Mal wieder ein Filter - Stromausfall -Problem

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nächste Woche wird bei uns aufgrund von Baumaßnahmen für ca. einen halben Tag der Strom abgestellt (so wie die Baufirma bis jetzt arbeitet, kanns auch etwas länger dauern :roll: ).

Ich habe hier 3 Becken: 54 l mit Schwamm-Luftheberfilter, 200 l mit Juwel-Innenfilter, ein relativ neues Becken 450 l mit Aussenfilter.

Habe zwar hier im Forum schon gesucht, aber die Meinungen über Filter/Stromausfall sind sehr unterschiedlich.

Nun die große Frage: Wird das gut gehen?
Da ich tagsüber bei der Arbeit bin, kann ich auch nicht sinnvoll eingreifen (z.B. erstmal Wasser aus dem Filter ablassen, wenn wieder Strom da ist. D.h. ich müsste schon alles abschalten wenn ich zur Arbeit gehe und erst wieder einschalten wenn ich heim komme...dann stehen die Filter aber noch viel länger).

Wäre es sinnvoll, irgendwo ein Stromaggregat auszuleihen (müsste sich eigentlich schon auftreiben lassen) oder mache ich mir unnötig Sorgen um meine Fische (und Fischstäbchen)?

Danke euch schon mal im voraus für Tipps/Antworten/Ratschläge. (Und da fällt mir jetzt trotz Tatendrang und Ideen selber nix ein...)

Grüße Petra

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wie sieht der Besatz in welcher Dichte aus?
Wie sind die Becken bepflanzt?

Wenn die Becken moderat besetzt sind, kann das durchaus gut funktionieren. Bei Innenfiltern ist das erfahrungsgemäß eh kein Drama, wenn der Außenfilter schon länger stand einfach mal die Filtermaterialien vorher durchspülen.

lg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Mudskipper schrieb:
Moin,

wie sieht der Besatz in welcher Dichte aus?
Wie sind die Becken bepflanzt?
Das ist jetzt schwer zu beantworten, da sich alles noch im Umbau befindet. D.h. das 200er ist halbleer (was Bepflanzung betrifft), das 450er ist halbvoll. Das 54er ist sehr dicht bepflanzt.
Die Fische sind noch im 200er: 10 Prachtbarben, 15 Schwarze Neons, 2 große Welse, 1 altersschwache Rüsselbarbe.
Im 450er sind lediglich 14 kleine Prachtbarben-Minis. Im 54er 2 Flossensauger, 2 Garnelen. Und natürlich überall TDS, BS, RS.

Mudskipper schrieb:
Wenn die Becken moderat besetzt sind, kann das durchaus gut funktionieren. Bei Innenfiltern ist das erfahrungsgemäß eh kein Drama, wenn der Außenfilter schon länger stand einfach mal die Filtermaterialien vorher durchspülen.
D.h. , es wäre besser, die Filter schon abzuschalten, wenn ich zur Arbeit gehe und dann abends alles ausspülen und dann erst wieder anschalten?

Grüße Petra

Henny

Mitglied
Hi Petra,

ich finde es schwer, Dir dazu etwas zu raten. Wenn es meine AQ's wären, würde ich einfach locker bleiben. Ich habe auch schon mehrmals vergessen, den Strom wieder anzuschalten, bei Innen- und auch bei Außenfiltern, sogar für zwei Tage :oops: . Dann habe ich ganz laut Sch... gebrüllt, den Stecker wieder eingesteckt und nichts ist passiert.
Bei ca. acht Stunden würde ich mir deswegen nicht den Kopf machen.
Aber wenn es bei Dir doch zu Problemen kommt, will ich nicht die Buhfrau sein. :wink:

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Andrea,

danke dir erst mal für deine Antwort (und auch danke an Markus).

Ich geh jetzt in mich...und denke nach.
Dann werde ich nächste Woche entscheiden, wie mutig/locker ich bin. Habe ja noch bis Montag/Dienstag Zeit zum Grübeln.

Oder vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das auch ausprobiert hat...Wenn's bei allen funktioniert, warum sollte es dann bei mir nicht klappen...

Grüße Petra

A

Anonymous

Guest
Moin Petra

Frag bei der Baufirma einfach einmal an, ob die dir eventuell Strom zur Verfügung stellen können in der Zeit. Meiner Erfahrung nach arbeiten die ja auch mit Strom und verfügen dann über einen sogenannten Baustromanschluss.
Bei mir war wegen Bauarbeiten auch einmal der Strom für einen Tag abgestellt. Auf freundliche Nachfrage von mir wurde von denen dann der Strom für das Aquarium bereitgestellt. War überhaupt kein Problem. Sogar eine Kabeltrommel gabs von denen für die Zeit.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Filterschwamm kurz durchspülen und dann die Filter wieder einschalten.

