtens alles in allen nicht grad das beste Wasser, aber doch noch recht gut und in vlt vertretbaren ramen, ausser GH und Nitrat, da mach ich Wasserwechsel.

Oben