makropode einzelhaltung?

moin, kann man nen schwarzen makropoden alleine halten? ich hatte ein männchen und ein weibchen und mein männchen machte ständig ärger nun hab ich ihn nem kumpel gegeben. mal schaun wie er sich dort verhält. nun meine frage, kann ich das schwarze makropodenweibchen alleine halten?

mfg

Hallihallo,

man kann vieles; die Frage ist, ob es sinnvoll ist.

Der Makropodenkerl hatte sicherlich einen Grund für sein renitentes Verhalten. Dem hätte man auf den Grund gehen können und hätte dabei vielleicht noch was gelernt.

Hallo,

ja, kann man. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist. :roll:
Wenn das Becken für ein Makropodenmännchen zu klein ist, wird sich das Weibchen natürlich pudelwohl fühlen.

die Piddi schrieb:
Hallo,

Wenn das Becken für ein Makropodenmännchen zu klein ist, wird sich das Weibchen natürlich pudelwohl fühlen.

hab leider kein größeres aq und im zoogeschäft hieß es die brauchen nicht viel platz. Das weibchen ist von der art her auch ganz anders, viel ruhiger.

Pablo1 schrieb:
die Piddi schrieb:
Hallo,

hab leider kein größeres aq und im zoogeschäft hieß es die brauchen nicht viel platz. Das weibchen ist von der art her auch ganz anders, viel ruhiger.

Na, Gestern nix gelernt?

Immer noch auf der Suche?

Hallo,

Du kannst jetzt entweder hingehen und so lange fragen, bis jemand Dir die Antwort gibt, die Du hören willst, oder Du denkst einfach mal über das nach, was man Dir schreibt.

Mir stellt sich zum einen die Frage, warum Du nicht direkt das Pärchen insgesamt an Deinen Freund gegeben hast, wenn er schon ein größeres Aquarium hat als Du.

Zum anderen frage ich mich, warum Du nicht erst einmal versucht hast, selbst für Abhilfe zu sorgen.
Damit meine ich nicht, dass Du ein größeres Becken hättest kaufen sollen.
Selbst wenn Du nur ein 60 l-Becken hast, wäre das sicherlich nicht die beste Art der Haltung für Makropoden, aber man kann es durchaus hinbekommen, wenn man das Becken entsprechend der Bedürfnisse der Fische einrichtet. Sprich: verkrautet, sehr gut struktuiert mit vielen Sichtbarrieren und einer guten Schwimmpflanzendecke.

Die Einzelhaltung ist meiner Meinung nach absoluter Kappes - sowohl für das Männchen als auch für das Weibchen.

weil ich den malropoden behalte möchte und nur das männchen stress macht! ich frag aus dme grund, weil ich dann ein zweites weibchen dazu kaufen würde oder halt alleine lassen. deswegen

die Piddi schrieb:
letzter Versuch:

Was machst Du, wenn die zwei Weibchen dann untereinander auch Stress machen? Wieder den einfachsten Weg gehen?

das bezweifel ich! das männchen war son richtig überdominanter. glaube kaum dass ein zweites weibchen stress macht

Hey,

wurde die Frage nach seinem Alter schon geklärt? Würde mich mal interessieren, ob es sich um einen mündigen Mitbürger handelt oder um ein 12jähriges Kind, das nicht aufnimmt, was man ihm sagt...

Selbst nach 20 Beiträgen, die alle dasselbe aussagen, kommt als Gegenargument immer noch "im Zooladen wurde gesagt, dass das geht"...

Z-Jörg

Mitglied
Hi Pablo,
so beratungsresistent wie du es zu sein scheinst, kann man doch gar nicht sein, also gehe ich davon aus das du hier nur provozieren willst.
Also schlage ich dir vor dass du dein Aquarium vom Wasser befreist, dann kannst du noch mehr Fische hinein pressen.
Vorzugsweise würde ich dir Plastikfische empfehlen, bei denen kannst du dir ganz sicher sein, das sie nicht mehr wachsen u. du würdest nicht mehr gefahrlaufen, gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen.

Oben