Luftheber selbstbauen.

Hallo
Da ich bald ein becken von mir leer habe (35l),dachte ich mir ich setzte dort einige Garnelen ein.
Als Filter sollte ein Luffheber in Frage kommen,wozu ich eine Frage hab.

Ich hab mir einen luftheber mehr oder weniger selbst gebaut,erkläre ich an den Bildern:

So sieht der Filter aus,wenn er zusammen gebaut ist

Das ist der kleine Filterschwamm,etwa 5cm Durchmesser.Der wird wenn er zusammen gebaut wird auf das Rohr geschoben.Durch den Filter läuft der Sauerstoffschlauch

In dem Auslassrohr steckt ein Stück Filterschwamm damit kein dreckiges Wasser durchfließt.
Das Auslassrohr besteht übrigens von einem alten Außenfilter und wurde etwas abgeschnitten.An dem Rohr ist ein Saugnapf zu befestigung.In das Auslassrohr führt der luftschlauch das die Luft durch den Schlauch nach oben gelangt

Das ist das Aulassrohr.

In dem Test hat es so geklappt wie es aussehen soll.
Wollte euch jedoch noch fragen ob das so gehen würde.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• Luftheber+hunde 037.JPG
    Luftheber+hunde 037.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 185
  • Luftheber+hunde 036.JPG
    Luftheber+hunde 036.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 184
  • Luftheber+hunde 035.JPG
    Luftheber+hunde 035.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 188
  • Luftheber+hunde 034.JPG
    Luftheber+hunde 034.JPG
    78 KB · Aufrufe: 179

Skalar00 schrieb:
Als Filter sollte ein Luffheber
Moment: der Luftheber ist nur der Luftheber (das Steigrohr). Der Filter ist entweder das ganze Ding (Schwamm + Luftheber) oder sogar nur der Schwamm.
Wie strömt die Luft aus dem Schlauch ins Steigrohr? Einfach aus dem Schlauch? Das wäre nämlich keine besonders geschickte Konstruktion (weil ineffizient und laut).

@Frank
Ja so war das eigentlich gedacht.
Das Geblubber ist eigentlich nicht so sonderlich laut
.Zumindest im Test.Also das wäre eigentlich kein problem.
Was meinst du mit ''ineffizient''?
@Max
Ja die Seite hab ich mir schon ganz Durch gelesen,daher die Idee.
Jedoch versteh ich nicht die Tschechische Variante?!
1mm Bohrung in das Steigrohr und den Rest versteh ich nicht :autsch:

Ineffezient durch die Luftzufuhr die durch nur einem Einlass erfolgt. Viel geblubber und wenig Förderleistung.

Tschechische variante bedeutet dass die luft über eine Luftkammer/Muffe durch viele kleine Löcher (1mm) zugefühft wird. Ergebnis: Leiser und eine bessere förderleistung da die vielen kleinen Lufbläschen eine höhere Wasserverdrängung erzeugen als die großen Blasen.

Sonst Google mal nach Bildern. Dann verstehst du es.

Gruß Max

Jetzt hab ichs.
In das Steigrohr werden also als erstes 1mm Löcher gebohrt.
DRumm herum ein ein plastikrohr oder was auch immer ind zweischen Steigrohr und dem anderen Stück Rohr kommt eine Dichtung rein.Dann wird in die Muffe ein loch für den Schlauch gebohrt und die Lt die normalerweise durch den Schlauch kommt,kommt jetzt durch die 1mm Bohrungen wodurch es eine höhere Förderleistung hat.
da drauf wird das Filtermaterial gesteckt und der Luftheber läuft.
Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn ja wie aknn ich das nachbauen?

Jo.

Zum nachbauen: habs nich dokumentiert aber fast meine komplette Anlage läuft mit Lufthebern.

1mm bohrer
20er pg rohr (elektroabteilung)
25er pg muffe ( " )
90grad muffe vom 20er pg rohr
Und diese gummidichtungen gibts in der sanitärabteilung als 5er pack. Glaube 18,5mm duchmesser.
Und natürlich schlauch.

Den rest erzählt tante Google dir.

Gruß Max

Hab grad hier in unserem Raifeisen geschaut,die haben schon mal nicht.
Wie es weiter geht kann ich mir denken bzw. weiß ich.
Ich denke aber das ich dann doch ein anderen Filter von mir benutze,falls ich es nicht schaffe einen zu bauen.
Dann sage ich mal danke und werde dann hier hin schreiben wie es sich ergibt.

So jetzt hab ich mir gestern mehr oder weniger doch ein Filter zusammen gebaut.
Jedoch anders als hier erwähnt,aber das selbe System.
Steigrohr ist gleich gebliben aber anstatt den Filter direkt rein zumachen habe ich jetzt zwei verschiedene Schlauchgrößen genommen-einen der direkt auf das Rohr kommt und einer der auf den anderen Schlauch kommt.
Von dem ersten SChlauch hab cih zwei dünne Ringe abgeschnitten und den ersten auf das Rohr gesteckt.
Übrigens sind in dem Rohr jetzt 1,5mm Löcher (war kein kleinerer Bohrer mehr da).
Dann kam der zweite Schlauch auf den Ring und wurde so zurecht geschoben das ich zwieschen dem dickem Schlauch und Steigrohr den zweiten Ring kann dazwieschen drücken.
Durch den dicken Schlauch hab ich ein Loch gebohrt und dort den Luftschlauch durch gesteck.
Er sieht hetzt zumi9ndest so aus wie ein richtiger Luftheber.
Jedoch hat er im Test genau so funktioniert wie davor.
Kann mir jemand sagen was ich Falsch gemacht habe?

So der Filter ist unverändert.
Nur das Stück Schwamm wo im Steigrohr war hat das Wasser blockiert.
Läuft wie er laufen soll.
Werde später noch ein Bild vom Testlauf machen!

So sieht er im Testlauf aus:
So wie er im Normalfallaussehen sollte,oder? :wink: .

Ein Prei für die Schönheit wird er kaum gewinnen aber solange er läuft :thumright: .

Anhänge

• Luftheber im Test 001.JPG
    Luftheber im Test 001.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 128
N'Abend
Wollte nur sagen (für die,die sich mal was selbst bauen wollen),dass der Luftheber ein man frei funktioniert hat.
Und das aus einem Abgesägten Ansaugrohr von einem Außenfilter,einem zwei Nummern größerem Schlauch und einer Bohrmaschine+Luftschlau.Wer mal nen Ausfall hat,dem kann ichs empfeheln. :thumright:

Oben