Luftbläschen nach Wasserwechsel

Hi!

Ich habe die Suchfunktion zwar schon ausgereizt, bin hier im Forum aber nicht fündig geworden.

Also...Nach jedem Wasserwechsel (30%-50% - (je nach dem)) werden an manchen Pflanzen kleine Luftblasen ausgestoßen und laufen wie eine Perlenkette zur Wasseroberfläche. Manchmal denke ich mir, das die Blasen an möglichen verletzten Stellen der Pflanze austreten, oda obs an einem möglichen Temperaturunterschied liegt, bin ma aber nicht sicher. Woher kommt das?
Obwohl ich mittlerweile kein Anfänger mehr bin und irre viel dazugelernt habe, habe ich keine vernünftige Erklärung dafür...Es konnte mir bislang auch niemand eine Erklärung darauf geben... :(

Mi wüads sea intressian. :D

Art

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Leitungswasser wird mit Sauerstoff angereichert. Fülle dir ein Glas voll und beobachte. :wink:

Hi Stinnes!

Das mit den O2-Blasen, die überall im Aquarium auf den Blattunterseiten, scheiben usw. austreiben verstehe ich eh.. Leitungswasser besitzt, um Algenwuchs vorzubeugen kaum Co2. Deshalb wirds mit Sauerstoff angereichert, richtig!!

Aber diese Bläschenstränge aus den Pflanzen selber...? Die Bläschen kommen da irgendwie aus den Poren der Pflanze selber raus oder so.
Meines Wissens dient als primäre Enrgiequelle bei Lichtabhängiger Photosynthese C02... Warum "sprudeln" die Pflanzen...? Ich checks einfach nicht.
Sorry... ;)

I bin sicha ka Wissenschaftler, aber interessieren würds mi trotzdem...
lg, Art

Hallo,

dem Leitungswasser wird durch Ausstrippen mit Luft/Sauerstoff CO2 entzogen. Ein solches Wasser befindetz sich im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht. das soll verhindern, daß das Wasser zum einen aggressiv die Leitungen angreift zum anderen Kallk ausfällt und die Leitungen verkalken.
Zugleich wird das Wasser aber auch bis zur (Sauerstoff)Sättigung mit Sauerstoff/Luft angereichert.
Dadurch wird kann zum Einen dieser Sauerstoff bei Erwärmung austreten zum Anderen nimmt das Wasser den von den Pflanzen produzierten Sauerstoff nicht mehr auf, der perlt ebenfalls aus.

Gruß Knut

Hi,
Art Tatum schrieb:
Aber diese Bläschenstränge aus den Pflanzen selber...? Die Bläschen kommen da irgendwie aus den Poren der Pflanze selber raus oder so.
Meines Wissens dient als primäre Enrgiequelle bei Lichtabhängiger Photosynthese C02... Warum "sprudeln" die Pflanzen...? Ich checks einfach nicht.
Sorry... ;)
Es kann vorkommen, daß man bei richtig guten Verhältnissen (Licht, CO2, Nährstoffe) eine Abgabe von Sauerstoffbläschen bei pflanzen beobachten kann (zB bei Riccia u.ä.). Das, was du beschreibst, entspricht aber eher dem beschriebenen Phänomen des "Entgasens" bei Frischwasser aus der Leitung. Kannst ja versuchshalber mal beim nächsten WW 1 Eimer Wasser mehrere Stunden abstehen lassen und ein paarmal kräftig umrühren. Füllst du das dann ein, werden sich keine/kaum Bläschen bilden.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Luftbläschen nach einem Wasserwechsel haben eine vollkommen banale Erklärung: das Leitungswasser steht unter Druck, genauso die darin gelösten Gase. Genauso, wie eine Sprudelflasche erst nach Öffnen des Flaschendeckeles sprudelt, gast das Leitungswasser aus, wenn es aus dem Hahn strömt und nicht mehr unter Druck steht.

Deshalb soll man auch nicht Leitungswasser direkt ins Aquarium füllen, Fische könnten wegen des übersättigten Wassers an akuter Gasblasenkrankheit erkranken.

Viele Grüße
Robert

Ich lasse ja das Wasser direkt über einen Schlauch vom Bad ins Becken und wenn ich sehe, dass sich unnötige Sauerstoffblasen an Pflanzen absetzen entferne ich diese, indem ich an der Pflanze leicht wackele. Das geht ganz gut. Und auch meinen Fischen geht es gut.

A

Anonymous

Guest
survival schrieb:
Ich lasse ja das Wasser direkt über einen Schlauch vom Bad ins Becken und wenn ich sehe, dass sich unnötige Sauerstoffblasen an Pflanzen absetzen entferne ich diese, indem ich an der Pflanze leicht wackele.
Und wie entfernst Du die Gasbläschen, die sich in den Kiemen, der Haut und den Blutgefäßen der Fische bilden?

Viele Grüße
Robert

Hallo ,
komme jetzt schwer ins grübeln . Wie bitte schön lässt man dann das Wasser ins Becken ?

