lochgestein für dornaugen

hallo.

wollte mir für meine dornaugen ein stück lochgestein ins aquarium machen. größe ca. 15x10x10 cm.

hab jetzt hier gelesen das das gestein die gesamthärte des wassers beeinflußt.

kann ich den stein trotzdem reinsetzen bzw was sollte ich beachten?
die verkäuferin hat gemeint auf jeden fall vorher 15 min auskochen.

hat einer tipps für mich parat?

Joa wenn du ihn auskochst vorher, dann sollte er das wasser nicht weiter beeinflussen. Wir haben doch alle Steine im AQ und solange es kein Kalkstein ist sollte es doch kein problem darstellen, erstrecht nach abkochen!

Hallo!
Ich weis nicht Lochgestein ist glaub ich Kalkhaltig ausedem sehr scharfkantig nicht sehr geeignet besser sid abgerundete Steine die du dann zu einen sSteinhaufen legst.
Gruß Rika

Hallo!
Gerade an Steinen werden deine Dornaugen sich selber enge sStellen suchen wo sie sich gerade noch durchzwängen können Lochgestein ist wirklich nicht geeignet so oder ähnlich sollte es ausschauen.
Gruß Rika

Anhänge

• Steinhaufen für Dornaugen (9).JPG
    Steinhaufen für Dornaugen (9).JPG
    75 KB · Aufrufe: 321
mhh, gut, dann muss ich mir was anderes überlegen.

was ist wenn ich mir solche dekosteine (diese bunten glänzenden) mit silikon zu nem klumpen zusammenkleb?

wär das ne mäglichkeit?

und hat vllt einer ne idee was ich sonst mit dem lochstein machen könnt?
hab ihn ja jetzt...

Hallo!
Besser du nimmst solche Steine wie auf den Foto und nicht verkleben.Damit es genug Ritzen gibt ausedem kannst du dann ab und an umgstalten und saubermachen ist auch einfacher.
Versuch doch im Forum den Lochstein gegen Runde Steine zu tauschen.
Gruß Rika

Hallo!
Kannst doch in der nähe versuchen vielleicht ist da jemand der sowas hat auch im Forum vertreten oder versuch ihn zurück zu bringen wo du ihn gekauft hast kannst da ja wegen tauschen fragen.Du wurdest ja auch nicht richtig beraten.
Gruß Rika

Oder du holst dir nen haufen steine und ne wurzel und stapelst die überinander - dazwsichen entstehen sauviel spalten und ritzen drch die die dornaugen flitzen können. Meine Aal fühlen sich in soeinem labyrinth auch pudelwohl!

ja, werd mir jetzt am wochenende selbst was basteln aus dekosteinen und silikon.
da kann ich das dann auch so gestalten wie es mir gefällt.

danke für die tipps...

Oben