Mangroven Krabben 6-7 cm groß?

Hallo Zusammen,
Seit einem Jahr habe ich ein Becken mit MangrovenKrabben!
Habe hier im Forum was gelesen, das sie ohne Landteil Leben!!!
Die Armen.
Krabben leben mehr am Land als auf dem Wasser.
Ich habe ein 200 liter Becken für sie und feste Inseln für die Krabbis.
Die kleinen haben sich schon oft gehäutet und am Anfang dachte ich schon die sind jetzt alle tod! Mittlerweile kenn ich mich aus und freue mich über jede Häutung!
Sie fressen fast alles und ich gebe ihnen Gurke, Apfel, Banane und Salat.
Extra Sticks für ihre Häutung !
Ich habe 2 Männchen und 4 Weibchen und denke das das Becken und das Landteil mehr als groß genug ist.
Das Becke ist nur ein Drittel mit Wasser gefüllt und im Wasser sind ein paar Guppys und Antennenwelse(hab ja genug davon!) Den Krabben ist das egal und haben noch niemanden gefressen!
Mein Mann wollte mir eine freude machen und hat noch 2 Krabben gekauft, (ein Pärchen) doch zu meinem Schreck sind sie doppelt so groß wie meine Altbewohner!
Ich hab schon überall nachgeschaut was das für eine Art ist, denn sie sind im Gegensatz zu meinen ca 6 bis 7cm groß. :oops:
Hab sie ins Becken gesetzt und gedacht, das die jetzt die Kleinen als Futter betrachten, aber sie verstehen sich und eine großes und ein kleines Weibchen teilen sich sogar manchmal die Höhle.
Die Männchen haben sich schon mal im Wasser die Scheren gezeigt aber das wars dann auch schon. Da sie sich untereinander vertragen, hab ich sie nicht zurück gebracht!
Also wenn mir einer sagen kann was das für Welche sind, würde ich mich freuen.
Danke

Hi

Könnten es "Neosarmatium Meinerti" sein ? zumindest bei 6-7cm carapax Grösse würde das hinkommen.

Ein Foto der Scheren, Mundwerkzeuge und Totale wären gut zur bestimmung.

mfg Logge

Große Mangrovenkrabbe

Hallo Logge,
danke für deine Antwort, bzw Interesse an meinem Monsterteil.

Hier nun ein Bild von dem Männchen.
Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Vor allem Interessiert mich, wie ich die Großen zu Füttern habe.
Bid dann
Hausfrau

Anhänge

• Krabbe.JPG
    Krabbe.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 150
Hallo

Kann zwar jetzt nichts zu deinem Problem beisteuern, doch ich hätte gern mal ein Foto vom ganzen Becken :) Vor allem der Bepflanzung. Das erste Bild lässt tolles hoffen ;)

Krabbenbecken

Hallo, na ja das Becken ist ein bischen Vernachlässigt, eigentlich aus dem Grund, dass ich mir eine Neues hab machenlassen. Kommt leider erst nach Ostern! :(
Das hier ist 12o liter mit 65 Schenkelmaß. Das Neue wird 80 cm Schenkelmaß haben und somit auch mehr Landteil. :lol:
Aber wenn du mir hilfst meine Krabbe zu Identifizieren bin ich Dankbar!
Das Bild ist leider Unscharf :roll:
Bis dann
Hausfrau

Anhänge

• DSCF2523.JPG
    DSCF2523.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 138
Re: Große Mangrovenkrabbe

Hausfrau schrieb:
Hallo Logge,
danke für deine Antwort, bzw Interesse an meinem Monsterteil.

Neosarmatium, Pseudosesarma Moeshi scheiden aufgrund des Bildes aus.
Eine Ansicht des Carapax von oben wären auch noch Hilfreich.

Aufgrund der Grösse ist aber schonmal mit bestimmtheit zu sagen das es kurz oder lang Verluste unter den Mangrovenkrabben geben wird.

Krabben sind meist Allesfresser vornehmlich herbivor.

mfg Logge (der jetzt mal versucht anhand des Bildes was rauszufinden)

So

Aufgrund der Grösse, des Bildes und vor allem mal nach Suche unter den derzeit Importierten Tieren.

Tada - es dürfte eine Sesarmops intermedius (de Haan, 1835) - sein.

solong Logge

PS: Darf ich das Bild weiterverwenden ?

Sesarmops intermedius

Hallo, vielen Dank für deine Suche.
Hab ein Bild im Internet gefunden und ich denke das ist sie!
Leider finde ich keine Seite auf Deutsch und so gut ist mein englich leider nicht! :oops:
Für mich ist es wichtig zu Wissen, wie ich sie füttern muß bzw. Halten muß?
Sie brauchen bestimmt mehr Landteil als die Kleinen.
Bisher scheine ich keine Verluste bei den "Normalen" Mangrovenkrabben zu haben! Ein Männchen von den Kleinen hat das Versteck neben dem Großen übernommen und sie sitzen friedlich nebeneinander!
Bisher habe ich immer einen Futterautomat aufgestellt wenn ich im Urlaub bin und bin gut damit gefahren.
Ob sie sich dann über die Guppys her machen die noch im Becken sind, weiß ich nicht, die Kleinen haben sich für die Fische nie interessiert!
Also wenn du mir da noch weiter helfen kann oder mir sagen kannst wo ich nachlesen kann....
Klar kannst du das Bild benutzen :lol:
Danke nochmal
Hausfrau

Hi

Um dich noch weiter zu verwirren:

Es könnte auch die Chiromantes dehaani (H. Milne Edwards, 1853) sein, zumindest werden diese beiden recht häufig verwechselt.

Oder der Trivial Name für beide Arten ist "Dänische Tanzkrabbe" *warum auch immer*

Weiterführende Infos zur Haltung gibt es wohl nicht ausser das man Sie wie mangrovenkrabben hältern sollte.

mfg Logge

PS: Ursprungshabitat ist Singapur

nochmal Postscriptum: danke für die Bilder und deren weiterverwendung auf meine HP

Oben