Luft und Oberflächenbewegung

Hallo Kollegen,

ich weiß nicht wie stark ich meine Pumpe einstellen soll damit die Fische genug Sauerstoff bekommen. Die Oberfläche schlägt jetz kleine Wellen aber es entstehen keine luftblässchen. Frage ist ob das reicht. Nicht das ich morgen aufwache und meine Fische sind alle erstickt.

84 Liter Vitacraft AQ
Ausreichend Pflanzen

Kann mir jemand ne zufriendenstellende Antwort geben damit ich besser und vor allem beruhigt schlafen kann?

gruß

Stefan

der_andy

Mitglied
Keine Panik! 8)
Hobbyangler23 schrieb:
...Die Oberfläche schlägt jetz kleine Wellen aber es entstehen keine luftblässchen.
Hört sich gut an. Lass es einfach mal so und schau morgen früh einfach nach, ob sie an der Oberfläche hängen.
Ganz so flott geht das nicht.

Grüße,
Andy

Hallo Hobbyangler.
Wenn du genügend Pflanzen in deinem Becken hast, sollte die Sauerstoffversorgung sichergestellt sein. Über die Pumpe würde ich keinen Sauerstoff reinblasen, dadurch treibst du nur dein CO2 aus. Und das schadet im Endeffekt wieder den Pflanzen.
Ich hab in einem gut eingerichteten Becken noch keinen Fisch ertrinken sehen.

Gruß Karl-Heinz

Hi,
doch an pflanzen kann es auch liegen aber in einem anderem bezug. Sobald es dunkel im aq geworden ist nehmen die pflanzen kein co2 mehr auf sondern o2, welches auch deine fische benoetigen. Am besten morgens mal in dein aq schaun, wennn dann alles "normal" ist hast du genuegend o2. Auf den bildern ist, in meinen augen, zu erkennen, dass die "vali" zu tief und im bund eingepflanzt ist, ist das richtig? So wuerde sie naemlich nicht gut anwachsen bis garnicht wachsen.
:wink:

Halo Hobbyangler.
Dein Becken sieht sehr aufgeräumt aus. Die Pflanzen stehen in Reih und Glied. Wie lange läuft es schon so? Es sieht in meinen Augen so aus, als seien die Pflanzen noch nicht so recht angewachsen. Ansonsten würdde ich Cap10 zustimmen

Oben