Malawis mit Lifalili Buntbarschen?? Bitte um Hilfe

Hallo,

ich wollte fragen ob ich Malawis mit Lifalili Buntbarschen (Hemichromis lifalili) halten kann.

Habe mir gestern einen Lifalili geholt.

Der Berater im Zoofachgeschäft hat gesagt das es geht.

Ich bin aber noch ein wenig skeptisch.

Zu meinem 200L - Becken Besatz:

zwei Gelbe Labidochromis / Yellow, sieben Labidochromis "hongi" , drei Welse.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

MfG

Hallo

Sicher kannst du den Hemichromis lifalili in einem Malawibecken halten es ist zwar ein West-Afrikaner aber gehen tut es.
Es ist nur nicht wirklich geeignet einen West-Afrikaner in einem Malawibecken zu halten.
Dann noch in einem 200L Becken wo zwei Arten von Malawi schon völlig ausreichen und genug sind, denn der Yellow auch nicht gerade eine kleine Art ist.

Außerdem solltest du den Hemichromis lifalili nicht unbedingt einzeln halten sondern als Pärchen und die können sehr Reviefreudig sein und buddeln auch viel. Das heißt wenn die die jungen haben und das gar nicht zu wenig dann scheuchen die die Malawis nur noch im Becken rum bei einem 200L Becken.
Also ich würde sagen bring den einen zurück wo du Ihn hergeholt hast.

Gruß Alice

@ Spoky:
Dein Beitrag hört sich etwas verwirrend an, da der Malawisee in Afrika liegt,
und somit die Malawiseebuntbarsche Afrikaner sind :wink:

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Hemichromis lifalili sind westafrikanische Buntbarsche, der Malawisee ist in Ostafrika und ein komplett anderes Biotop.

Gruß Markus

Das ist schon klar, nur wenn man Malawies als Nichtafrikaner bezeichnet,
kann das bei Nichtwissenden Lesern des Threat´s verwirrung auslösen :wink:

Hi,
*OTan
batu schrieb:
Das ist schon klar, nur wenn man Malawies als Nichtafrikaner bezeichnet,
kann das bei Nichtwissenden Lesern des Threat´s verwirrung auslösen :wink:
Ein "nichtwissender" Leser, der nicht weiß wo der Malawisee liegt, sollte zumindest mal versuchen sich schlau zu machen. So viel Eigenanteil sollte man verlangen können...
*OTaus

Es würde gehen, ist aber nicht günstig (wie Markus schon erwähnt), Ausserdem sollte Lifalilis NICHT als Einzeltier, sondern in einer Gruppe gehalten werden (1 Männchen und ca.4 Mädels), sonst vereinsamen sie, sind nämlich sehr soziel orientiert! Der Verkäufer der Dir das erzählt hat, vielleicht ist er gar nicht für Fische zuständig und ist nur eingesprungen? Das hab ich leider schon oft erlebt!!!

Oben