Mal wieder ein Anfänger...Rio oder Vision 180?

Hallo in die Runde!

Meine Name ist Oli, ich bin 40 Lenze jung und komme aus dem Schwarzwald. Seit ich denken kann, bleibe ich fasziniert an jedem Aquarium hängen.
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, selbst eines anzuschaffen. Von der Grösse solls - wie in der Überschrift zu lesen - ein 180 Liter Becken von Juwel werden. Grundsätzlich gefällt mir das Vision aufgrund der gewölbten Scheibe besser als das Rio mit flachen Scheiben.
Gibt es irgendeinen gravierenden Nachteil in Verbindung mit der gewölbten Scheibe in Bezug auf den Fischbesatz??
Es ist eben 8cm schmäler.

An Fischen hab ich mir auf jeden Fall nen Schwarm von Neons (Blauer Neon?) vorgestellt, für den Rest bin ich offen :dance: ... Guppys und Black Mollys gefallen mir ganz gut, dazu vielleicht noch Welse? Für Scalare ist das Becken ja zu klein, wie ich gelesen habe!?

Vielleicht habt Ihr mir ein paar Vorschläge, die zu den Neons passen würden. Ich will allerdings nicht so viele verschiedene Arten (3-4??) und auch insgesamt eher sparsam mit Besatz sein, die sollen ja Platz zum schwimmen haben :wink:

Zum Wasser bei mir zu Hause kann ich leider noch nichts sagen, solange ich nicht weiß ob Vision oder Rio...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :thumleft:

Moin Oli! :wink:

Ich habe ein Juwel Rio 180 und bin damit voll zufrieden.

Ich habe mir mal ein befülltes Rio Vsion angeguckt und kann dir folgendes sagen:
Mir persönlich, gefällt diese Wölbung überhaubt nicht. Irgendwie sieht alles verzerrt und kleiner aus.
Manche mögen ja diesen Effekt...mir persönlich gefällt es nicht.
Der Nachteil an einer gewölbten Frontscheibe ist auch die Reinigung.
Die üblichen Scheibenreiniger sind nicht so effektiv wie bei einer geraden Scheibe.

Letztendlich, ist es aber Geschmackssache. :wink:

HAllo,
was die scheibenwölbung angeht, kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen. Die Wölbung verzerrt echt stark, je nachdem, wie man draufguckt...
Reinigung ist kein großes Problem, man kann halt nicht senkrecht arbeiten.
Insgesamt tut sich das alles aber nicht viel
Grüße
S.

Danke euch, hab mir eins mit Wölbung anschauen könne und es gefällt mir :D .
Komm grad vom Hornbach, hab nun ein Vision 180 bestellt *freu*...

Ich meld mich wieder wenns weiter geht, brauch noch nen Haufen Hilfe :dance:

Hallo,

das Vision ist eine gute Wahl, hatte ich auch einmal und ich war sehr zufrieden. Ich fand die gebogene Scheibe hat kaum verzerrt. Bei meinem jetzigen Trigon ist das schon eher der Fall.

Ich habe auch den Gümmersand in Braun Körnung 0,7-1,2 mm ist fein genug für meine Panzerwelse. Allerdings kommt kein
richtigen Sand Effekt auf. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte würd ich den 0,4 mm kies nehmen. Hatte da damals nur Bedenken wegem dem Pflanzenwuchs und Fäulnissherden etc.

Grüße Christoph

Oben