Lichtfarbe für ein 25L Garnelenbecken(Red-Fire)

Abend,

mit Beleuchtung habe ich mich bisher garnicht ausgekannt. Jetzt habe ich mir die ganzen Beiträge und Seiten durchgelesen und habe mir auch schon neue Beleuchtung für meinen 100ter und 200ter Becken ausgesucht.

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich habe auch ein 25Liter Becken mit Garnelen, wo die Pflanzen ganz schlecht wachsen. Dort angebracht ist die Standart Leuchte vom Wave-Becken. In der max. eine 11W U-Röhre rein darf. Die Lichtfarbe kann ich leider nicht ablesen. Ich wollte diese auch gerne auswechseln, doch weis nicht wo ich preiswerte U-Röhren von max. 11W und der richtigen Lichtfarbel finde. Geschaut habe ich schon bei Leuchtmittelmarkt.com . Da gibts leider nur 18W und mehr starke Leuchten.

Also meine Fragen sind:
Was ist die richtige Leuchte für ein 25L Garnelen Becken?
Welche Lichtfarbe sollten die haben, damit die Pflanzen richtig wachsen?
Kennt Ihr Seiten, wo die Leuchten preiswert angebohten werden?

MfG CundA1989

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Lichtfarbe ist den Pflanzenwurscht solange sie keine extreme Form annimmt. Alles zwischen x30 und x80 (x = 8 oder 9) ist in Ordnung. Sofern keine solche Angabe bei den Röhren gegeben wird 3000-8000 Kelvin Farbtemperatur sind im grünen Bereich.

Wie wärs, wenn du mal einen Elektrofachhandel vor Ort besuchst und das Teil da mitnimmst? Generell die Frage - warum möchtest du tauschen? "Besseres" oder "mehr" Licht wirds auch mit neuem Leuchtmittel nicht, da du auf 11W festgelegt sein wirst.

Grüße
Thomas

Oben