Selbstgebauter Luftheber zieht kaum Wasser

G

Gelöschtes Mitglied 16221

Guest
Hallo zusammen,

Zuvor ein paar Fakten:
2 neue AQ´s (h 30 x t 30 x b 50) mit Glasabdeckung.
Matte (ppi 30, Dicke 30 mm)
Für den Luftheber:
Kabelkanäle (1,5 cm)
Kabelrohre (Durchmesser 20 mm)
Muffen (Durchmesser 25 mm)
O-Ringe
Schlauchverbinder (Durchmesser 4 mm - bekannter Hersteller)
Membranpumpe (Elite 800)

Nach 1 Woche Zusammenbau und 3 Tagen auf´s Durchhärten des Silikons warten, wollte ich alles in die AQ´s installieren.
Vorher habe ich jedoch die Luftheber testen wollen. Also 10L Eimer mit Wasser befüllt, "Luftheber" reingestellt, Membrane anschlossen - es kommt nix!
Kaum Ausströmung. :(
Dann habe ich die großen Löcher an den Kabelrohren abgedichtet. Ich dachte, mehr Druck = mehr Auslass.
Wieder nix! :(

Weiß jemand wo mein Fehler stecken könnte?

Ich zeige Euch mal ein Foto.

Dabei sollte alles einfach, günstig und biologisch ablaufen :?

Anhänge

• Luftheber.jpg
    Luftheber.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 196

Hallo,

Jetzt nicht auf mich einhauen, aber vielleicht mal an eine stärkere Pumpe gedacht, was schafft denn die Elite800
an Leistung ?

Viele grüße
Alex

Hallo,

wie weit ragte denn der Luftheber aus dem Wasser bei dem Test?
Der Auslauf vom Luftheber sollte beim Testen schon auf Wasserspiegelhöhe sein, weil er sonst zu viel Kraft benötigt um das Wasser den Luftheber hochzutragen.

Ein solcher Testaufbau wie gezeigt bringt nicht die gewünschten Ergebnisse,
Es kommt zwar Wasser eventuell, aber nie so viel wie wenn der Luftheberauslass auf Wasserspiegelhöhe ist. Hat was mit Physik zu tun. :)

download/file.php?id=38062

Ein Änderungsvorschlag für deinen Luftheber hätte ich aber noch. Statt der unteren grossen Bohrungen habe ich das Ding einfach schräg abgesägt. Wenn er bei dir unten aufliegt (was er eigentlich nicht sollte) würde er nur durch die Löcher Wasser ziehen können. Wenn diese zusitzen ist "aus die Maus". Der Schrägschnitt gewährleistet eine grössere Ansaugfläche und Kleinteile wurde einfach mit durchgefiltert werden anstatt die Löcher zu verstopfen.

Gruss Klaus

G

Guest
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. :thumleft:

@ Alex,
die Luftleistung des Elite 800 beträgt 800 c.c./min. Soll bis 50 L AQ´s sein.

@ Klaus,
ich habe das Teil im 10L Eimer komplett eingetaucht (weil ich dachte, dass es so weniger Arbeit hat) und dann ca 3/4 des Auslasslöchlein unter Wasser getaucht. War also etwa tiefer als der Wasserspiegel.
Ich mache nochmal ein neues mit abgeschrägter Auflagefläche (wobei das Rohr im Mattenfilter, ja in der Luft steht. Also die Matte ist länger als des Rohr), ohne große Löcher und dann versuche ich nochmal.

Ich melde mich nochmal, ob´s klappte oder alles aus dem Fenster flog. :wink:

G

Guest
Hallo, ich nochmal.

@ FKS,
ja, der blubbert. Daran ursprünglich ein Sprudelstein angeschlossen.

Öhm, ich habe das "Steigrohr" jetzt erheblich gekürzt und gleich auf Gehrung gesägt.

Nun muss ich warten bis das Silikon gehärtet ist und gehe in die 2. Testphase.

Anhänge

• Luftheber-Gerung.jpg
    Luftheber-Gerung.jpg
    102 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

ich frage mich gerade warum du den Luftheber mit Silikon verklebst?

Irgendwann setzen sich die 1mm-Löcher darunter auch mal zu und schon ist das Teil Schrott bzw. nur schwer zu reinigen.
Ich nutze bei meinen ganz normale, schwarze Dichtringe, die den Überwurf abdichten. So bleibt es beweglich und ich kann die kleinen Bohrungen nach Monaten auch mal reinigen ohne gleich ein neuen Luftheber zu bauen.

Gruss Klaus

G

Guest
Jaaaa, ich weiß.
Ich habe nur keine passenden Nippels bekommen, wo der Schlauch befestigt wird und so musste ich improvisieren. :ruhe:

So, ich habe jetzt einfach getestet. (Silikon ist fingerfest)
Halte ich den Luftheber nun wieder mit der Öffnung 3/4 unter der Wasseroberfläche, habe ich sogar eine Strömung - kein Vergleich zu heute früh. :dance:
Halte ich die Öffnung jedoch etwas höher, strömt das Wasser als hätte ich einen verstopften Innenfilter.
Ich wäre also mit dem Ergebnis zufrieden.
Kann ich doch oder?

