Makropode mit Geschwür

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
also an der Temperatur kann es nicht gelegen haben. Makropoden packen zwischen 10 und 30° locker, als Labyrinthfisch kann es auch nicht am mangelnden Sauerstoff gelegen haben. Zusammen mit dem Geschwür beim Weibchen zeigt die Spur in Richtung des Wassers, wobei es nicht um die klassischen Wasserwerte GH,KH und ph geht. Meine Frage ist was kommt ausser Wasser sonst noch in das Becken, damit meine ich Dünger, Zauberwässerchen eben alles.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Da Anja mich als persönlichen Berater hat, würde es mich wundern, wenn Sie irgendwelche Mittelchen rein schüttet.
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Hans,
ich bin wirklich ratlos. Außer dem Stein und den SMB-Blättern habe ich nichts im Becken verändert. Vor 2 Wochen habe ich die Pumpe im Bioflow gereinigt (mit Wasser und Zahnbürste), sie hat etwas "gehustet". In dem Zug habe ich den unteren Teil des Filters gereinigt, d.h. in Aquariumwasser geschwenkt, nicht mal ausgedrückt. Nur außen den groben Schlonz weggemacht. Den oberen Teil des Filters habe ich nicht angerührt. Wäre hier etwas schief gelaufen, würden doch Espes, Garras und Panzerwelse auch irgendwelche Anzeichen verraten. Ganz normal alles.
Mittelchen kommen bei mir keine ins Wasser. Den anfänglichen Wasseraufbereiter (von Dehner empfohlen) habe ich mit den WW "ausgeschlichen", da wird nix mehr zu finden sein. Düngen tu ich auch nicht.
Macht mich echt kirre, weils die Makropoden umgehauen hat, die sind ja schon recht stabil, meine ich. Gut, Geschwür kann denke ich vorkommen. Vielleicht war das Männchen ruppig und es kam irgendwie was in ne kleine Verletzung. Würde mir alles einleuchten. Aber dass es das Männchen gerissen hat, das verunsichert mich schon sehr...

@Wolf Niemals irgendwelche Mittelchen ins Wasser, ohne dir vorher Löcher in den Bauch zu fragen. Wenn man schon nen persönlichen Berater an seiner Seite hat, wäre das sehr dumm.

Voogle habe ich da stehen. Falls ich das nehmen soll/kann/muss, dann mach ich das.

LG Anja
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das mußte ich jetzt einfach fragen, weil gerade solche Geschwüre sehr oft von belastetem Wasser kommen, bzw. sie abheilen wenn das Wasser besser wird. Es gibt natürlich noch 1000 andere Ursachen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Anja macht alles richtig, da bin ich mir sehr sicher.
Der Fisch war schon recht groß und gut möglich, dass er einfach an der Zeit war.
Geschwüre bei Labyrinthtern ist ja wirklich keine Seltenheit.
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Ich finds schön, dass nachgefragt wird - man kann nur lernen! Als Anfänger ist man ja sehr unsicher und auf Hilfe von Profis angewiesen. Es geht um Lebewesen. Basta!

Danke und ganz liebe Grüße
Anja
 
Oben