Luftheber für KaFi Becken

A

Anonymous

Guest
Hallo,

man liesst ja sehr oft das man ein KaFi Becken auch ohne Filter betreiben kann aber ich würde doch gerne etwas Filtern.

Ich dachte an eien Luftheber - nicht so teuer und sollte seinen Zweck erfüllen oder??

54 L KaFi Becken.

Gruss alex

Moin,

du kannst jedes Becken filtern auch das von Kafis, mach ich auch. Du kannst auch jeden Filter nehmen die AArt ist eigentlich egal. Das einzige was wirklich wichtig ist das du so wenig wie möglich Ströhmung ins Wasser Bringst da die Kafis mit ihren Flossen von der größe wie ein Segel der Ströhnung schutzlos ausgeliefert sind.

Ich habe einen ganz normalen Filter den ich einfach recht weit zurück geregelt hab

Verschlafene Grüße Zecke

A

Anonymous

Guest
Hey,

ja ich habe mir für den Kafi so ein komplett Set geholt von Vitakraft. Der Filter hat eine ziemlich starke Strömung und man kann ihn nicht runterregeln - deshalb meine Frage .

Also Luftheber reicht aus ??

Oder jemand nen Tip für nen nicht so grossen und regelbaren Innenfilter ?

Gruss alex

Jo der Luftheben reicht voll und ganz aus.
Man kann die Becken für die Kafis auch ohne Filter laufen lassen was natürlich denn Aufwand größer werden lässt als er bei 54l eh schon ist.

Ich hoffe du hast dich richtig informiert und hälst in der Pfütze kein Harem denn sie sind ja Einzelgänger

Gruß Zecke

Joern

Mitglied
buttman schrieb:
Also Luftheber reicht aus ??
moin,

mit so einem "kauf"-Luftheber kann man etwa bis 150l/h Wasser fördern, das wäre 3-facher Beckeninhalt-Umsatz.

Wenn man den deutlich drosselt, ist der auch deutlich leiser und das geringere Wasserdurchsatz-Volumen dürfte dem Fischen besser bekommen.

Setz einen kleinen Mattenfilter rein, auch über Eck, nicht lange rumrechnen, als Radius (innen) ca. 7-8cm wählen mit 'ner (feinen ?) 3cm Matte (dann rutschen die kleinen Jungfische da nicht durch) .
Dazu gibt es eine Anleitung z.B. bei www.deters-ing.de/gastbeitraege/eckmattenfilter.htm

A

Anonymous

Guest
Hey,

ja ich habe mich informiert @ Zecke

In das Becken soll ein einzelner Bock - mehr nicht.

Also werde ich mich mal an den HMF wagen.
Danke für die Tips !

Gruss alex

Oben