Hallo hoppel!

Beim nächsten Mal kannst du auch eine andere Variante testen.
Lass die Muffe einfach weg. Bohre ein 5er Loch ca. 1 cm vom Rohrende in das Rohr. Dann steck den Luftschlauch durch das Loch. Nun musst du ein bisschen fummeln und ihn erstmal nach unten herausziehen. Dann hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du nimmst einen Sprudelstein steckst ihn auf den Schlauch und schiebst ihn zurück in das Rohr. Oder du machst einen Knoten in das herausgezogene Stück Schlauch und machst mit einem Cutter-Messer Löcher in den Schlauch (unterhalb des Knotens). Dann steckst du den Schlauch wieder zurück ins Rohr. M. E. erfüllen diese Varianten ihren Zweck und man kann sich die Muffen etc. sparen.

Gruß,

Rohga

G

Guest
Hallo Rohga,

ich stehe ja mit diesem Schlauchanschluss auf Kriegsfuß. Entweder ich habe ihn zu lang abgeschnitten und er liegt plan auf dieses Steigröhrchen (somit entsteht ein Vacuum) oder aber er wird schief weil das Silikon ja kein Sekundenkleber ist. Also, damit bin ich noch nicht zufrieden.

Hm, mit dem Sprudelstein kann ich mir nur schwer vorstellen. Der muss ja a.) rund sein, sonst passt das nicht ins Rohr und b.) nehme ich eine Kugel, so strömt ja die Hälft nach unten aus und somit kommt nix oben an. Oder denke ich jetzt völlig verkehrt!?
Und mit dem Knoten ... da kännte ich ja den Schlauch etwas großzügiger durch die Bohrung ins Rohr schieben, das Ende abdichten und Löcher in den Schlauch Bohren, schneiden, wie auch immer. *überleg*

Die Rohre habe ich soweit wie Klaus (danke nochmal) sagte, bereitliegen. Noch sind Veränderungen möglich :D .

Was ich aber geändert habe, sind die "Halterungen" für die Filtermatte. Laut Anleitung wurden Kabelschächte von 15 mm breite genommen. Schon beim schmerzlichen Versuch, die 3 cm dicke Matte in 15 mm zu kneten dachte ich mir ... es muss doch einfacher gehen.
So kam mir die Idee, eine Art Rahmen zu bauen. Und zwar aus Bastelacryl. Das ist schön zu verarbeiten. Zuschneiden mit einem Cuttermesser und über eine Arbeitsplatte einfach abzurunden.

Hast du vielleicht ein Foto, damit ich es mir besser vorstellen kann?

Moin

Ich weiss jetzt nicht, ob wir hier über die selbe Art Luftheber reden, aber bei mir bestehen die aus zwei Rohrstücken und ein mit Kabelbinder befestigter Schlauch pustet von unten Luft rein. Das wars. :hm:

Grüße
Niels

G

Guest
Hallo,

hier ein kleines Update.
Beide LH funktionieren. :dance:
Nur der Durchlüfter ... :cry: ... ich hatte erst meine beiden von e...e (800er und 801er) dran - ist mir definitiv zu laut!
Dann bin ich losgeschoben, habe mir den Sch....o geholt - auch zu laut. *hmpf*
Umgetauscht, den Silent100 geholt - leise, aber zu schlapp. *haare rauf*
Morgen hol ich mir den 400er - basta!

@ ööhm, Niels
ich rede hier vom tschechischen Luftheber. :wink:

Damit wäre das Projekt "Atomkraftwerk" wohl abgeschlossen. *erleichtert is*
Nun noch lange, lange warten bis ich endlich Nelchen holen kann.

G

Guest
Hm, wenn ich das nur wüsste.
Ich kann es Dir nicht nicht sagen. Habe alles neu gebaut (also die LH), allerdings exakt wie die ersten. :shock:
Achso, nein. Eins habe ich verändert. Und zwar habe ich die O-Ringe sowas von weit aus dem Fenster geworfen und statt dessen vom 30er Rohr 2 Ringe auf das 25er Rohr angepasst und verklebt. Ja, das habe ich geändert, aber ob´s nun daran lag?!

In Physik war ich halt oft Kreide holen. :lol:

Moin,

eine mögliche, aber sehr unwahrscheinliche Erklärung:
Kann es sein, dass die O-Ringe sich beim drauf schieben der Muffe so doof bewegt haben, das die 1mm Luftlöcher zum Teil verschlossen waren?

Ich hatte da zumindest immer Probleme die O-Ringe da hinzubekommen wo ich sie haben wollte. Die führen ein Eigenleben. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

G

Guest
MUSS wohl so gewesen sein.
Ja, die O-Ringe brauchen wohl Eigenbehandlungen.
Ich habe aber beim Trockentest durch den Schlauchaufsatz gepustet und es kam Luft durch. Wohin die Luft allerdings hin ist kann ich nicht sagen. Mit Sicherheit ging sie nicht dahin, wo ich sie haben wollte. :D

Ist mir auch ziemlich egal - es funktioniert und das ist die Hauptsache. *stolz wie oskar is*

Oben