Luftbläschen an der Wasseroberfläche ?!?!?!

A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich bin noch ein Neuling was Aquarium und Fische angeht. Bis jetzt war das für mich Glaskasten, Wasser, Steine, Pflanzen, Fische....jetzt hab ich mein Wissen aufgebessert...es kommen Wassertests, Wasserwechsel, Aufbereitungsmittel, Nitrit senkende Mittel und und und dazu.

Mein Aquarium ist 60 x 30 x 30 cm gross.
Es sind folgende Fische drin: 4 Goldfische (2 etwa 3-4 cm, 2 etwa 6 cm) und 16 Neons (8 waren letzte Woche durch zu hohe Nitritwerte gestorben :cry: ). Im Aquaristikladen hat man uns gesagt, die Fische können zusammen sein...mittlerweile nach vielem Lesen von Foren bin ich mir nicht sicher.

Die Wasserwerte laut Tetratest 5 in 1 Streifen:
NO3 = 10 mg/l
NO2 = 0 mg/l
GH = >10°d
KH = 3°d
pH = 7,2 - 8,0 schwankend

Mein Problem sind Luftbläschen an der Wasseroberfläche bzw am Rand. Mal sind es mehr, mal weniger, heute mittag waren an ganzem Rand viele, nach dem Wasserwechsel sind zwar noch immer welche da, aber nicht mehr so extrem. Ich weiss nicht woher die kommen und ob sie schädlich sind, ich weiss nur, es sieht nicht schön aus. Meinen Fischen scheint es gut zu gehen, sie schwimmen rum, sie fressen, sie sehen gut aus, nur die Goldfische sind noch nicht goldig :) .

Also was kann ich tun????

Danke und Gruss
Bina

Kommen die Luftbläschen aus Deinem Bodengrund?

Ein PH von 8 ist für Neons viel zu hoch. Er sollte unter 7 liegen.
Du hast recht Deine Goldfische passen überhaupt nicht zu Neons.
Es sind Kaltwasserfische. Die Temperatur für Neons sollte so um 25° liegen.

Du solltest Dich zwischen den beiden Fischtypen und deren Vorlieben schon entscheiden.
Was war das den für ein besch...... Händler? :?

Gruß
Holger

A

Anonymous

Guest
Hallo Holger,
danke für deine Antwort.
Die Luftbläschen kommen nicht vom Bodengrund, es ist, als würden die Fische das produzieren durch atmen oder durch schwimmen (die Goldfische schwimmen nach oben und tun so, als ob sie fressen wollten, ich habe gesehen, dass dabei paar Luftbläschen kommen, sie knabbern auch die Grünpflanzen an).
Die Goldfische haben wir geschenkt bekommen, sie wurden bei 21° - 23° gehalten und fühlten sich wohl. Der Händler meinte, Goldfische ertragen bis 26° - 28° warmes Wasser aus, die Neons brauchen ab 24° - 28° warmes Wasser. Die Temperatur im unseren Aquarium liegt bei 25° - 26°.
Wie krieg ich den PH Wert runter? Am besten ohne Chemie.
Ich würde mich schon von den Goldfischen trennen, nur weiss ich nicht wohin damit? Und kann ich Guppys mit Neons halten??? Die wollte ich mir auch noch zulegen.

Gruss
Bina

Hallo,
hier erstmal einige Infos zu Euren Fischen:
Goldfisch
Tem.10-23°
PH 6-8
Neons
Tem.23-26°
PH 5,5-7

Daran kannst Du schon erkennen wie weit die Wasserbedürfnisse auseinander liegen.
Den PH bekommst Du runter über Zugabe von z.B. Eichenextrakt.
Ihr könnt auch Osmose- oder Destilliertes-Wasser dazugeben.
Eine Filterung über Torf kann den PH ebenfalls reduzieren.
Die von Euch benutzen Teststreifen sind sehr ungenau.
Tröpfchentests von sera oder JBL sind viel genauer.

Was für Steine habt Ihr in Eurem Becken?
Ich hatte immer Probleme mit meinem PH Wert.
Seitdem ich meine großen Steine aus dem Becken rausgenommen habe, ist mein PH viel konstanter.

Die Temperatur in Eurem Becken ist für die Goldfische eigentlich zu hoch.
Sie werden sich auf Dauer nicht wohlfühlen.

Gruß
Holger

Hallo,

Goldfische = Kaltwasserfische
Neons = Warmwasserfische

auch wenn sie noch "munter" um her schwimmen, auf Dauer wird das nicht gut gehen.

Ein Fisch kann leider nicht sprechen, deshalb wirst du von außerhalb nichts feststellen können ob er sich wohlfühlt! Viele meinen nur weil er umher schwimmt, heisst es direkt "er fühlt sich wohl" - nur wie will man das erkennen???

Deswegen sollte man sich schon an die Haltungsbedingungen und die Bedürfnisse der Fische halten!

