Möchte mein AQ "sanieren".

Hi Leute,

habe bereits seit 2-3 Jahren ein AQ, allerdings lief da einiges schief wegen schlechter Information oder sonst was. Naja und jetzt würde ich gerne einen Neustart machen!
Also, mein Becken ist 100cm lang, 40cm Breit und 50cm hoch wenn ich mich nicht irre! Hat auf jeden Fall 200l. Mein jetztiger Fischbestand wird total aufgelöst bis auf mein Synodontis petricola und der bekommt noch von 4 weiteren gesellschaft.
Mein Becken soll ein Tangajikasee Becken werden. Habe mir Quarzsand vorgsetellt dann eben normales Lochgestein und bestimmte Pflanzen. Meine Frage dazu ist ob ich da auch so Nährboden reinmachen soll oder eher Düngekugeln, reicht das? Hab keine Co2 Anlage

Zu meinen 5 gefälschten Kuckucks will ich dann noch ein paar Tangajikasee Barsche reinsetzten.

- 2 rote Buntbarsche (Roter Buntbarsch (Hemichromis letourneuxi Sauvage, 1880))

- 2 Smaragdprachtbarsche (Samragdprachtbarsch / Streifen-Prachtbarsch (Pelvicachromis taeniatus (Boulenger, 1901)))

- 2 Perlhuhnbarsche (Perlhuhnbarsch (Altolamprologus calvus))

- und 2 Schachbrett Schlankcichlide (Schachbrett Schlankcichlide (Julidochromis marlieri))

Alledrings haben diese ja leider ab und zu einen ziemlich unterschiedlichen PH Wert. Was gibts denn für Alternativen?

Der Letzte Punkt wäre eine Putzkolonne. Leider sind ja Rüsselbarben nicht geeignet da sie ein längeres Becken brauchen. Was gibts denn da für alternativen?

Viele Grüße, Blubber1992

Hallo!

Was falsches hast du nicht gesagt,
aber übe dich doch bitte in Geduld, nicht jeder der hier reinschaut hat Ahnung von den Fischen die du dir ausgesucht hast und kann dir helfen.

Was im übrigen aber praktisch wäre wären deine Wasserwerte!

Mfg Eona

mausilibaer

Mitglied
Blubber1992 schrieb:
Verfasst am: 07.09.2008 21:38
...

Blubber1992 schrieb:
Verfasst am: 07.09.2008 22:47
Bitte helft mir doch mal!!! Ich war jetzt schon in 2 Foren. Warum antwortet denn darauf nichts? Hab ich was falschen gesagt?
Bitte verzeiht unsere Unverschämtheit, nicht sofort zu antworten. Wir geloben Besserung und werden in Zukunft alle fünf, nein, besser, alle zwei Minuten hier hereinschauen und sehen, ob denn eure Majestät hier etwas zu fragen geruhte.

bierteufel

Mitglied
Hi

Mir scheint es, dass für dich ein Tangajikaseebecken ein bisschen zu früh kommt. Ich intressiere mich reichlich wenig für diesen Beckentyp, und beschäftige mich als Wiedereinsteiger ca. 1 Jahr mit der Aquaristik.

Allein die Fragen nach CO2-Anlage oder nicht, und die Pflanzen, allein das läst mich vermuten, daß hier irgendwie noch viel Basiswissen fehlt.

Ohne auch nur einen einzgen Fisch deiner Liste zu kennen, wage ich die Behauptung, das dein gewünschter Besatz viel zu viel und viel zu durcheinander ist.

So nun dürfen Experten auf mir rumhacken :shock:

Gruß Arne

Hi,
Mein Becken soll ein Tangajikasee Becken werden.

Hemichromis letourneuxi
Pelvicachromis taeniatus
Altolamprologus calvus
Julidochromis marlieri
Und du meinst das sind alles Tanganjikabuntbarsche? Informier dich mal woher die beiden oberen Arten stammen. Achte mal auf die Wasserparameter der Naturgewässer dieser Arten. Außerdem bezweifle ich, daß diese Kombination bezüglich der Aggressionen gut geht.

So nun dürfen Experten auf mir rumhacken
Gerne. Du sagst ja selber, daß du nicht eine der Arten kennst. Warum "weißt" du dann, daß das nicht funktionieren kann? Oder schreibt man das jetzt einfach mal so in jedem thread?

Hi

Den Besatz was du dir ausgesucht hast ist mehr wie eine Katasrophe das geht mit Sicherheit schief.
Gib die Synodontis mit ab da ist das Becken viel zuklein!

Mach dich im Netz bitte erst mal schlau um den Tanganjikasee und seine Bewohner und dann schauen wir weiter.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden habe 2 Tangabecken.

Gruß Thomas

Wegen den Synodontis, mal gesehen das das Synodontis petricola sind und nicht die multipunctatus die eh zu groß werden???