Gruß Thomas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich würde mir da keinen Kopf machen. Im Süßwasserbereich ist das mit Stromausfällen kein so großes Problem. Die Filterbakterien gehen schon nicht so schnell kaputt. Ich hatte hier auch schon mehrstündige Stromunterbrechungen ohne Probleme.

Einzig bei den Lufthebern solltest du Rücklaufsicherungen im Schlauch haben, damit kein Wasser vom AQ in die Pumpe laufen kann. Sicherer ist noch, die Pumpe höher als das AQ aufzustellen.

Ich möchte behaupten, wenn während du auf der Arbeit bist, der Strom länger ausfällt, du es nicht merken würdest. Außer daran, dass die Zeitschaltuhr vom Licht dann evtl. falsch geht, wenn es keine elektronische mit Batteriepuffer ist.

Viele Grüße
Roman

Moin Moin,

Im Ssüßwasserbereich denke ich, ist das Problem nicht so groß.
Ich habe schon einmal nach einem Wasserwechsel und Gärtnerarbeiten vergessen die Heizung und den Filter wieder einzuschalten. Nach 2 Tagen habe ich bemerkt das die Wasseroberfläche sich gar nicht bewegt. Aber alles war ok. Alle Fische noch da und die Temperatur war auch nicht all zu weit abgesunken.
Stecker wieder rein und feritg.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich danke euch allen ganz herzlich für eure Antworten.

Dann mache ich mir jetzt keinen Kopf mehr, bin ganz locker, merke eigentlich gar nicht, dass der Strom weg war :wink: und wasche lediglich die Filterschwämme aus, bevor ich die Stecker wieder einstöpsle.
Es sei denn, die Baufirma würde mir Baustrom zur Verfügung stellen, was natürlich auch toll wäre.
Die Pumpe vom Luftheber hängt sowieso an der Wand oberhalb vom Aquarium, also kann da auch nichts passieren.

Jetzt muss nur noch der Termin stimmen, wann der Strom abgestellt wird, damit ich nicht 5 Tage umsonst die Filter ausstecke.Dann wirds echt blöd. Sie wollten schon 3 mal anfangen zu baggern....aber das Riesen-Teil steht immer noch unbenutzt im Garten :( Also, mit den Terminen scheint das nicht so gut zu funktionieren.
Das Wetter war schuld...angeblich.

Grüße Petra

Wafrum willst Du dnn für 5 Tage die Filter aussteclken wenn der Strom nur für 6 Stunden weg ist?
Oder willst Du hier nur mal über Sachen reden die nie eintreffen werden?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

charmant wie immer! :mrgreen:
Martin Krüger schrieb:
Wafrum willst Du dnn für 5 Tage die Filter aussteclken wenn der Strom nur für 6 Stunden weg ist?

Der Strom wird definitiv abgestellt für ca. einen halben Tag oder auch mehr.

Da uns nun aber schon dreimal angekündigt wurde, dass die Baggerarbeiten am Mittwoch um 8 Uhr, Donnerstag um 8 Uhr, Freitag um 8 Uhr beginnen sollen und das jedes Mal nicht der Fall war, bezweifle ich, dass die Ankündigung "Strom weg ab Montag 9 Uhr!"dann stimmt.
Ich muss aber am Montag Morgen die Filter abstellen, wenn ich zur Arbeit gehe(weil ich ja die Schwämme vor dem Anschalten gerne auswaschen möchte), und kann sie erst abends wieder anmachen.
Wurde der Strom nicht abgestellt, weil nix Bauarbeiter da...passiert das gleiche Spiel am Dienstag, am Mittwoch, am Donnerstag, am Freitag......

Kapische?
Ist doch irgendwie verständlich, oder?

und ganz liebe Grüße zurück
Petra

Henny

Mitglied
Hi Petra,

ehrlich, ich würde mir da, wie bereits gesagt, keinen so großen Kopf drum machen. Wenn die Filter zwischendurch mal für 6 Stunden aus sind, wird da vermutlich null und nada passieren.
Es sollte mich sehr wundern, wenn Fische innerhalb von ein paar Stunden in halbwegs bepflanzten Becken an Sauerstoffmangel hopps gehen sollten, die jappsen höchstens mehr, wenn überhaupt. Und bis Du zuhause bist, ist der Strom schon wieder an, also Wasserbewegung. Die Bakkis, die in der Zeit gehimmelt sind, kannst Du meiner Meinung nach knicken. Ein paar werden das Wasser vielleicht vernachlässigbar belasten. Aber Deine Filter sind doch eingelaufen.

