Malawi!

Ich würd mir gerne das RIO 180 Becken als Malawi Becken gestalten. Meine Frage ist jetzt wie groß der Besatz bei solch einem Becken maximal sein darf?

Mfg Mathes

Hallo Mathes!

180 Liter sind schon sehr knapp für ein Malawi-Becken.Da käme außer 5-6 Labidochromis caeruleus"yellow" eigentlichts nichts weiter in Betracht.
Ich würde dir eher zum Kauf eines größeren Beckens(am besten ab 1,50m Kantenlänge raten).

Viele Grüße!
Heiko

Hallo Mathes!
Mach das BITTE bloß nicht!!
Kein Malawibecken daraus machen. Ist zu klein das Becken, sogar für einen Labidochromis "yellow", der braucht nämlich minimum 200l da er bis 12 cm gross werden kann!
Richte dir doch ein grösseres Becken ein wenn du Malawis pflegen willst, denn 180l sind zu wenig um diesen Fischen eine artgerechte Haltung zu ermöglichen!

P.S.: Soll keine Kritik sein, nur ein Rat!

JoKo

Mitglied
Emphaser schrieb:
Ja ich hab das schon verworfen! Und wie sieht das mit Tanganijka See oder Viktoria See aus??

Vitoriasee weiss ich nicht, Tanganjikasee gibt es ein paar Arten die gehen würden:
- Neolamprologus brichardi
- Julidochromis transcriptus
- Julidochromis ornatus
- Neolamprologus multifasciatus

Neolamprologus brichardi am besten alleine in dem Aquarium halten.
N. multifasicatus entweder mit J. ornatus oder J. transcriptus.
N. multifasciatus braucht Sandboden und viele leere Weinberschneckenhäuser.
Die Julidochromis brauche Steinaufbauten mit vielen Spalten, z.B. aus Schieferplatten.

Und wie würde dann so der Besatz aussehen?? Und vor allem was für eine Anzahl an Fischen wäre dann möglich im Rio 180??

Mfg Mathes

Mal ne dumme frage....

Ich wollte ein 240ltr Malawie gestallten, kann ich mir das nun auch abschminken? Maße 1200x400x500

also ich denke wenn es bei ein paar fischen bleibt währe es kein problem .
oder kugelfische so 3-5 währen doch cool :?: :!: :?:

MFG markus

JoKo

Mitglied
Emphaser schrieb:
Und wie würde dann so der Besatz aussehen?? Und vor allem was für eine Anzahl an Fischen wäre dann möglich im Rio 180??

Mfg Mathes

Möglichkeit 1:
- 2 Paare Neolamprologus brichardi. Die werden sich aber rasend schnell vermehren. Oft aber nur bis zu einer gewissen Individuenzahl, dann gibt es für die Tiere keinen Grund mehr für Nachwuchs zu sorgen. Wenn die Tiere grösser werden, kann es aber sein dass einige entfernt werden müssen.

Möglichkeit 2:
- 2 Paare Neolamprologus multifasciatus
- 4-5 Julidochromis einer(!) Art.
Die multifasciatus werden sich auch recht schnell vermehren, wenn die Kolonie eine ausreichende Population hat, dann lässt das nach. Nachwuchs zu entfernen ist im allgemeinen nicht notwendig, die leben relativ friedlich zusammen.
Wichtig ist in dem Fall die Einrichtung mit freier Sandfläche für die multifasciatus und mit Steinen für die Julidochromis.

Oben