Möchte mein 1. Garnelenbecken einrichten

ischhalt

Mitglied
Hallo

Da ich schon lange begeistert von Garnelen bin,habe ich mich nun entschlossen auch eins einzurichten. :dance:
Bevor ich aber loslege,habe ich noch ein paar Fragen,die ich gerne jetzt geklärt haben möchte,bevor alles in einem Desaster endet.

Es geht um ein 25l Becken, in das ich gerne nach Einlaufzeit 10 Red fire einsetzen würde.
Entschieden habe ich mich für Naturkies mit 2-4 mm stärke.

so jetz die Fragen und das sind ne Menge.

1.Ich habe bereits ein 190l aq und würde gerne eine kleine Wurzel und ein paar Pflanzen in das Garnelenbecken setzen,
ich dünge mit easy life Pro fito und Easy carbo.
Soll/muß ich die Wurzel und Pflanzen vorher wässern?

2.Ich hätte einen Fluval 1plus, kann ich den Garnelensicher machen?
3.Wenn ja,wie am einfachsten?
4.Taugt der überhaupt was für das Becken?

5.Aus den Aq-anfängen habe ich eine kleine Dekobrücke , die ich vielleicht einsetzen würde, oder geben diese Sachen für
Garnelen giftige Stoffe ab.?

6.Da es in meiner Nähe kein Geschäft gibt,die Garnelen haben ,werde ich wohl auf welche übers Internet kaufen müssen,
welchen Anbieter würdet ihr mir empfehlen?

so das wars fürs erste.
Wenns losgeht werd ich mal versuchen,ein paar bilder einzustellen und euch daran teilhaben zulassen.

liebe Grüße Lisa :D

Hallo Lisa,
Ich würde den " teueren" Den****** Garnelen Kies nehmen da gerade Zwerggarnelen viel im Kies nach Nahrung suchen oder normalen Sand.

Punkt 1: Das stellt kein Problem dar jedoch musst du aufpassen das wenn manche Pflanzen eingeschnitten werden ein Mittel verteilen das giftig für Garnelen sein kann.

Punkt 2,3,4: Klar kann man die Frage ist nur wie :D ich empfehle dir einen HMF ob er was taugt kann ich nicht sagen ich würde nur auf die größe achten . Notfalls einfach einen Nano Eckfilter besorgen.

Punkt 5: Im Normalfall nicht einfach 1 mal ohne Reiniger drüber schrubben.

Punkt 6: Schau mal nach Inseraten aus deiner Nähe .

Hoffe ich konnte dir helfen.
Da ich auch kein Fachmann bin gebe ich kein Gewähr aber man lernt ja dazu . :study:

Lg Kai

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,

der Bodengrund (ob Kies, Sand oder ...) ist den Garnelen relativ egal. Sie weiden von allen Oberflächen den feinen Aufwuchs ab. Ich habe meine auf Sand und die meiste Zeit verbringen Sie viel lieber im Moos.

Den Filter kannst du Garnelensicher bekommen, indem du die Filterkammer mit Filtermatte bestückst, so dass keine Garnelen in den Motor/die Pumpe gelangen können.

Im übrigen kann ich dir den Leitfaden für Garnelenhaltung empfehlen. Da steht so ziemlich das Wichtigste drinn.

Garnelen bekommst du oft günstig hier im Forum im Marktplatz-Bereich.

Viele Grüße
Roman

ischhalt

Mitglied
Hi
danke schon mal für die Antworten.

Dann steht ja der ganzen Sache nichts mehr im Wege,habe ja schon fast alles da. :dance:

Brauch nur noch eine Antwort auf die Pflanzenfrage.
ischhalt schrieb:
1.Ich habe bereits ein 190l aq und würde gerne eine kleine Wurzel und ein paar Pflanzen in das Garnelenbecken setzen,
ich dünge mit Ea** ***** Pro fito und Easy carbo.
Soll/muß ich die Wurzel und Pflanzen vorher wässern?[/quote]

Es wären ersteinmal Ein paar Vallisnerien Ableger, Brasilianischer Wassernabel / Hydrocotyle leucocephala und eine kleine Wurzel,die ich schon mit teilen einer Mooskugel bestückt habe.Andere Pflanzen bestell ich noch,da meine Händler da kaum etwas anbieten,und das wenige zu den dreifachen Preisen.

