Lichtfarbe wechseln

Moin Moin! :D

Hab da mal eine Frage zu den Lichtfarben.

Zur Zeit, befinden sich in meiner Abdeckung 2x Dennerle Special Plant a 45W + Reflektoren.
Ich habe vor, die vordere Röhre, gegen eine Dennerle ColorPlus 45W (Rot/Blaues Farbspekrum) auszutauschen.

Hat das Auswirkungen auf den Pflanzen/Algenwuchs?
Manche sagen, dass sich die Pflanzen wieder umstellen müssen, eingehen oder es dann vor Algen wimmelt.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Ebs

Mitglied
Hallo Robert,

Azgulnorth schrieb:
Hat das Auswirkungen auf den Pflanzen/Algenwuchs?
Manche sagen, dass sich die Pflanzen wieder umstellen müssen, eingehen oder es dann vor Algen wimmelt.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

die Lichtfarbe ist den Pflanzen und den Algen in der Regel ziemlich egal, entscheidender ist da die Lichtmenge, die sie angeboten bekommen.

Mehr rötlich, bläulich oder weiß ist nur eine Geschmacksfrage des Betrachters. Dir muss es gefallen.

Algen kommen dadurch nicht, die Pflanzen werden weiterhin wachsen.

Wenn du bisher keine Probleme mit dem Pflanzenwuchs und Algen hattest, wirst du durch den Lampenwechsel höchstwahrscheinlich auch keine bekommen.

Gruß Ebs

Diddy

Mitglied
Ebs schrieb:
die Lichtfarbe ist den Pflanzen und den Algen in der Regel ziemlich egal, entscheidender ist da die Lichtmenge, die sie angeboten bekommen.
Stimmt so nicht ganz. Pflanzen brauchen für einen optimalen Wuchs Rotanteile und Blauanteile. Die meisten Leuchtstofflampen haben aber ein ähnliches Spektrum, so dass ein Wechsel kaum ins Gewicht fällt. Extreme Lichtfarben wie 18000K sind aber auf alle Fälle nicht gut für die Pflanzen, da hier die Rotanteile fast vollkommen fehlen

Eine Frage an den TO: Warum soll die eine Leuchtstoffröhre ausgetauscht werden? Nur Geschmack oder gibt's dafür einen Grund?
Meiner Meinung nach bedarf es keiner Röhren von Dennerle und Co., es reichen auch ganz "normale" LL von Osram, Philips, Narva, Silvania und Co.

Ebs

Mitglied
Hallo Christian,

Diddy schrieb:
Extreme Lichtfarben wie 18000K sind aber auf alle Fälle nicht gut für die Pflanzen, da hier die Rotanteile fast vollkommen fehlen

stimmt so absolut auch wieder nicht. :wink:

Ich betreibe mein jetziges Aquarium seit rund 17 Jahren mit zwei LSR, eine im Laufe der Jahre wechselnd mit 18000K, 15000K, z.Zt 9000K (18000K gibt es in meiner Länge T5 leider nicht), die zweite LSR immer eine Color- LSR (rotbetont).

Meine Pflanzen wuchsen und wachsen nach wie vor gut, Algenprobleme hatte ich noch nie.
Es gab keine sichtbaren Unterschiede im Pflanzenwuchs bei den unterschiedlichen LSR.

Es ist eben gerade auch in der Aquaristik alles sehr relativ.

Gruß Ebs

Diddy schrieb:
Eine Frage an den TO: Warum soll die eine Leuchtstoffröhre ausgetauscht werden? Nur Geschmack oder gibt's dafür einen Grund?
Meiner Meinung nach bedarf es keiner Röhren von Dennerle und Co., es reichen auch ganz "normale" LL von Osram, Philips, Narva, Silvania und Co.

Moin,

das ist nur reine Geschmackssache. ;)

Ich weiß, dass es noch billige Röhren gibt...aber da ich ein paar Beziehungen zu Verkäufern habe, bekomme ich die Dennerle Röhren zum halben Preis. :)

Oben