Lochgestein?

Hallo, wir möchten in unser 450l Aquarium mit einer Länge von 150m Lochgestein setzen. Kann mir jemand sagen, wie viel Kilo man für einen Pyramidenförmigen Aufbau in der Mitte braucht und wo man günstig natürliches Lochgestein bekommt?

Danke für eure Antworten,

LG Lailamaus

Hallo,

wie hoch soll der Aufbau denn ungefähr werden und wie sind die genauen Maße des Aquariums?

Das mit dem "günstig kaufen" ist so eine Sache. Lochgestein ist sauteuer und außerdem wirkt es nicht gerade natürlich. Aber am Ende muss das ja jeder selber wissen. ;)

Hallo,

mein Becken ist 150cm lang, 50cm breit und 60cm hoch. Ich hätte gerne Steine, die mein Wasser etwas aufhärten, deswegen dachte ich an Lochstein. Was gibt es denn für Alternativen? Aufbau sollte ungleichmäßig, an der höchsten Stelle so 30cm werden.

Liebe Grüße,

Lailamaus

Das weiß ich schon, aber mir gefällt ein Steinaufbau auch gut und ich wollte das Schöne mit dem Nützlichen verbinden. Gibt es ne kalkhaltige Alternative zu Lochgestein? Becken läuft momentan ohne Besatz, kann also experimentieren wie sich die Steine auswirken.

Z-Jörg

Mitglied
Warum nimmst du nicht die Steine die deinem Preis/Esthetik Anspruch entsprechen u. härtest notfalls das Wasser mit Mineralsalz auf?

Wenn ich so drüber nach denke, habt ihr schon recht. Was habt ihr denn so an Steinen im Becken und vor allem kann ich gar net einschätzen, was ein Stein so wiegt? :oops:

Hallo,

wenn Du willst kannst Du unter dem Link in meiner Signatur mein Becken, dass mit Flusskieseln "eingerichtet" ist, anschauen. Wichtig ist, dass Du unter den Bodengrund eine Scheibe Styropor legst, damit das Gewicht der Steine gleichmäßig verteilt wird.

Oben