LG

Wilma

A

Anonymous

Guest
Hallo Holger
ich habe mittlerweile sehr viel gesurft und über Goldfische und Neons gelesen. Auf menchen Webseiten werden Goldfische als Kaltwasserfische genannt die in teich gehören und nicht über 20° gehalten werden sollten, auf anderen heisst es wiederrum, dass sie sich bei Temperaturen zwischen 22° bis 25° am wohlsten fühlen. Ich hatte den Heizstab eh nur auf 23° stehen, trotzdem zeigte das Thermometer eher 26° an. Habe den Heizstab auf 22° runtergedreht, die Temperatur ist seit paar Stunden auf 25° stehen geblieben. Ich denke, dass wenn ich den Mittelwert hinbekommen würde, also Temperatur auf 23° - 24°, PH auf 6, müssten die Fische sich anpassen und sich wohlfühlen (vielleicht sehe ich das falsch?). Ich weiss ja sonst nicht, was ich mit den Fischen machen soll. Abgeben kann ich die Goldfische nicht, eine neue Bleibe hab ich noch nicht gefunden, und sie in ein Teich setzen wollte ich auch nicht, da ich bisschen Angst habe, dass sie nicht überleben. Und deren Leben beenden möchte ich ja auch nicht. Irgdendwie hab ich sie alle liebgewonnen.
Mein Aquarium ist noch sehr sparsam eingerichtet, eigentlich nur Kies (weiss und blau gemischt) auf dem Boden und paar Pflanzen. Keine Steine oder Wurzeln, keine Deko, alles kostet Geld und davon hab ich leider nicht zuviel, also muss ich alles nach und nach kaufen.
Was ist das dieses Eichenextrakt bzw. Osmose? Wo krieg ich das her?
Und wie geht das mit der Torffilterung? Muss ich eine neue Filteranlage kaufen oder geht das mit meinem jetzigen Filter (da ist ein Schwamm drin)?
JBL Set werde ich mir diese Woche noch zulegen, muss nur Zeit finden zum Aquariumladen zu fahren, was nicht gerade einfach ist. Aber spätestens Samstag hab ich es. Wie oft muss man das Wasser eigentlich testen? Bis jetzt mache ich es 1 mal am Tag.
Und noch was. Wenn ich eine Bleibe für die Goldfische finde, werde ich sie abgeben, kann ich dann Guppys mit Neons halten? Oder welche Fische sind dazu geeignet?

Gruss
Bina

A

Anonymous

Guest
Hallo Wilma
mittlerweile habe ich verstanden, dass man die Fische nicht zusammen halten sollte, aber was soll ich denn machen? Zwites Aquarium kann ich mir nicht zulegen, aus Platz und Geldmangel, und noch hab ich keine Bleibe für die Goldfische gefunden. Bin aber am suchen.

Gruss
Bina

Die günstigste Variante ist wahrscheinlich destilliertes Wasser.
In Baumärkten bekommst Du 5 Liter Behälter.

Der Wasserwechsel sollte alle 2 Wochen durchgeführt werden.
Bei diesem Wechsel 10-20% Wasser austauschen.
Hier könnt Ihr dann destilliertes Wasser hinzugeben.

Viele von uns, ich auch bald, haben Osmoseanlagen zur Wasseraufbereitung. Um es einfach zu sagen, vergleichbar mit destilliertem Wasser.

Eichenextrakt bekommst Du im Fachhandel. Er ist natürlich verhältnismäßig teuer, hält aber auch eine Weile.
Wie groß ist das Becken von Euch?

Gruß
Holger

Sobald Luftbläschen aus dem Boden kommen ist es ein Zeichen für Fäulnis im Bodengrund.
Luftbläschen entstehen aber auch durch Die Filterströmung.
Gruß
Holger

also aus dem boden kommen sie bei mir nicht. sie "kleben" einfach nur an der wasseroberfläche an der scheibe oder an pflanzenblättern...

A

Anonymous

Guest
Hallo Holger
bin jetzt auf Aussenfilter umgestiegen, seitdem sind die Luftbläschen weg. Mein PH Wert geht dank Eichenextrakt auch runter. Aber kurze Frage hab ich trotzdem noch: Habe den Aussenfilter am laufen, hab aber auch noch den Innenfilter drin, wegen der Bakterien. Wie lange sollte ich beide angeschlossen lassen? Reichen 2-3 Tage oder lieber 1 Woche?
Danke für Hilfe.
Gruss
Bina

Holgi schrieb:
Hast Du eine starke Strömung im Becken?

naja, wie stark ist "stark"? :roll:
ist halt schon so, dass im gesamten becken das wasser in bewegung ist... an der beckenrückseite entlang "bläst" der filter das wasser raus und vorne an der frontscheibe treibts langsam wieder zurück zum filter... :?:

Wenn man so eine Art" Wasserfall" einstellt, kommt sehr viel Luft in das Wasser. :lol:
Das Wasser schlägt demnach wieder auf die Wasseroberfläche und führt zu Lufteinschlüssen=Blasenbildung an der Wasseroberfläche.
Hilfe : Ausströmer tiefer setzen.

Gruß
Holger

Oben