Lichtfarbe

hallo

hab mal ne Frage zur Beleuchtung meine hintere Röhre ist so ne Tageslicht Röhre also ohne Farbe einfach nur weiß
hatte erst 2 davon im aq die Fische sahen da aber so blass aus hab jetzt vorne ne farbige Röhre angebracht kann ich auch 2 Fabige Röhren benutzten ohne das die Pflanzen dann zu wenig Licht bekommen ?

Lieben gruß

Moin,

bei der Mischung von warmen und kalten Lichtfarben gehts eigentlich größtenteils darum, dass die zwei Varianten des Pflanzenwuchses gleich viel gefördert werden. Das wäre zum einen der gedrungene Wuchs und zum anderen der längliche. Wenn du nun nur eine Lichtfarbe nimmst, dann kommt es halt vor, dass deine Pflanzen entweder in die Länge oder in die Breite wachsen. Mit Lichtstärke hats weniger zu tun, auch wenn es da Unterschiede gibt.

Viele Grüße,
Tony

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich benutze seit Jahren erfolgreich (siehe evtl. mein Album) zwei farbbetonte Röhren:
vorn Aqua-Glo (ist rotbetont) und hinten Power-Glo (ist blaubetont).

Möchte aber gleich sagen, dass es zu den Glo-Röhren generell auch sehr negative Meinungen gibt, die ich aus meiner Erfahrung aber nicht vertreten kann.

Mir gefällt nur weißes oder gelbliches Licht eben auch nicht, daher meine Wahl.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ebs schrieb:
Möchte aber gleich sagen, dass es zu den Glo-Röhren generell auch sehr negative Meinungen gibt, ...
Stimmt :wink:. Wenn ich jetzt zum Fenster rausgucke, sehe ich eine strahlende Nachmittagssonne am Himmel, und kein blaues oder rotes Disko-Gefunzel. Ich bevorzuge möglichst natürliche Lichtfarben, die das Aquarium möglichst natürlich aussehen lassen.

Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten...

Viele Grüße
Robert

Oben