Und außerdem bist Du eine sehr sorgsame Aquarianerin und beobachtest Deine Fische ständig. Wenn Dir da irgendwas unrund vorkommt, dann machst Du halt einen großen WW, und dann ist auch wieder alles gut.

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Andrea,

Henny schrieb:
Und bis Du zuhause bist, ist der Strom schon wieder an, also Wasserbewegung. Die Bakkis, die in der Zeit gehimmelt sind, kannst Du meiner Meinung nach knicken.

d.h., du würdest die Filter gar nicht ausstecken und die Schwämme nicht auswaschen?
Dann wäre es ja egal, ob der angegebene Abschalt-Termin stimmt oder eben nicht.

Dann mache ich das jetzt so und fertsch!

Danke dir (verspreche, du wirst nicht die Buhfrau sein :wink: )

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Auf jeden Fall!
Wenn ich nicht zu erschöpft bin nach 704 l WW = 70 Eimer raus und 70 Eimer rein schleppen.... :lol:
Hab noch kein so perfektes WW-System aufgebaut wie du...

Grüße Petra

black-avenger

Mitglied
Moderlieschen schrieb:
Auf jeden Fall!
Wenn ich nicht zu erschöpft bin nach 704 l WW = 70 Eimer raus und 70 Eimer rein schleppen.... :lol:
Hab noch kein so perfektes WW-System aufgebaut wie du...

Grüße Petra
http://www.ebay.de/itm/GARTENSCHLAUCH-W ... 2c65666f2e
Bei 700 Litern Wechselwasser hätte ich mir sowas hier schon länger mal zugelegt :D

Vor ein paar Monaten wurde bei uns der Strom abgeschaltet aufgrund größerer Arbeiten am Sicherungskasten. Nachdem er wieder an war konnte sich die Pumpe des Juwel Innenfilters offenbar nicht dazu bringen wieder von selbst anzulaufen :lol:
Passiert: Donnerstag Nachmittag. Bemerkt: Freitag Spätnachmittag. Allen Fischen gings gut, den Filter einfach wieder angeworfen. Weiter im Betrieb ohne merkliche negative Veränderungen.
Würde mir daher jetzt wegen 5 oder 6 Stunden echt keine Sorgen machen.

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich hab auch schon mehrfach mal ein Wochenende einen Filter ruhen lassen, weil ich vergessen habe, den nach Arbeiten im Becken wiedr anzuschalten. Jedesmal einfach wieder eingesteckt und gut war es.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke euch!
Also ich lass jetzt einfach alles laufen, wenn's soweit ist.
Heute haben sie immerhin angefangen zu baggern... die Wasserleitung abgerissen und alles überflutet.

black-avenger schrieb:
Nachdem er wieder an war konnte sich die Pumpe des Juwel Innenfilters offenbar nicht dazu bringen wieder von selbst anzulaufen
Ja, das kenne ich. Juwel-Innenfilter-Krankheit!

black-avenger schrieb:
Bei 700 Litern Wechselwasser hätte ich mir sowas hier schon länger mal zugelegt :D
Kommt alles noch :wink: . Habe das 450er noch nicht lange. Beim 200er und 54er war bisher alles immer kein Problem.
Jetzt merke ich nach und nach, dass ich mit meiner bisherigen Technik, meiner Eimermethode und meinem Körperbau an meine Grenzen stoße.
Zu kurze Arme, zu klein gewachsen, zu kurze Schläuche, zu viel Eimer-Schlepperei...

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Scherzkeks! :lol: Foto??? Zu Peinlich :oops: !

Irgendwie ist das Becken einfach zu groß für mich(vor allem der dazugehörende Unterschrank ist einfach zu hoch...wer erfindet sowas unpraktisches??). Hatte ich vorher nicht bedacht, dass es da Probleme geben könnte.

Momentan hüpfe ich noch von Stuhl zu Stuhl und setze alles unter Wasser, wenn ich meinem Hobby fröne. Das geht gar nicht!
Aber ich bekomm das schon noch hin :wink: !

Grüße Petra

Oben