Luftblasen ja oder nein?

hallo an alle profis,

ich habe jetzt sehr lange im internet gesucht aber nicht gefunden was ich wissen möchte...

und zwar geht es mir um die blasenbildung am ausströhmungsventiels des filters.
ich kann bei mir einstellen, dass eine blasenentwicklung stattfindet oder das wasser nur herraus strömt.
(günstiges model, war bei einem set dabei)

nun möchte ich wissen was besser ist? blasenbildung oder nicht?

zuviel blasenbildung treibt mein co2 raus schreiben manche in den foren,
aber schaffen es meine pflanzen ganz ohne?

danke für eure antworten im vorraus...

lg kevin

Hi,

wie sieht es bei dir im Becken aus?
Welche Fische?
Welche Pflanzen?
Beckengröße?
CO²-Anlage?

Bei einem Pflanzenbecken mit angemessenem Besatz brauchst du in der Regel keine Luft "einblasen".
Bei einem Becken ohne Pflanzen kann es nötig sein. Du kannst aber auch den Sauerstoffgehalt im Wasser messen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Rody

bierteufel

Mitglied
kevinknop schrieb:
hallo an alle profis,

ich habe jetzt sehr lange im internet gesucht aber nicht gefunden was ich wissen möchte...

und zwar geht es mir um die blasenbildung am ausströhmungsventiels des filters.
ich kann bei mir einstellen, dass eine blasenentwicklung stattfindet oder das wasser nur herraus strömt.
(günstiges model, war bei einem set dabei)

nun möchte ich wissen was besser ist? blasenbildung oder nicht?

zuviel blasenbildung treibt mein co2 raus schreiben manche in den foren,
aber schaffen es meine pflanzen ganz ohne?

danke für eure antworten im vorraus...

lg kevin

Hi Kevin

Daraus lese ich, dass es sich mit Sicherheit um ein Einsteigerbecken im 54-100 Liter Bereich handelt. Deswegen ist es sicherlich kein Gebirgsharnischströmungsbecken oder ein Pflanzenloses Malawi Becken.
Die Fragen von Rody sind ziemlich ... naja überflüssig... probiere es Ohne Diffusor ... also 0 Blasen. Falls deine Fische anzeichen von Sauerstoffmangel zeigen, kannst du da "nachregeln" ... wie ich schrieb.. als Standart ohne probieren.

danke für die ersten infos!

hier noch ein paar daten zu meinem becken, welche ihr zum größten teil schon erraten habt...

Welche Fische? - 10 rote neons / 2 Ohrgitter-Harnischwelse
Welche Pflanzen? - ich tippe jetzt mal, da ich das becken fertig übernommen habe
werde die pflanzen anhand bilder aus dem internet versuchen zu erkennen:
1x Breitblättriges Pfeilkraut, 1x Schmalblättriges Papageienblatt, 1x Wasserähre, 3x Javafarn
also schon sehr gut bepflanzt würde ich sagen
Beckengröße? - 54 l
CO²-Anlage? - nein

Hallo Kevin,

stell den Filter so ein, dass eine ordentliche Oberflächenbewegung stattfindet. Das sollte bei dir vollkommen ausreichen um den Gasaustausch zu unterstützen. Mit dem Diffusor holst du nur dein restliches Co2 aus dem Wasser, welches deine Pflanzen benötigen. Den Diffusor solltest du nur anstellen, wenn dir Sauerstoffmangel bei den Fischen auffällt. Dies ist meist in den Morgenstunden der Fall, da die Pflanzen über Nacht keine Phoptsynthese betreiben und somit keinen Sauerstoff produzieren. Wenn die Fische am Morgen alle an der Wasseroberfläche schwimmen und auffallend schnelle Kiemenbewegungen haben, solltest du entgegensteuern...

MfG Sven

Oben