macmasteri hat weit offenes maul

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,
leimi69 schrieb:
warum sind die antennenwelse zu viel?
Antennenwelse werden mit der Zeit recht groß und die Männchen sind revierbildend. Da kommt es dann schon mal zu Rangeleien, die tödlich enden können. Und in Verbindung mit Weibchen besteht die Gefahr der unkontrollierten Vermehrung. Hat sich ein Paar gefunden, wirst du ständig Nachwuch haben.
leimi69 schrieb:
wenn ich auf feinen kies oder sand wechseln soll, reicht es da aus, nur ne schicht auf den groben zu geben?
sonst muss ich ja dann alles neu machen?
Ja, musst du. Wenn du den Sand nur oben auf den groben Kies gibst, wird er im Laufe der Zeit nach unten in die Kieszwischenräume wandern und der Kies liegt dann oben drauf. Wenn du auf Sand umsteigst, dann komplett.

Viele Grüße
Roman
 


hi elchi,
dann werd ich wohl meine freundin davon überzeugen müssen, das wir alles nochmal ändern. werd aber versuchen das wasser wieder nutzen zu können
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,
leimi69 schrieb:
werd aber versuchen das wasser wieder nutzen zu können
das Wasser bringt dir nichts. Die Bakterien sind substratgebunden. Leben also auf den Pflanzen, auf der Deko, im Filter und auf dem Bodengrund. Wichtig ist, dass der Filter eingefahren ist und nicht gereinigt wurde, sondern mit dem "Dreck" ans neu gestaltete Becken kommt.
Dann am Anfang nur moderat füttern um die verbliebenen Bakterien nicht gleich zu überfordern.

Viele Grüße
Roman
 
mit dem moderrat füttern meinst du bestimmt sehr wenig?
was ist denn dann als bodengrund nun das beste? feiner kies oder nur sand?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

meine Vorredner haben dir ja schon geschrieben, dass dein Becken , sagen wir mal, "ungünstig" besetzt ist. Auf einer Grundfläche von 35 x 80 cm müssen sich 6 Welse und 5 Barsche arrangieren, das ist eindeutig zuviel. 3 A. macmasteri ist bei deiner Beckengrösse schon grenzwertig, dazu noch ein weiteres Apistogramma-Paar, dazu och eines von der agressiveren Art, ist Streß pur für alle bodenorientierten Fische. Das es da zu ERkrankungen kommt, wundert mich nicht wirklich.

Du solltest dich schleunigst für eine Apistogramma-Art entscheiden und die anderen abgeben (wobei das mit einem kranken Fisch eher schlecht ist, also behalte erstmal die Macs). Deine Antennenwelse solltest du auf max. 3 reduzieren.

Der Restbesatz sieht auch ziemlich zusammengewürfelt aus und passt nicht wirklich in das Becken. Skalar, wie geschrieben, wird zu gross, Kampffisch sollte in ein Artbecken und bei dem Fadenfisch ist die Frage, was für einer es ist. Die Kombi, Zwergfadenfische/Honigguramis mit Apistogramma funktioniert generell sehr gut, für einen blauen/goldenen oder Mosaikfadenfisch ist das Becken auch zu klein.

Dafür solltest du deine Neon nach Beckenbereinigung ruhig auf mind. 15 Stück aufstocken.

Ach ja, deine Wasserwerte sind ansich sehr gut geeignet.

Gruß
 
hi olli,
erstmal vielen dank für deine tipps und ratschläge. werd mit meiner freundin dann alles mal besprechen, weil es ja ihr aquarium ist und ich mich nur um alles kümmern muss.
ich werd dir auf jeden fall berichten wie ich dann weiter mache

gruß andy
 


hi,
vor ner weile ist nun das mac masteri männchen gestorben und das weibchen von den kakadu.
die welse hab ich auf vier reduziert, die sind aber noch klein.
habe jetzt mal ein warmton an beleuchtung rein gemacht, ist das günstig?

gruß andy
 

fischolli

R.I.P.
Hi Andy,

die Beleuchtung ist den meisten Fischen völlig egal. Hier geht es in erster Linie um das eigene Gefallen und in zweiter Linie um den Pflanzenwuchs. Warmton ist m.E. in Ordnung, wenn dir das Licht so gefällt und anspruchslosere Pflanzen wachsen dabei auch noch ordentlich.

Gruß
 


Oben