Leitungswasser aufbereiten?

Hallo zusammen,

anbei die Werte unseres Wasserversorgers. Da ich heute hier im Forum darauf hingewiesen wurde, dass Wasseraufbereiter meist überflüssig sind wollte ich euch bitten die aktuelle Analyse durchzusehen und mir eure Meinungen dazu zu geben. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Nadine

Anhänge

• brunnen4-2011.pdf
    57,2 KB · Aufrufe: 66

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

da sich auch dein Wasser innerhalb der gültigen Grenzwerte der TrinkwV bewegen muss, sage ich dir ohne es gelesen zu haben, dass dein Wasser nicht aufbereitet werden muss.
Dass die Wasserhärte je nachdem nicht zur Haltung von jedem Fisch geeignet ist, hat mit der Aufbereitung per irgendwelcher käuflich erwerbbaren Mittelchen ja nichts zu tun.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Wir haben schon sehr hartes Wasser. Welche Fische wären denn da am besten geeignet?

Grüße, Nadine

black-avenger

Mitglied
Hi,

naja - wenn ich mich jetzt nicht verguckt & verrechnet hab, hast du deine GH von ~16 und eine KH von 12-13. Das ist nicht so wild.
Such dir einfach mal 'n paar Fische aus die dir gefallen, und informier dich dann hier, ob die in dem Wasser gehalten werden können. Bei mir schimmen in noch etwas härterem Wasser z.B. gerade Neonsalmler. Red Fire Garnelen (sofern du Nelen möchtest) gehen bei dem Wasser auch ohne größere Probleme.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

unser Becken ist schon besetzt. Wir haben Antennenwelse (2), siamesische Rüsselbarben, 2 goldene Saugschmerlen (dank falscher Auskunft im Zooladen!), Trauermantel- und Kupfersalmler und Platys. Sie scheinen sich bisher alle ganz wohl zu fühlen. Meinst du wir sollen beim nächsten Wasserwechsel keinen Aufbereiter mehr zu geben? Und wenn ja, sollen wir dann einfach das frische Wasser direkt aus der Leitung ins Becken geben oder erst eine bestimmte Zeit im Eimer lassen?

Garnelen würden uns auch sehr gefallen. Wir haben uns ein Aufzuchtbecken bestellt weil wir ein paar Babyfische großziehen wollen und das unsere Kinder bestimmt auch total spannend finden. Da uns sehr wohl bewusst ist wie viele das werden können wollen wir das eben nur ganz selten machen und später das Becken (25 l) für Garnelen nutzen. Gibt es da eigentlich welche die die kleinen Fische nicht fressen würden und wir sie gleich mit einsetzen könnten?

Viele Grüße,
Nadine

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nadine,

die Garnelen gehen nicht an die lebenden Fische. Da brauchst du keine Sorgen haben. Bei Krebsen wäre das was anderes.

Viele Grüße
Roman

Oben