Lg Lisa :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,

wenn du den von mir verlinkten Leitfaden aufmerksam gelesen hättest, so hättest du unter Punkt 9 gesehen, dass der "Easy-Life ProVito" Garnelenverträglich ist. :wink:

Viele Grüße
Roman

ischhalt

Mitglied
Habe ich doch, mir gings jetz mehr um das easy carbo.
Hätte ich vielleicht besser schreiben sollen. :autsch:
Aber dann ist ja gut,wollt nur auf nummer sicher gehen.
Danke

ischhalt

Mitglied
Hallo
Ich habe da noch eine Frage.

Meint ihr es wäre sinnvoll, erstmal nur z.B 6 Red fire Garnelen einzusetzen.
Falls die sich vermehren,fühlt sich das 25lBecken ja eigentlich von selber.
Oder doch gleich 10 stück einsetzen.

Lg Lisa

Hallo Lisa
Du kannst ruhig gleich 10 Stück einsetzen. Hier im bietetread haben auch manchmal Leute Garnelen abzugeben. Oder du schreibst in der Suche das du welche suchst :)

ischhalt

Mitglied
Hallo
Danke,dann ist das auch schon mal geklärt. :D

Eine Frage zur Beleuchtungzeit hätte ich auch noch.
Da das Becken ja direkt an meinem Bett steht,und ich ja durch die Arbeit meist spät ins Bett komme,aber ich ja trotzdem etwas davon sehen will,hatte ich mir folgende zeiten gedacht.
06:00-12:00 Licht an
12:00-18:00 Beleuchtungspause
18:00-24:00 Licht an
00:00-06:00 Beleuchtungspause
ist das in Ordnung,oder sollte die eine Pause länger sein,und die andere eben kürzer.?

Noch eine Frage an den Moderator
Soll ich(wenn ich das hinkriege) einen neuen Thread erstellen,um euch an mein Ergebnis teilhaben zu lassen,
oder einfach an diesen hier mit einfügen?

LG Lisa

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,

du kannst im Talk-Bereich einen neuen Thread für die Beckenvorstellung einstellen - oder du schreibst hier weiter. Das kannst du dir aussuchen. :wink:

Viele Grüße
Roman

ischhalt

Mitglied
Na dann tob ich mich hier aus :lol:

Also dann leg ich mal los.

Es handelt sich um ein 25l (40x25x25cm)Becken, das ich nun versuche Garnelengerecht zu gestalten.

Gefiltert wird mit einem Fluval 1+(der noch garnelensicher gemacht wird)
Der Bodengrund besteht aus Naturkies 2-4mm

Momentane Bepflanzung:

Ableger von Vallisnerien
Ableger von Kirschblatt-Riesenwasserfreund(soll wieder raus)
Brasilianischer Wassernabel(kommt eventuell raus)
Eine Mangrovenwurzel(glaube ich zumindest)mit Teilen einer Mooskugel bestückt.

Folgende Pflanzen sollen noch rein(sind bestellt und müssen dann noch gewässert werden)

Javafarn windelov
Ceratophyllum demerum
Vallisneria americana mini twister
Egeria Densa
Monosolenium tenerum
Mooskugeln

so nun ein Paar Bildchen
Sagt mir einfach,was ihr so denkt.

Anhänge

• 1. Woche (1).JPG
    1. Woche (1).JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 254
  • 1. Woche (7).JPG
    1. Woche (7).JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 263
  • 1 (7).JPG
    1 (7).JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 262
  • 1 (6).JPG
    1 (6).JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 263
  • 1 (4).JPG
    1 (4).JPG
    138 KB · Aufrufe: 264
  • 1 (3).JPG
    1 (3).JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 250

ischhalt

Mitglied
Hallo Moni

Danke für den Tip, aber kann ich den das Laub jetzt schon reintun, die Red fire sollen in Frühstens 2 Wochen einziehen,oder erst reinwerfen, wenn die Bewohner einziehen?
Lieber Seemandelbaumblätter oder Eichenlaub?

