Licht geht nicht mehr an!

Hi!
Die Leuchte in meinem Aqua funktioniert nicht mehr. Ich denke sie hat nen Wackelkontakt, aber jetz geht sie nimmer. Werd am Dienstag eine neue kaufen müssen.
Was kann ich in dieser Zeit tun? Kann ich derweil ne Tischlampe hinstellen und das AQ beleuchten? Da AQ steht auf der Durchreihe von Küche zum Wohnzimmer. Es wird nicht direkt durch Tageslicht bestrahlt. Bekommt aber schon etwas ab.

Könnt ihr mir helfen?
Vielen DANK

Pagan

Mitglied
Hi,

ist nicht schlimm. Vielleicht sogar gut gegen Algenbildung. Eine Tischlampe reicht vollkommen, wenn dein Becken nicht all zu groß ist (größer als 200L).
Wenn man z.B. ein Blaualgen-Problem hat (sind zwar Bakterien, aber egal), dann muss man teilweise das becken über zwei Wochen komplett abdunkeln mit decken drüber und bloß kein Licht ranlassen. Die Fisch überleben sowas, nur bei den Pflanzen muss man Abstriche machen.

greeZ & frohe Ostern. :)

Aja, ok. DANKE
Es sind schon kleine Algen drin,obwohl ich da schon aufpass immer. So bläulich und schaut aus,als wenn die weich wären. Hab bis jetz keine angefasst.

Ich brauch halt unbedingt irgendein Licht weil ich meine kleinen Babyfische retten will. Die sind gestern "geschlüpft" und ich will ned,dass die gefressen werden.

Hallo,
nee, aber ich hatte neulich das gleiche Problem, da war der Schalter durchgeschmort (warum auch immer). Ich hab dann den Schalter rausgeschnitten und mit Lüsterklemmen die Kabelenden zusammengeflickt, aber nur weil ich wusste, dass das Becken nicht mehr lange läuft. Sonst hätte ich eine neue Abdeckung gekauft, sowas ist ja lebensgefährlich (und wahrscheinlich auch nur halblegal)

Gruß

Puh weiss nicht was das für ne Röhre ist. Das war so n Komplettpaket. Und zuerst hat sie die letzten Tage so komisch geflimmert,aber jetz geht gar nix mehr. Ich beleucht es jetz im Moment mit ner Tischlampe.

Hallo,
ne, ich red nicht von der Röhre sondern von der Abdeckung. Ist die zufällig schwarz und hat so eine Aussparung mit eingebautem Griff für den Futterautomaten von Nutrafin?

Naja, eigentlich ist das gar nicht das Thema. Mit der Tischlampe beleuchten ist schonmal gut, aber halt mogen eine neue Röhre besorgen.
War da eine Sun-Glo dabei?

Gruß

Die Abdeckung ist schwarz und mit ner langen Öffnung und ner kleinen Öffnung für nen Futterautomat.
Naja,werd morgen jedenfalls ne Röhre kaufen und hoffe,dass ich die auch richtig einbauen kann ;)

Was kostet so ne Röhre? (54l Becken)

Hallo,
ja, dann ist es eine Waterhomeabdeckung.

Zum Thema: Die Röhren haben 43,71 cm Länge, 15 Watt und kosten bei uns so um die 10 Euros.

Wenns mit einer neuen Röhre immer noch nicht geht, dann wirds aber problematisch.
Hoffen wir das Beste :lol: :lol: :lol:
Gruß

Hallo,
öhm, wenn die neue Röhre auch nicht geht, befürchte ich schon. Ich weiß nicht, wie handweerklich begabt Du bist; es gibt da ein paar Basteleien um die Lampe trotzdem noch zu retten. Eine neue Abdeckung kostet zwischen 20 und 30 Euro, vielleicht gibts sie auch noch billiger.

Aber bau erstmal die Röhre ein und schau dann weiter.
Wie alt war denn die kaputte Röhre?

Gruß

Naja, handwerklich begabt ist relativ ;)
Die Röhre war noch ned alt. 3 Monate erst . ich werd da morgen sowieso mal vorbeischaun in dem Zoogeschäft und denen das sagen,evtl ersetzen die mir ja die Röhre...

Hallo...

Falls du deine Röhre nicht ersetzt bekommst, kleiner Tipp:

Einfach in einen Baumarkt oder Elektrohandel und eine 15 W Röhre in der Lichtfarbe 840 kaufen ( oder 865, aber die sind nicht überall auf Lager ).

Bei uns beim Expert habe ich eine 15 W Röhre für 1,99 Euronen bekommen, 840er Lichtfarbe, und meine Pflanzen gedeihen damit gut :)

Fast alle gängigen Lichtfarben und Röhrenlängen kann man im Internet, z.B. bei Conrad Elektronik, bestellen.
Ich habe für jedes Aquarium mindestens eine günstige Ersatzröhre parat, auch T5 Röhren bekommt man im Elektro-Fachhandel, und das wesentlich günstiger als im Aquaristik-Fachgeschäft....zum Beispiel bei "aquarienbeleuchtung.eu"

Sollte der Starter defekt sein, dann bekommst du den im Baumarkt auch für dünnes und das Austauschen ist auch keine technische Meisterleistung, das habe sogar ich schon geschafft ( natürlich nur wenn der Starter zugänglich ist...ich kenne deine Abdeckung ja nicht ).
Eine neue Abdeckung würde definitiv teurer werden.

LG, Steffi

Zum Thema Licht bekommst du im Technik-Unterforum auch immer gute Ratschläge...da sitzen die Fachleute :wink:

Oben