Hallo Robert...

Nun komme ich aber auch schwer ins Grübeln :?

Ich lasse das Leitungswasser auch immer direkt ins Aquarium, über eine Gardena-Nachbau-Brause, pi mal Daumen vortemperiert...und wenn ich z.B. beim 500 L Aquarium Wasser wechsle, dann in größeren Intervallen, dafür aber meist Minimun die Hälfte des Wassers...
Bisher habe ich keine Ausfälle zu beklagen, aber das mit der Gasblasen-Krankheit klingt ja auch plausibel.
Sollte ich an meinem bisherigen Verfahren etwas verändern ?
Oder ist Wasser nicht gleich Wasser, und es wirkt sich bei mir anders aus als beim Thread-Ersteller ?

Ich frage deswegen so doof nach einer simplen Erklärung, weil ich mich mit Wasser-Chemie noch nie so befaßt habe und eure Erläuterungen in diesem Unterforum für mich meist schon "höhere Magie" sind :oops:

LG, Steffi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mona schrieb:
Wie bitte schön lässt man dann das Wasser ins Becken ?
Nicht direkt, sondern über einen Zwischenschritt per Eimer. Dort etwas abstehen lassen.

Viele Grüße
Robert

Ich habe noch nie Ausfälle zu beklagen gehabt. Auch vorher mit Eimer hab ich das Wasser nicht erst abstehen lassen. Jetzt lasse ich das Wasser über den Gartenschlauch und einer Gardena Kupplung ins Wasser, am Eingang zum Becken ist der Eheim Ansaugbogen mit Korb und es ist alles bestens.

Hallo ,
ja genauso wie Daniel mache ich das auch . Und wie ich hier schon des öfteren lesen konnte im Forum , machen das viele andere auch so . Bin ja schließlich froh , keine Eimer mehr schleppen zu müssen . Ich denke wenn man das Wasser sehr langsam einlaufen lässt , ist das in Ordnung . Habe jedenfalls dabei festgestellt , das ich dann nur sehr wenig Bläschen habe .

OT : @ Robert , wieso bist du eigentlich sooooo schnell gealtert ? :shock:

A

Anonymous

Guest
survival schrieb:
... und es ist alles bestens.
Und was bewegt Dich zu der Annahme, die Luftbläschen, die Du sonst überall beobachtest, würden ausgerechnet Deine Fische verschonen?

Viele Grüße
Robert

Ich glaube garnicht, dass die meine Fische verschonen. Aber so lange ich keine Ausfälle zu beklagen habe, sehe ich auch keinen Grund etwas zu ändern. Außerdem machen das ja auch viele hier aus dem Forum so.

Macht das Wolf nicht genauso? Von ihm habe ich damals die Tipps bekommen was ich alles brauche.

Ich denke die meisten Aquarianer welche ein grosses Becken haben , machen TWW mit dem Schlauch , auch wenn sich dazu nun keiner äußert .Kann mir nicht vorstellen das welche sich zig Eimer hinstellen und abwarten .

Stinnes

Mitglied
Hallo,

solange man die Frischwassermenge nicht übertreibt und an den Fischen selbst sich keine Sauerstoffbläschen absetzen, find ich die "Panik" übertrieben.

Ich wechsel mit der Schlauch-Methode jede Woche 50-60%.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

was macht euch denn so sicher, daß die mysteriösen Meine-Fische-sterben-trotz-alle-Wasserwerte-in-Ordnung-Geschichten hier und anderswo nicht zumindest teilweise auf eine Wasserwechsel-bedingte Gasblasenkrankheit zurückzuführen sind?

"Das machen doch alle so" halte ich für eines der dümmsten Argumente überhaupt...

Viele Grüße
Robert

schlauch

Hallo,
ich bekenne mich auch!!Alle 10 -14 Tage schleppe ich sicher nicht 40 -45 volle Eimer durchs Haus.Ich habe nen Job und ne Familie,nen Garten......und genug andere Beschäftigungen.
So bin ich in ner knappen Stunde durch-leeren und neu befüllen.
Jedem seine Methode,mir meine.
LG
Volker

A

Anonymous

Guest
Re: schlauch

Hallo,

Aal_i schrieb:
Alle 10 -14 Tage schleppe ich sicher nicht 40 -45 volle Eimer durchs Haus.
Ich auch nicht. Ich habe eine 200-Liter-Vorratstonne, in der ich das Wechselwasser aufbereite – oder besser, von der UOA-Steuerung aufbereiten lassen. Eine Pumpe fördert beim Wasserwechsel ganz bequem das Wasser aus der Tonne ins Aquarium. Das dauert gerade mal ein paar Minuten.

Für meine kleinen Aquarien, die mit Leitungswasser laufen, lasse ich jedoch tatsächlich den Eimer mit Wasser einige Stunden stehen. Tut mir nicht weh, ich muß dem Wasser ja beim Abstehen nicht zusehen :wink:.

Viele Grüße
Robert

Oben