M. ramirezi: Schwanzflosse weg

Hallo,

da hab ich ein M. ramirezi-Weibchen (dachte ich zumindest ...) entdeckt und dachte, daraus könnte in Kombination mit meinem Männchen vielleicht ein Paar werden ...

Offenbar ist dem nicht so, denn der Neukauf versteckt sich (hatte schon befürchtet, der Fisch sei tot), so gut er nur kann. Eben habe ich auch gesehen, warum: Die Schwanzflosse ist komplett weg genagt!

Nun frage ich mich:
1. Fisch sofort umsetzen oder kommt da noch (schnell) anders Ruhe rein?
2. Kann der Fisch problemlos so weiterleben? Futter wird noch gejagt.
3. Falls die Antwort auf 2. "nein" lautet: Kann ich da irgendwie helfend eingreifen oder ist dem Fisch nicht zu helfen?

Gruß,
Tinkerbelle

EDIT: Gnah, das hätte ich wohl besser in "Krankheiten" gepostet. :roll:

Anhänge

• ramirezi2.JPG
    ramirezi2.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 88

fischolli

R.I.P.
Moin,

welche Beifische sind denn im Becken, die die Flosse so komplett abgefressen haben können?

Wenn sich der Fisch ansonsten normal verhält, also er frisst, kann geradeaus schwimen usw. seh ich keinen GRund, ihn zu töten. Allerdings besteht immer ein hohes Risiko, dass sich solche Stellen entzünden. Insofern würde ich das Tier schon separat setzen, allein schon, damit es enstresst wird und dort Seemandelbaumblätter dazu packen.

Im normalen Hälterungsbecken werden die Chancen schlecht stehen. Ich bin aber stark am Zweifeln, dass die abgefressen wurde, dann müßten zumindest noch Fetzen dran hängen. Aber auch wenn es etwas bakterielles ist, sind Seemandelbaumblätter sicher nicht verkehrt.

Gruß

Hi Olli,

doch, die wurden definitiv abgefressen bzw. abgezupft - vom bereits vorhandenen M. ramirezi. Ich krieg kein besseres Foto hin, aber live sieht man das - und ich hab auch schon gesehen, wie der andere hinter diesem hier her ist und ihn zwicken wollte bzw. erwischt hat. Dass das so ausartet, kam buchstäblich aber über Nacht.
SMBB hab ich schon drin, Acclimol (falls es was bringt) auch.

Okay, bleibt also nur umsezen und abwarten. Mach ich so.

Danke,
Tinkerbelle

Z-Jörg

Mitglied
Ich würd auch eher auf Pilz-o. Bakterienbefall tippen, auf Grund der weissen Überreste der Schwanzflosse.
Das schließt ja nicht aus das andere Fische ausserdem daran picken.
Leider sieht der von dir abgebildete Fisch sehr schlecht aus, sodass es fraglich ist, ob er sich wieder erholt.

Hallo Jörg,

ja, ich hab leider nur ein Handy für Fotos. In Kombination mit schlecht zu erwischendem Fisch ergibt das natürlich keine guten Fotos, sorry.

Also der Fisch war "komplett", als ich ihn gekauft habe, sah für mich auch normal aus (wobei ich jetzt keine Barsch-Expertin bin oder so, halt so, wie ich das beurteilen kann) - das war letzten Mittwoch. Dann ging es sehr flott los mit der Keilerei, aber bis Freitag war da alles soweit okay, hab nur ein paar Macken an der Schwanzflosse gesehen, die ich noch nicht sooo bedenklich fand. Da beide eine eigene Ecke im Aquarium hatten, dachte ich, es sei nun gut und sie gingen sich halt aus dem Weg- und jetzt eben dieses Dilemma.

Bin da jetzt ein bisschen unglücklich mit der Situation, denn ich hab nur noch ein 20l-Becken frei derzeit, in das ich ihn/sie umsetzen konnte, was ja auch keine Dauerlösung sein kann. Der Fisch wirkt auf mich verängstigt, sag ich mal, zurückgezogen, aber eben noch durch Futter zu motivieren und auch zu bewegen. Schwimmen ist etwas schwieriger, geht aber an sich recht gut.
Kann ich wohl nur abwarten. :?

War jedenfalls auch mein letzter Versuch, dem Burschen im Aquarium Gesellschaft zu verschaffen.
Kann leider das Verhalten so gar nicht einschätzen. Er hatte sich am Mittwoch innerhalb von Minuten aufgeplustert und ist richtig dunkel geworden - spricht dieses Verhalten eher dafür, dass es sich beim Problemfisch ebenfalls um ein Männchen handelt oder - wie geplant - um ein (unwilliges) Weibchen? Oder lässt sich das so nicht sagen vom Verhalten her?

Grüße,
Tinkerbelle

Z-Jörg

Mitglied
Das von dir beschriebene Verhalten spricht, für mich, eher für ein zweites Männchen.
Auch auf deinem Foto sieht es, für mich, ein wenig mehr nach Mänchen aus.
Aber das ist mehr geraten bzw "gefühlt", denn für die Geschlechtsbestimmung ist dein Foto ziemlich ungeeignet.

Hi Jörg,

danke für die schnelle Antwort.
Hatte mich in erster Linie an der Rückenflosse orientiert. Scheint wohl nicht aussagekräftig genug gewesen zu sein. :?
Mal schauen, wie es weiter geht ...

Grüße,
Tinkerbelle

Oben