Licht... eine kleine Frage

Hallo zusammen,

stehe vor der Entscheidung für viel Geld meine Beleuchtung meines Juwel 150x50x50 Becken mit derzeit 2x T8-Leuchte auf T5 zu wechseln.

Lohnt sich eurer Meinung nach die Investition oder würde es auch genügen einfach eine weitere T8-Lichtleiste einzubauen und so 4x T8-Licht zu haben?

Das wäre wesentlich billiger... und würde mit Reflektoren doch auch schon sehr gut sein oder?

Würde es in diesem Fall eine Empfehlung geben, welche Lampen ich insgesammt verwenden soll? Bin ziemlicher Anfänger und würde gerne was über die Lichtkombinationen lernen.. also welches vorne, welches hinten... Lichtleisten nacheinander anmachen und ausschalten oder alle auf einmal usw.

Wäre supernett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Johnny

Stinnes

Mitglied
HI,

herzlich willkommen im Forum

T5 bringt schon mehr als T8, allerdings sind die Anschaffungskosten doch deutlich höher.

Was kostet der Umbau? Wieviel Watt hättest Du mit T5 oder T8 drüber?
Reflektoren sind sowieso Pflicht :wink:

Die anderen Sachen findest du über die Suche: Stichwort Lichfarbe, 840, 860 usw.

Die DimmSteuerung ist, soweit mir bekannt, nur bei T5 zu realisieren. Daniel (Berserker) hat heut von 400EUR gesprochen. Such hier mal nach EVG, Dimmbar usw.)

Da fällt mir ein: Spoky veräußert gerade einen T5 Leuchtbalken für einen schmalen Taler. Schau mal ins Biete oder/und schreib Sie persönlich an.

Hallo,

ich habe mit den Juwel-Balken in Verbindung mit vernünftigen Dreibandenröhren (bei mir 865+840) sehr gute Erfahrung mit meinem Juwel 180 gemacht. Die Original-Juwel-Röhren waren im Vergleich echt ein Witz.

Ich kenne natürlich deine Lichtbedürfnisse (Pflanzen,etc.) nicht.
Wie auch bei meinem Vorredner sei erwähnt: Reflektoren sind Pflicht !

Gruß,
Lineflyer

Danke für eure Hilfe,

habe mich gestern hier im Forum noch weiter informiert und werde bei meinen T8 bleiben und dafür noch eine weitere Leiste einbauen.

Macht dann 4 Röhren insgesammt wobei ich mir dachte für den hinteren Balken 2x840 und für den vorderen 2x865 Röhren einzubauen.

Ist das so korrekt? Sollte man morgends beim einschalten eine Röhre zuerst und dann mit zeitlichem Abstand die andere anmachen? Und abend das gleiche?

Ich denke die Lichtmenge an sich sollte so genügen...

Johnny

Hi,

also ich vertrete ja die Meinung das es (sollte der Platz es zulassen) egal ist ob nun T5 oder T8 drüber ist.

Vorteil an T5 ist eigentlich nur das man mehr Leistung (Watt) auf kleinerem Raum unterbringen kann.
T8 sind die Röhren halt im Vergleich zur Leistung riesig.
Wenn du nun z.B. 300W mit T8 Röhren problemlos übers Becken bekommst ist das genausogut wie 300W T5.

Ein minimaler Nachteil von T8 ist / soll die Höhere Selbstabschattung der Röhren sein.
Habe da meine Zweifel ob sich das überhaupt bemerkbar macht, denke da geht viel mehr Leistung an den Reflektoren verloren, da gibts auch himmelweite unterschiede, oder einfach wenn die Reflektoren mal bissel dreckig sind usw...

Das Argument das T5 mehr Licht bringt ist nichtig.
Eine T5 Röhre hat bei der gleichen Länge wie eine T8 eben mehr Leistung, frißt aber auch mehr Strom.
Die reine Lichtleistung l/W ist recht gleich und macht finde ich keinen Unterschied ob nun T5 oder T8
Ist meine eigene Meinung und Erfahrung.
Selber habe ich über meinem Juwel auch nur einen 2ten Leuchtbalken mit zwei T8 Röhren. Hat den Vorteil das man auch passende Klappen bekommt und nichts basteln muß, schaut einfach besser aus finde ich.

grüße
Sascha

Ja, das Klappenproblem!
Die kosten aber nochmals 60Euro und ich will eigentlich versuchen meine jetzigen beiden Klappen so durchzuschneiden, dass daraus 4 werden...

:)))

passt nicht, an den mittleren sind noch Nasen drann, müßte man wohl mit der Oberfräse ran.
Aber schau doch mal bei 3..2...1.., hab alles komplett, also klappen und Leuchtbalken (incl Röhren) als Neuware für 55€ bekommen.
Sicher, uach nciht gerade sooo billig (normal zähle ich nix für Leuchten 8) ) aber im Wohnzimmer wollte ich eben eine unverbastelte Originaloptik.

grüße
sascha

Hast Recht - aber bei meinem 150x50x50 wird das wohl um einiges teurer werden... ich will schauen ob ich das nicht basteln kann...

Oben