Makropode mit Geschwür

Knurpsi

Mitglied
Hallo liebe Foris.

Leider habe ich vor ein paar Tagen bei meiner Makropoden-Dame einen Knubbel an der Schwanzflosse entdecken müssen. Zuerst dachte ich, ihr Kerl war vielleicht etwas ruppig zu ihr - aber inzwischen meine ich, dass es ein Geschwür ist. Es wird größer und ich meine ein Loch entdecken zu können...

Die Wasserwerte sind:
NO2 - 0
pH - 7 / 7,5
GH 12
Gemessenen mit JBL Tröpfchentest.
Die Temperatur pendelt die letzten Tage zwischen 25,5 und 26,8 Grad.

Sie verhält sich (noch) ganz normal, frisst, ist munter und auch ihre Färbung ist schön.

Nun zu meiner Frage: da ich die Hoffnung, dass hier eine Wunderheilung passiert wohl begraben kann, möchte ich nun zu gerne wissen, was zu tun ist... Separieren? Erlösen, bevor es schlimmer wird? Lassen, bis es nicht mehr geht?

Meine Sorge gilt eben auch den anderen Aquarienbewohnern und einer möglichen Ansteckung.

Vielleicht weiß jemand Rat?!?

20220731_191729.jpg

LG Anja

Bessere Fotos könnte ich morgen machen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Das soll ein Weibchen sein? Ich würde bei der Schwanzflosse auf ein Männchen tippen.
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolfgang.
Das ist das Weibchen, die eiert ja manchmal. Zum Vergleich, das Männchen:
20220729_192556.jpg
LG Anja

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolfgang.
Du hast mich ganz nett ins rudern gebracht :D. Dachte schon, ich Schussel hab ein falsches Foto erwischt...
Armes Ding. Schöne Schwanzflosse, aber ein Geschwür drauf :(.
Und ich mach mir eben Sorgen um die anderen, nicht dass die mir auch noch alle krank werden.
LG Anja

Knurpsi

Mitglied
Hallo Foris.

Habe das Fischle eben gehimmelt. Das Loch war größer und das Fleisch an der Schwanzflosse eingerissen.
Ich mache jetzt nen größeren Wasserwechsel.
Thema beendet.

LG Anja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Das war wohl die richtige Entscheidung. Retten hättest du sie eh nicht können und das Risiko, dass es sich ausbreitet besteht ja immer.
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolf.

Ja, war's bestimmt... Das wurde jetzt ganz schnell schlimmer. Geht ja nicht, dass man dabei zuschaut.
Bin trotzdem traurig.
Der Wasserwechsel beruhigt vielleicht jetzt etwas meine schlechten Gedanken.

LG Anja

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Anja,

es ist nie einfach einen seiner Fische zu erlösen. Aber wie Wolf auch schon geschrieben hat, kann man Geschwüre nicht wirklich behandeln. Sie hatte bestimmt auch Schmerzen. Jetzt geht es ihr bestimmt besser. :)

LG

Knurpsi

Mitglied
Danke für die tröstenden Worte. Schon gut, wenn man Zuspruch bekommt.
Ich denke ja auch, dass ich richtig entschieden habe, aber so selber Hand anlegen ist halt schon ne Hausnummer.
LG Anja

Knurpsi

Mitglied
Hallo Ihr Lieben.

Nachtrag zum Thema Paradiesfisch: das Männchen habe ich eben auch tot aus dem Becken gefischt. Er hing seit ein paar Tagen im Gebüsch unter den Schwimmpflanzen an der Oberfläche, hat wenig gefressen, aber wunderschöne Färbung gehabt. Wie immer, wenn er sich um sein Schaumnest gekümmert hat.
Heute morgen war er blass, kam aber vor zur Scheibe.
Nun ist er tot... und ich weiß nicht, warum.

LG Anja

Enya

Mitglied
Oh shit das tut mir leid. Wurde vllt. die Wassertemp. zu hoch od. meinst das Weibchen hat ihn angesteckt?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Sehr schade, aber jetzt ist der weg für die Kakadus frei.
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
@Enya - Die Temperatur ist laut Thermometer nie über 26,5 Grad gestiegen. Das müsste doch für die Fische machbar sein... Oder?
Der Kerl hing jetzt nur die ganze Zeit an der Oberfläche, hat von dort geatmet.
Die anderen Fische benehmen sich total normal. Fressen, schießen nicht zur Oberfläche.
Letztens hab ich mal nen neuen Stein ins Aquarium gelegt. SMB-Blätter sind auch relativ frisch drin. Aber dann wären doch die andren Fische auch schlechter beieinander, wenns an dem liegen würde.
Ich bin etwas ratlos, ehrlich gesagt.

@Wolf - Die Kakadus hätten wahrscheinlich ihre helle Freude an den aufgeregten Garras, oder?

Im Moment steht mir der Sinn nicht nach neuen Fischen... Das muss ich jetzt erst sacken lassen.

LG Anja

Enya

Mitglied
Ich wollte mir die auch damals holen und soviel ich das noch in Erinnerung habe ist, dass die etwas kälteres Wasser mögen.
Googel mal bin mir aber nicht mehr sicher.

Knurpsi

Mitglied
Guten Morgen. Ich habe mich auch "schlau" gegoogelt, bevor ich mir die angeschafft habe. Sowohl google als auch der Verkäufer bei Dehner haben mir 22 - 26 Grad verraten. Die halten ja durchaus auch mal ordentliche Temperaturen in Draußen-Haltung aus.
Ich weiß echt nicht...
LG Anja

Oben