Luftheber für 40-L-Becken - welche Luftpumpe?

Ein paar Threads weiter fragt jemand genau meine Frage, nur für eine andere Beckengröße...
Also, wie muss eine Luftpumpe (wo ist der Unterschied zwischen einer "Membran"- und einer "Durchlüfter"-Pumpe) dimensioniert sein, um einen Luftheber und evtl. einen Ausströmerstein zu betreiben?
Sowohl für ein 40-L_Becken als auch eine zweite für ein 60er?
Thx für Info!

EDIT:
kann mir jemand eine bestimmte Pumpe empfehlen? Sie sollte zuverlässig und leise sein...

Stinnes

Mitglied
HI,

Durchlüfterpumpen sind sie alle. Membranpumpen nutzen dafür ebend eine Membrane, die Geräusche verursacht. Es gibt auch Pumpen die mit Kolben arbeiten, sie sind aber wesentlich teurer (dafür leiser).

Rechne pro Becken mit etwa 50-60ltr Luft pro Stunde. Drosseln geht dann immer noch.

Schego-Pumpen haben einen guten Ruf, ebenso soll die J*L Silence sehr leise arbeiten.

Fahre in einen großen Shop und lass dir ein paar Pumpen zeigen. :wink:

Hallo

Wahrscheinlich meinteste mich mit dem anderen der auch fragt ;-)

Also ich hab an meinem 180 AQ eine Eheim Air pump 3702 und an den 2 160l Becken eine Eheim air Pump 3704. Warn im Sonderangebot ;-). ICh bin sehr zufrieden mit den Pumpen. Sind sehr leise und lassen sich gut drosseln.

Würde dir dan halt die Ehehim 3701 raten. Die hat 100l/h und ist drosselbar. Kostet 18,00€. Wen du noch nen Stein betreiben willst kanste dir auch dir nächst gfrößere Kaufen die hat dan auch 2 Ausgänge und 200l/h

Gruß Ralf

Oben