Licht! Wann? Wie lang?

Die Beleuchtung ist immer so eine sache für sich. Es teilen sich bei der Frage " Wie lange bleibt das Licht an?" und "Von wann bis wann?" immer die Meinungen. Jeder macht das anders. Wie ist es denn jetzt am besten?

Mein Licht ist von 12.00 bis 21.00 an.
Zu viel oder zu wenig?

Danke für die Antworten! :lol:

Moin

Wie sieht denn deine Bepflanzung aus? Der Richtwert dreht sich um die 12 Stunden. Kann mehr und kann weniger sein. Aber wenn du nun 9 Stunden beleuchtest und es funktioniert alles, welchen Sinn hat es was an der Beleuchtung zu ändern?

Fallout

also ich habe mein licht immer von 11 uhr bis 21 uhr an- und es klappt prima! Die Pflanzen wachsen bei mir supi......
Also diese 10 Stunden reichen bei mir ziemlich aus zumal meist schon früher das licht ja rein scheint !! weil meinAQ neben einem fenster steht! Und mit algen hatte ich bisher nie ein problem!

Hast übrigens ein tolles AQ

Hi,

bei meinen Fischen ist`s von 9-21Uhr Tag, davor und danach noch je 1/2Stunde Mondlicht. Funzt ohne Probleme und oder Algen.

Gruß Rody

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

wir haben in unseren Becken folgende Beleuchtungszeiten:

54l & 63l: 6h-11h und 15h-22h = 12 Std.
160l: 7h-21h = 13 Std.

Klappt bei allen ohne nennenswerte Algenbildung.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hey leute meine zwei Becken habe ich von 8-21 uhr an und bis jetzt hatte ich auch noch nie probleme damit obwohl auch meins im sonnenschein steht....

Liebe Grüße Sebastian :D

Hallo zusammen...

ich wollte nur einmal etwas in den Raum werfen und zwar, dass man sich evtl. nicht nur auf die Leuchtdauer beschränken sollte, sondern auch auf die Leuchtart (/weise) ein Auge werfen sollte. Sprich das Spektrum ist in meinen Augen auch sehr Grundlegend, denn z.B. 10 Std. Beleuchtung mit einer Vollspektrumröhre kann den Algenwuchs fördern, wobei eine Röhre mit wesentlich höheren Rotanteil und geringeren Blauanteil wiederrum nicht.

Wie gesagt, sollte nur ein Raumeinwurf sein ;)

LG
Alex

Pagan

Mitglied
Habe mein Licht von ca. 14 Uhr bis 23 Uhr an. Also 9 Stunden.
Als ich lange Zeit eine 4 Stündige Mittagspause eingerichtet habe, habe ich plötzlich ein Problem mit Algen gehabt (soviel zu diesem Thema).

Die Zeit scheint euch sicher etwas komisch, ich bin aber abends sehr lange wach. Nachdem das Licht ausgeht schalte nich noch einige Zeit das Mondlich ein (habe es aber erst 4-5 Tage installiert), und danach kommt eine große Pappe vor das Becken, so das es bis ca. 14 Uhr fast komplett dunkel ist (weil das Becken im recht gut besonnten Wohnzimmer steht). Sobald ich wieder zuhause bin wird die Pappe weggenommen... Licht geht ja so oder so um 14 Uhr an.

Hallo!

Mir ist es auch wichtig das das Licht Abends an ist. Tagsüber bin ich sowieso arbeiten. Habe mein Licht jetzt bis 22Uhr an. 10Stunden werden wohl schon passen! :wink:

Oben