Mal wieder eine Beatzfrage

Hallo,

ich habe mal wieder eine dieser beliebten Besatzfragen :D
Mein 100l-Becken läuft jetzt seit 7 Wochen relativ problemlos. Mittlerweile sind nach 5 Wochen Einlaufzeit die ersten Bewohner eingezogen. Neben 5 Platys habe ich eine Woche später noch 7 Julipanzerwelse eingesetzt. Wo liegt denn ungefähr der Maximalbesatz für die Beckengröße? Ist mein Becken jetzt schon "gut" besetzt oder habe ich noch Luft. Hatte noch überlegt, vielleicht einen Schwarmfisch dazuzusetzen (eine Salmlerart, Rotflossen oder Glühlicht oder Kupfer), also etwa 10 Stück davon und/oder ein Macropodenpärchen.
Was denkt Ihr? Es geht mir jetzt mal nur um die Besatzmenge, unabhängig von den Wasserwerten. Suche die Fische natürlich nur danach aus, dass sie auch von den Wasserwerten her passen. Daher gehen auch leider keine roten Neons, die ich gerne gehabt hätte, pH liegt aber über 7.
Hoffe auf ein paar gute Tips. :idea:

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

:fisch:

hi,
ich würde sagen das ist dann so ganz in ordnung wenn du noch ne kleine salmlerart reinsetz und unten noch 5 amanogarnelne oder so :)

May

Mitglied
Hi,

also deine Wasserhärte müsstest du auch noch kennen, dann kannst du dir noch nen Schwarmfisch (nicht größer als 4-5cm und max. 10) reinsetzen.

Von Makropoden rate ich dir ab, das würd Schwierigkeiten mit den Platys geben.

grüßle

Hallo May,

Werte für GH 17 und KH 11, also müsste mit dem Rotflossensalmler auf jeden Fall gehen.
Denkst Du die Macropoden und Platys vertragen sich nicht? Schade eigentlich, hätte gerne noch etwas für den oberen Bereich gehabt und fand auch die Verhaltensweise hörte sich interessant an, mit den Schaumnestern und so. Aber eigentlich kommen die ja auch aus Asien und passen eigentlich gar nicht so recht in mein Südamerikabecken. Sonst gibt es nichts für den oberen Bereich oder?

Viele Grüße und Danke
Christian

May

Mitglied
Also Platys schwimmen ja auch gerne oben.

Wenn du noch nen Schwarm einsetzt hast du für Makropoden auch keinen Platz mehr.

Oben