Wegen dem Basiswissen: Ich hatte noch nie eine Co2 Anlage weil ich immer einen Nährboden im AQ gehabt habe und somit keine Co2 Anlage brauchte. Nur wenn ich Sand rein mach und dann auch Nährboden so wie wühledne Fische wird das nicht gut gehen!!!
Wirklich Ahnung von BARSCHEN habe ich nicht bis jetzt hatte immer andere Fische.
Bei der Auswahl ist eben so das die einen noch im Tangajikasee waren und die daruffolgenden plötzlich sonst wo! Ich hab da einfach keinen Durchblick. Ich finde auch nirgends eine Seite wo nur Tangajikabarsche aufgegführt sind.

PS: Ich muss mich für meine Ungeduldigkeit entschuldigen!!! Nur war ich schon in so vielen Foren wo nur halbwegs oder gar nicht geholfen wurde. Wegen den Wasserwerten: Ich habe nur die Teststreifen allerdings kann ich das Wasser im Kölle Zoo mal testen lassen wenn ich wieder hin komme (ca. 30km entfernt)

bierteufel

Mitglied
HI

Nur soviel.

Nein ich hab noch nicht 4 verschiedene Barschpaare in einem 200 Liter Becken gehabt....

Aber ich sehe meine Vermutung durch andere Posts deutlich bestätigt.

Ich denke man sollte vielleicht auf Pflanzen komplett verzichten. Dann ein Wassersprudler oder ordentliche Oberflächenbewegung und du bekommst auch weiches Wasser auf PH8 (oder in die Nähe).

CO2 Anlage ist Kontraproduktiv.

Gruß Arne

schau mal auch chichliden.net dort gibt es sehr gute informationen und noch was meines wissens sollte man die Synodontis petricola erst ab 300 l halten und noch was zu dem besatz die ersten beiden sidn soweit ich weis keine tanganijkabarsche und zu dem calvus und dem marlieri kann ich nur sagen was auf ein paar internet seiten steht aber ich versuch mal dir einen besatzvorschalg zu machen zb:

1 paar Julidochromis marlieri
1/2 Neolamprologus multifasciatus
so würde ich erstmal lassen da die multis kolinibildende sind und scnell für nachwuchs sorgen werden über die malieri kan ich nichts sagen da müsstest du einen experten fragen

lg oli

bierteufel schrieb:
HI

Nur soviel.

Nein ich hab noch nicht 4 verschiedene Barschpaare in einem 200 Liter Becken gehabt....

Ich denke man sollte vielleicht auf Pflanzen komplett verzichten. Dann ein Wassersprudler oder ordentliche Oberflächenbewegung und du bekommst auch weiches Wasser auf PH8 (oder in die Nähe).

CO2 Anlage ist Kontraproduktiv.

Gruß Arne

Du meinst ich sollte gar keine Pflanzen rein machen? Das ist doch nicht Naturgetreu oder??? Und nebenbei siehts etwas kahl aus...

meines wissens sollte man die Synodontis petricola erst ab 300 l halten

Guck mal hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... ricola.htm
Und was meinst nun? Oder sind die Infos nicht zuverlässig?

Tom1975 schrieb:
Hi

Dann schau mal hier :

www.cichliden.net/HTML/Artenteil/0_syno ... ricola.php

Wirst überall andere Angaben zu Synodontis Arten finden aus eigenner erfahrung kann ich dir sagen das eine Grundfläche von 1 m zu klein ist.

Pflanzen kannst du schon reinmachen ist aber nicht erfordelich.
Kannst die Pflanzen diregt in den Sandpflanzen oder auf Steine.

Eine Co2 anlage brauchst du nicht.

Interresant für dich könnte das noch sein :

www.airfish.de

Gruß Tom
[/u]

Also ich würde es aber schon gerne versuchen mit meinen Petriola also mir wurde gesagt das mein Becken reicht. Wenns zu klein wird dann geb ich sie eben weg. Werde mich dann wenn ich mal Zeit habe durch die Adressen durchwühlen!

Grüße Blubber1992

Hi,
bierteufel schrieb:
Und warum musst du dann hier posten? Du postest doch sonst auch genug... Aquaristik hat keine "Gesetze" und braucht auch keine "Hilfssheriffs".

Nur so nebenbei mal gefragt gibt es eine Alternative als ein Tanganjikasee Becken wo ich trozdem mein Synodontis petricola drin behalten kann?

Würde sich vll. auch ein Malawi See Becken anbieten? Könnte ich dabei meinen Synodontis petricola behalten? Und sind die Barsche von dort auch so anspruchsvoll?

So habe herausgefunden das es im Malawisee auch einen Synodontis gibt der würde sich sogar für mein Aquarium eignen allerdings denk ich mir das ich so auch meinen Petricola behalten kann.

Habe hier nochmals nach Fischen gegukct und vll. passt es jetzt mal zusammen:

- http://www.airfish.de/Stockliste/Altola ... _white.htm

- http://www.stefans-malawizucht.de/Bilder_Yellow.htm

- http://www.stefans-malawizucht.de/Bilder_red_rubin.htm

Vll. von jedem der genannten ein Pärchen das müsste doch passen oder??? Wäre echt klasse!

EDIT: Hab noch ne Klasse Seite über AQ Fische gefunden.
www.aquariumguide.de

Oben