Licht für Pflanzen

Hallo zusammen heute musste ich feststellen das ich eine Leuchtstoffröhre von Osram in der Abdeckung hatte wo nur weisses licht raus kommt.Steht drauf das es ein warmes licht ist wie es aussieht für einen Wohnraum.
Kann es sein das es den Wuchs der Pflanzen beeinträchtigt ?
MFG

Ebs

Mitglied
internetnihat schrieb:
dANKE FÜR DIE lINK
Es ist aber eine Normale Leuchtstoffröhre deshalb meine befürchtung das die pflanzen nicht gut wachsen.
MFG NIHAT

Da kannst du ganz beruhigt sein. Ganz normale Leuchtstoffröhren machen es auch.

Gruß Ebs

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei mir die speziellen Aquaristik Leuchten nicht mal 6 Monate gehalten haben bei 12 std. Beleuchtung pro tag.
Bis jetzt hat die Leuchte 6 Monate ohne Probleme gehalten und sie hält immer noch.
Sie ist auch günstiger im vergleich zu aq. Beleuchtung.
MFG NIHAT

A

Anonymous

Guest
Hallo,

SirQuickly schrieb:
Ich würde dir zur Gro-Lux raten.
Warum? Die Lampe besitzt eine schlechte Lichtausbeute, miserable Farbwiedergabe und geringe Lebensdauer. Warum also sollte man sich so eine Lampe antun?

Das ist eine Aquariumleuchte die sich seit Jahren bewährt hat !
Daß ein Produkt lange auf dem Markt ist, besagt noch lange nicht, daß es gut ist, oder sich bewährt hat. Ich habe mal einige Untersuchungen zur Wuchslichtausbeute von Lampen gemacht. Dabei hat sich herausgestellt., daß diese Lampe, die angeblich am Photosynthesespektrum entwickelt sein soll, tatsächlich nur etwa zwei Drittel der photosynthetisch wirksamen Strahlungsleistung von Dreibanden- oder Vollspektrumlampen besitzt. Die Fluora-Gro-Lux ist meines Erachtens eine "Jugendsünde" der Leuchtstofflampenhersteller.

Das beste Licht für Pflanzen bieten meines Erachtens Hochdruckentladungslampen mit Keramikbrenner, dicht gefolgt von handelsüblichen Dreibanden- und Vollspektrum-Leuchtstofflampen. Die teuer angebotenen, aquaristischen Lampen braucht man sich meiner Meinung und Erfahrung nach nicht anzutun.

Viele Grüße
Robert

Moin Robert,

bin letztens beim Kauf einer neuen Osram 840er Leuchtstoffröhre über die Osram Fluora gestolpert.

Die Fluora-Gro-Lux ist meines Erachtens eine "Jugendsünde" der Leuchtstofflampenhersteller.

Lässt sich deine Aussage analog auf die Osram Fluora übertragen?

Grüße an Alle

Dennis

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, das trifft auf die Osram Fluora ebenso zu wie auf die Sylvania Gro Lux, sowie auf diverse Lampen anderer Hersteller, die in diese Gruppe fallen.

Viele Grüße
Robert

Guten morgen zusammen
ich hatte noch eine Zusatzlampe dabei und es ist eine TROCAL KOMBI Color Plus für Aquarium.
Ich meine die Farbwiedergabe ist gut aber ist etwas zu dunkel .
MFG NIHAT

Oben