Frisst ein Fiederbartwels Apfelschnecken?

Ich habe eine Frage. Habe einen Fiederbartwels ca. 25cm groß in Pflege genommen. Was frisst er genau? Frostfutter und Tabs das weis ich. Habe aber gehört er soll Schnecken gerne mögen,. Wenn ja weis hier jemand welche? Gehen auch Apfelschnecken?

Thrain

Mitglied
Hi,
Prüf bitte mal, wie man einen Beitrag schreibt.
Es gibt massig Fiederbartwelse von denen nicht alle das leiche fressen. Ohne eine Artangabe - klar ist das schwierig- wird sich genaueres kaum sagen lassen.
Ein ziemlich gutes Buch zu der Thematik stellt "Die Welse Afrikas - Ein Handbuch für Bestimmung und Pflege" von Dr. Lothar Seegers dar.

Ganz im Allgemeinen wären mir allerdings schneckenfressende Synodontis-Arten neu. :)
Falls er doch Schnecken frisst, gibt es sicherlich günstigere Alternativen als Apfelschnecken.

Begrüßung und abschließender Gruß werden gerne gesehen.
MfG Thrain

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Thrain schrieb:
Ganz im Allgemeinen wären mir allerdings schneckenfressende Synodontis-Arten neu. :)
nu dann schau mal nach z.B. Synodontis multipunctatus, bzw. was er mit der Tanganjika-Schnecke (Neothauma tanganyicense) macht :mrgreen:

Hast aber schon recht, eine genauere Bezeichnung der Art wäre angebracht :wink:
Eine einigermassen gute Datenbank zur Bestimmung findest du hier http://www.synodontis.net/ (oben links auf "Datenbank" und dann auf "+Synodontis" klicken, lässt sich leider nicht direkt verlinken), da werden zumindest die häufig gehaltenen Arten auch bebildert behandelt.

Gruss Heiko

Oben