Malawi-Eckbecken Hilfe

Hallo!

Ich habe mich dazu entschlossen aus meinem Juwel Trigon 190 ein Malawibecken zu machen. Da ich mir Mbunas holen möchte, weiß ich dass ich ihnen Steinaufbauten anbieten sollte. Steine habe ich mir schon besorgt. Da diese ein hohes Gewicht haben, mache ich mir Sorgen um mein Aquariumboden. Das Becken steht nur auf einem Rahmen zusammen auf dem dazugehörigen Unterschrank. Dadurch ensteht ein Abstand zwischen Aquarium und Schrank von ca. 0,5-0,8cm.
Kann ich jetzt ohne mir Sorgen zu machen Steine in meinem Becken aufstellen?

mfg Matthias

Hallo Matthias

Gib mahl Steinaufbauten Unterlage ein in die suche des Forums.
Dort findest du schon viele Informationen zu deiner Frage.

MFG
jan

Hi,

ein Trigon 190 ist zu klein für Malawis.
190l sind an sich schon zu wenig und durch die Form geht zusätzlicher Schwimmraum verloren.

Gruß Christoph

Hi Matthias,

also du könntest versch. Sachen machen, um deine Bodenscheibe zu schützen. Entweder du legst Styropor oder eine Plexiglasplatte auf den Boden. Ich habe das in meinem Meerwasserbecken mit einer zugeschnittenen Plexiglasplatte gemacht, denn in meinem 130Liter Becken sind auch 30Kg Riffgestein verbaut.

LG
Adrie

@Christoph

Nee ist nicht zu klein! Kommt drauf an welche Art man halten will! Außerdem sind 190l in einem Eckbecken genausoviel wie 190l in einem rechteckigen Becken!

mfg Matthias

baum

Mitglied
Hi Matthias,
190l sind natürlich auch in einem Rechteckaquarium 190l, was für manche Arten reichen kann. Was meiner Meinung aber zutrifft, ist das durch die Form die Fläche und Form der Reviere ungünstiger ausfällt als zum Beispiel in einem rechteckigen Aquarium. Und das kann halt insgesamt ungünstig ausfallen.

MFG Sebastian

Kippi25 schrieb:
@Christoph

Nee ist nicht zu klein! Kommt drauf an welche Art man halten will! Außerdem sind 190l in einem Eckbecken genausoviel wie 190l in einem rechteckigen Becken!

mfg Matthias
Jede einigermaßen respektable Seite gibt 200l als absolutes Minimum an.

Und zu der Aussage, dass 190l 190l sind:
Ein 50*50*80 Becken hat auch 200l, dass heißt noch lange nicht, dass es malawitauglich ist. Ein Trigon 190 ist zu wenig - aber machs ruhig. Die Fische können sich ja nicht wehren.

beratungsresistentgruß
Christoph

baum

Mitglied
Hi,
wegen der 10l Unterschied würde ich hier nicht den ganz großen Wirbel machen. Auch wenn die Form nicht perfekt ist, ist sie besser als anderes. Und Wolfgang Staeck hat in der letzten Datz sogar geschrieben, dass die Labidochromisarten im Verhältnis 1/4 sogar in 80cm langen Becken gehen würden...so weit würde ich zwar nicht gehen, aber das wäre vielleicht eine Lösung für dieses Becken.

MFG Sebastian

Oben