Lg Lisa

Hallo
Von allem etwas . Würde es so ne Woche vorher reinmachen dann ist es auf jeden Fall abgesunken bis die Garnelen einziehen.

ischhalt

Mitglied
Hallo Moni

Danke für das geduldige Antworten. :thumleft: :)
Will es ja gleich richtig machen.

Was sagts du wegen der Beleuchtungszeit?

Mit dem Laub habe ich jetzt natürlich ein Problem, es steht ja überall,das es im Herbst gesammelt werden soll,also werd ich erstmal nochmal geld ausgeben müssen.(für Laub von Bäumen die wir hier zur genüge stehen haben :autsch: )
Darf ich denn wenigstens die Erlenzapfen jetz noch sammeln,oder auch besser kaufen,und dann im Herbst selber sammeln.

Rein Interressehalber hat ich noch ne Frage zum Filter,ich habe schon oft gelesen das ein Damenstrumpf zur Sicherung genommen wird.(was aber den Nachteil haben soll,das der sich schnell zusetzt.)Mir kam jetzt die Idee mit einem Fliegennetz,da es ja etwas gröber ist,habe aber noch nichts davon gelesen.
Hat das schon jemand ausprobiert,oder ist das generell nicht gut,wegen Schadstoffen vielleicht.

Wenn die Pflanzen ende nächster Woche genug gewässert sind,und eingesetzt wurden,gibts nochmal ein Update.
mit vielleicht noch etwas mehr Feedback. :mrgreen:

lg Lisa :D

Hallo
zum Filter sichern hat Roman ja schon was geschrieben. Ich habe das selber mit einem Strumpf noch nicht gemacht und kenne auch den Filter nicht aber ich denke wenn du ihn richtig mit feiner Filtermatte ausstopfst, dann dürften da nicht soviele Garnelen umkommen.
ich halte meine in einem Aqua wo ein jbl e700 dranhängt und da ist noch keine Garnele reingeraten. In meinem reinen Garnlenebecken hatte ich einen Schwammfilter mit Membranpumpe. Den weiden die Garnelen auch gerne ab und können nicht eingesaugt werden. Man sollte da nur eine Pumpe installieren die nicht so einen Heidenlärm macht.

ischhalt

Mitglied
Hallo

So Zeit für ein kleines Update.

Habe heute die neuen Pflanzen eingesetzt.
Bis auf das Monosolenium tenerum, das gefällt mir irgendwie nicht so.
Also reingekommen sind

Javafarn windelov
Ceratophyllum demerum
Vallisneria americana mini twister
Egeria Densa
Mooskugeln

Laub kommt nächste Woche rein.

Der Brasilianische Wassernabel und die Ableger von Kirschblatt-Riesenwasserfreund sind wieder rausgekommen.

Hiernoch 2 Bilder vom momentanen Zustand(leider noch etwas trüb).
Obwohl ich ehrlich gesagt, noch nicht mit dem Gesamtbild zufrieden bin.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch die ein oder andere Anregung geben.

lg Lisa

Anhänge

• PIC_2097.JPG
    PIC_2097.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 166
  • PIC_2103.JPG
    PIC_2103.JPG
    163 KB · Aufrufe: 159

ischhalt

Mitglied
Hallo

habe gestern 2 winzige Schnecken entdeckt, :D
Welche genau das sind kann ich noch nicht sagen,mal abwarten.

Und Ende nächste Woche dürfen dann ENDLICH die Red Fire einziehen.

Hier sind noch 2 Bilder vom klarem Becken.
lg Lisa

Anhänge

• PIC_2106.JPG
    PIC_2106.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 163
  • PIC_2108.JPG
    PIC_2108.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 144

Oben