Luftbläschen im Sand

Hallo, ich habe vor ca. 3 Wochen meinen Bodengrund auf Sand umgestellt, hab den Sand im Becken gewaschen und dabei natürlich öfter gründlich aufgewirbelt. Es kann also keine Luft mehr im Sand gewesen sein. Jetzt sehe ich plötzlich vorne an der Scheibe Luftbläschen im sand, die vorher definitiv nicht dagewesen sind. Kennt jemand das Phänomen und wie kann es denn dazu kommen? VG Judith

Hallo Judith,

An diese Stelle kommt Licht und dadurch laufen da noch ein paar Prozesse ab. Ist nicht weiter tragisch, irgendwelche Algen werden sich da auch noch ansiedeln und dann verfärbt sich das noch ein wenig grünlich bis bräunlich.

Haks ab, ist nur eine rein optische Beeinträchtigung.

Beste Grüße
Martin

Hallo Judith....

Kleinere Bläschen haben sich bei mir im Sand auch entwickelt.
Abhilfe geschaffen hat da das Einsetzen von Turmdeckel-Schnecken...seitdem ich die im Aquarium habe, sind diese Bläschen weg, die Tierchen graben den Quarzsand prima um.

Der Sand verfärbt sich bei mir mit der Zeit etwas ins dunkle, aber das ist höchstens ein optisches Manko, was mich persönlich überhaupt nicht stört...ich denke, es sieht natürlicher aus als strahlend weißer Sand, wie es am Anfang war.
Und Probleme mit zuviel Mulm habe ich auch nicht mehr, seitdem die Schnecken den Bodengrund bearbeiten *freu*

LG, Steffi

Oben