Leuchtstoffröhre flackert

Hallo, meine Leuchtstoffröhre über dem Becken meiner Zwergkrallenfrösche flackert und geht einfach nicht mehr richtig an. Also werde ich sie wohl auswechseln müssen.
Da ich heute bei der Kälte nicht extra noch los möchte (bin total erkältet und liege auf dem Sofa) habe ich solannge die Röhre rausgemacht, da ja noch eine zweite drin ist, die ja erst mal reicht. Aber wenn nun keine Röhre drin ist auf der einen seite, dann ist die Verschraubung ja nicht dicht. Also habe ich improvisiert:

Habe an jeder Seite die weißen Verschraubungen mit einem Saugnapft geschlossen
nun meine Frage: Meint ihr da kann was passieren oder ist das wohl dichtgenug,so dass ich das bis Montag so lassen kann?

Hier mal Bilder, damit ihr seht was ich meine:

Anhänge

• IMG_2292.JPG
    IMG_2292.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2290.JPG
    IMG_2290.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2291.JPG
    IMG_2291.JPG
    97 KB · Aufrufe: 66

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marita,

es hätte auch gereicht, die Röhre einfach um 90° zu verdrehen. Dann hätten die Kontaktstifte der Röhre keine Verbindung zu den Kontakten in der Fassung gehabt und die Röhre bleibt dunkel und die Fassungen geschützt. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman, menno bin ich dusselig. Das wusste ich gar nicht, echt nicht. Dann werde ich das gleich mal machen, ist ja dann auch viel sicherer als so.

Ein herzliches dankeschön von einem technischen Volltrottel. *loool* :lol: :lol: :lol: :lol:

Oben