Mamorierter Fiederbartwels oder nicht?

Hi,
ich habe nun aus einem Zooladen 2 Welse erworben. Er sagte mir das sie zu den Fiederbartwelsen gehören und ca 10-15cm lang werden (lat. Namen stand angeschrieben, aber den habe ich mir nicht merken können).

Also ist er der "mamorierter Fiederbartwels" oder nicht? (hoffe das mit dem Anhang klappt^^)

Anhänge

• CIMG3134.jpg
    CIMG3134.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 124

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo MysticCrow,

Synodontis Arten richtig zu bestimmen ist echt 'ne schwere Sache, zumal es massenweise Hybriden von denen gibt :roll:
Von der hohen Rückenflosse her, würde ich in die Richtung Synodontis eupterus tendieren.
Schau mal hier http://www.synodontis.net/ (oben links auf "Datenbank" klicken, dann in der Auflistung ganz unten auf "Synodontis"), da gibt es umfangreiches Bildmaterial zum vergleichen.

Gruss Heiko

Hi,
danke für deine Antwort. Also vom Vergleich des letzten Fotos (sind ja Nachtatkive und vorallem noch recht scheu, bis auf der eine.. der wohl Fotogeil ist oO) würde ich auf Synodontis eupterus oder zumindens auf die Abstammung schätzen.

ich werde nu einfach mal auf die Angaben des Verkäufers vertrauen, und wenn die 2 ggf zu groß werden wird wohl die Abgabe drohen :|

Hi

Das ist ein Schwarmfisch deshalb ist er so scheu man sollte 5-8 Tire in einem ausreichend gr0ßen Becken halten.

Tom

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@ Tom1975

Also wenn du dir so sicher bist das es ein Synodontis schoutedeni ist, würde mich mal interessieren, an was für Merkmalen anhand der Fotos du ihn bestimmt hast.
Ich tu mich immer sehr schwer beim bestimmen von Synodontis Arten.
Vielleicht kannste mir ja paar Tipps geben?

Gruss Heiko

Oben