Lobelia cardinalis macht Probleme

Hallo, hab mir vor ca. zwei Wochen eine Lobelia cardinalis zugelegt. Jetzt fällt mir zunehmend auf dass die Pflanze gesunde kräftige Blätter verliert ohne jegliche ungewöhnlichen Anzeichen. Die Blätter lösen sich direkt am Stengel ab.
Kann es sein dass die Pflanze noch nicht richtig stabil ist da sie erst vor kurzem eingepflanzt wurde oder kann die Ursache auch meine Apfelschnecke sein die sich an der Lobelia vergreift? Bisspuren sind nicht erkennbar.
In meinem Becken ist CO2 vorhanden (Düngeanlage), und zusätzlich ist Bodendünger im AQ eingelegt. Licht bekommt sie voll ab, da die Schwimmpflanzen diese nicht abdecken, von zwei T8 Lampen je 25W. Meine Wassertemp. beträgt 26 Grad und der pH Wert liegt bei 7,2.

Vielen Dank für Infos, Jörg

Hallo,

an für sich ja recht anspruchslose Pflanze aber ich hatte das gleiche Problem. Dann hab ich sie nochmal eingekürzt reingesetzt und voilá sie Wuchs wie nix. Evtl. versuchs doch mal mit Tonkugeln. Schaden kann´s nicht.

Grüße
Thomas

Hallo,

naja ich denke der Grund, dass deine Pflanze die Blätter abwirft hat mit der kurzen Zeit in deinem AQ zu tun. Die Pflanzen werden in den Gärtnereien "emers" gezüchtet, d.h. sie sind nur mit den Wurzeln in einer nährstoffreichen Wasserlösung.

Wenn sie dann ins Wasser eingetaucht werden, müssen sie sich erst an das "submerse" Leben gewöhnen und werfen ihre alten Blätter oftmals ab, um sich neue anzueignen.

Oben