MalawiseeBuntbarsch ganz blass

Hi ihr Lieben,

Ich habe Malawiseebuntbarsche, ich weis leider nicht mehr welche und habe schon fachliteratur gewälzt um zu schauen welche es sind. Leider erfolglos. Es sind etwa 10 - 12 cm lange kompakte Fische. Die Männchen sind blauschwarz gesteift und die weibchen sind normalerweise quietsche gelb. haben relativ runde köpfchen. So das eine weibchen ist nun fast hautfarben geworden und hat blaue glanzschuppen bekommen ich weis nicht was mit den fischen los ist sie sind auch im moment total scheu. habe gerade einen großen Wasserwechsel gemacht, vielleicht wird es dadurch besser. Hat jemand Erfahrung gesammelt bzw jemand sowas schon beobachtet?

liebe und leicht verzweifelte Grüße

eure MeeMe

Hi,

stell doch mal Fotos von den Fischen hier rein. Dann kann man dir auch sicherlich sagen, was du für Fische hast und was mit dem Weibchen nicht stimmt.

Das Problem ist im moment das die Fische so scheu sind das sie sich sofort verstecken wenn man ans Aqua kommt. :-/
LG MeeMee

Hallo,

schreib doch mal etwas mehr Infos. Wie lange hast Du die Fische schon? Welche Änderungen hast Du in letzter Zeit vorgenommen?

Also das Aquarium ist ein 240 l Aqa ich hab die Malawiseebarsche drin seit ich das aqua bekommen. Wirklich neu gemacht hab ich nichts. ich habe einen eheim topffilter mit filterwatte und solchen tonröhrchen als filtermaterial, letztens habe ich mückenlarven aus dem tümpel gefüttert. Also genauer gesagt aus dem wasserfass bei uns im Garten. Ich hab aber kein wasser von drausen ins aqua gegeben. Ich hab sie über nen Eimer abgeseit. Habe auch noch nen Innenfilter für die Stömung, weiter hab ich eine Membran-Luftpumpe eingebaut und drei anubien drin, die aber nur mäßig wachsen. Seit drei Tagen ist die Farbänderung bei meinem einem weibchen fest gestellt und seit heute verstecken sich alle.

LG mee mee

Hallo,

davon klingt nichts "verdächtigt". Aber wie lange hast Du das Aquarium denn schon? Müssen sich die Fische vielleicht noch eingewöhnen? Jagen sich die Fische (neuerdings?) untereinander im Aquarium? Evtl. "äußere Veränderungen", wie z.B. eine zusätzliche Geräuschquelle oder häufiges zuknallen der Tür (Besuch?) etc.?

Der eine Mann war schon immer relativ agressiv, gegen über dem Weibchen. Was mir aber auch aufällt ist das der Mann sie auch nicht mehr so anbalzt. Kann es sein das sie Laich trägt und sich deshalb verfärbt hat? Ich hab noch noch zwei größere Fische drin. Die sind im moment ziemlich aktiv.

MeeMee

Achso das Aqua hab ich schon seit nem guten halben Jahr und bisher war nichts verdächtig ^^ Aber das Weibchen färbt sich auch langsam wieder in gelb um. Trotzdem würde ich gerne wissen was es hatte. Sobald ich meine Digicam wieder finde werde ich auch Bilders machen.

LG Mee

Oben