Mal wieder ein (kleineres) Algen-Problem

Hallo ihr!

Nachdem mein Becken einige Zeit lang so schön gelaufen ist, melden sich jetzt erste Algen. Der Einfachheit halber hier mal der ausgefüllte Fragebogen, genauere Infos gibt's dann am Ende:

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 112 Liter, 80x35x40
Seit wann läuft es: Anfang des Jahres
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): ca. 3 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: - keine -
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: - keine -
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): ja, ein Honiggurami nach dem Einsetzen - bevor er gestorben ist, habe ich ihn aber erlöst, er lag nicht tot im Becken. War ein Schwächetod durch den Stress. Allen anderen 8 geht es gut.

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: Vorher: 7-12 Uhr und 15-22 Uhr, wegen der Algen seit heute aber auf 9-21 Uhr (ohne Mittagspause, da das schon im alten Becken nie half) umgestellt
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 2x Osram 840er-Röhren mit je 18 Watt (also 36W), plus zweimal Dennerle-Reflektor

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 8 Honigguramis, normale Anzahl von Schnecken (allerdings nicht gewollt)

Temperatur: 24-25°C
PH: ca. 7,2-7,4
KH: ca. 8°
GH: ca. 10-11°
NO2: 0mg/l
NO3: den Test dafür will ich schnellstmöglich besorgen
PO4,FE, NH4: habe ich leider keine Tests - falls unbedingt nötig, bitte Bescheid sagen (ich will nur nicht zu viele Tests kaufen -> habe ja nur mein Taschengeld)
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): --
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): laut Indikatorflüssigkeit durchgängig normal bis zu wenig (normal mit Dennerle Bio-CO2, seit kurzem habe ich in der Flasche eine eigene Mischung - seit dem ist der Wert niedriger. Subjektiv gefühlt würde ich zudem sagen, dass seit dem Wechsel mehr Algen da sind, daher werde ich auch ein Vorratsdepot schnellstmöglich kaufen, um den CO2-Wert zu erhöhen).

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 7-8cm etwa
Wie oft - wieviel wird gedüngt: einmal pro Woche 3ml
Mit was wird gedüngt: Dennerle V30
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1x pro Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein, aus der Leitung
Wieviel Wasser wird gewechselt: ca. 30%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Seemandelbaumblätter - alle 3 Wochen ca. 2 Stück

Pflanzenliste (http://www.tropica.com): Cabomba, Vallisneria, zwei Cryptocorynen, Neuseelandgras

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim ecco Filter - wegen der Guramis aber relativ stark gedrosselt
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nicht davon abhängig
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: täglich entweder verschiedenes Frostfutter oder Flockenfutter - immer so dosiert, dass alles gefressen wird.

So, das waren die Daten.
Wie gesagt den NO3-Test hole ich schnellstmöglich, Nitrat ist bei Algen ja relativ wichtig. Die anderen Tests (Fe, PO4, NH4) habe ich auch nicht, wenn einer der Tests sehr wichtig sein sollte, sagt bitte bescheid. Da ich aber nur mein Taschengeld "verdiene", muss ich gucken, wo ich sparen kann. Zuviel wird es nicht sein, da ich leicht unter der Empfehlung von Dennerle dünge.

Es handelt sich hauptsächlich um Bartalgen an den Vallisnerien. Es begann ungefähr, als die Vallisnerien begannen, die Oberfläche zu fluten. Natürlich kommt seither nicht mehr so viel Licht an den Boden - die Bodenpflanzen wachsen trotzdem gut und vermehren sich. Die Bartalgen befinden sich oben an den Vallis, in Oberflächennähe. Eventuell bekommen die unteren Pflanzenteile nicht mehr genug Licht, und die oberen Teile der Vallisnerien veralgen, weil sie direktes Licht abbekommen. Die Cabomba ist von Bartalgen nicht befallen - die bekommt jedoch direktes Licht.

Das zweite sind einige wenige Fadenalgen bei der Cabomba - aber nicht mitten in der Strömung, da ich nur wenig Bewegung im Becken habe, um die Honigguramis nicht zu stressen. Die sind weniger das Problem.

Ich fasse nochmal zusammen:
1. Ich kaufe schnellstmöglich einen Nitrattest.
2. Die Vallisnerien veralgen da, wo sie mehr Licht bekommen.
3. Den Bodenpflanzen geht es trotz weniger Licht sehr gut.
4. Die Cabomba habe ich letzthin stark zurückgeschnitten, hier sind nur vereinzelt Fadenalgen zu sehen.
5. Seit ich die Dennerle-Anlage mit dem Selbstgebräu-CO2 füttere, ist der CO2-Gehalt gesunken. Ungefähr ab da waren mehr Algen vorhanden.

So, soviel zu den Fakten. Bilder sind im Anhang. Weiß jemand von euch, was ich tun könnte?
Ich würde folgendes machen: CO2-Vorratsdepot von Dennerle wieder einsetzen (um CO2 zu steigern), Vallisneria relativ stark auslichten, je nach Nitratwert mehr Wasser wechseln, evtl. Dunkelphase
Was meint ihr dazu?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :wink:

LG Jan

Anhänge

• IMG_4134.JPG
    IMG_4134.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4137.JPG
    IMG_4137.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4136.JPG
    IMG_4136.JPG